Projekte (Informatik)

Viele Projekte des Programms „Sparkling Science“ die sich mit neuen Informationstechnologien und mit Mediennutzungsverhalten befassen, setzen sich mit deren Auswirkungen auf Werteorientierung und Kommunikationsverhalten auseinander. Sie haben somit stark interdisziplinären Charakter und reichen in einigen Fällen weit hinein in die Überschneidungsbereiche von Sozial-, Human- und Kulturwissenschaften.

  • Projektfoto AAS Endurance – Robotersegelboot

    Ein Robotersegelboot zur Erforschung von Meeressäugern

  • Projektfoto ACTO

    Evaluierung von Modularen Actuated Tangible User Interfaces

  • Projektfoto „Applications on the Move”

    Entwicklung einer mobilen Applikation für Jugendliche im Bereich Location Based Gaming

  • Projektfoto BlindBits

    Ein barrierefreier Level-Editor und Player von Orientierungstrainingsspielen für blinde Schüler/innen

  • Projektfoto DISBOTICS - Disassembly Robotics

    Entwicklung eines Konzepts zur verteilten intelligenten Demontage von Baugruppen durch mobile Roboter

  • Projektfoto fe|male

    Partizipative und gendersensible Gestaltung von technologieunterstützten Lernszenarien

  • Projektfoto FUNSET Science (Future Network-Based Semantic Technologies)

    Konzepte für den Einsatz von semantischen Technologien und Softwareagenten in kleinen und mittleren Unternehmen zum Aufbau von Netzwerkorganisationen

  • Projektfoto Games4School – Wissenschafter/innen entwickeln Spiele mit und für Schüler/innen

    Schüler/innen entwickeln gemeinsam mit Wissenschafter/innen und Lehrer/innen Mini-Spiele mit neuen Interaktionsmöglichkeiten nach den Prinzipien des nutzer/innenzentrierten Designs

  • Projektfoto GeoWeb

    Geoinformationstechnologien basierend auf OpenStreetMap und Google Maps-API

  • Projektfoto Informatik – Ein Kinderspiel?!

    Informatik – Ein Kinderspiel?!

  • Projektfoto OpenPOI

    Ein Web-Portal zur Sammlung und Nutzung freier Points-of-Interest Daten

  • Projektfoto Pionierprojekt: SuLi Game Sustainable Living

    Ein Spiel zur Vermittlung von nachhaltigem Konsum

  • Projektfoto Projekt 4 W - Was wir wissen wollen

    Kooperative Informationsintegration mit Hilfe intelligenter Software

  • Projektfoto QUASSUMM

    Qualitätsbewertung und -verbesserung Nutzer-generierter Multimediainhalte

  • Projektfoto Sensors4All

    Erfassung von Mikroklimadaten im Raum Villach unter Berücksichtigung nachhaltiger Korrektur von Rohdaten mit Unterstützung von Open Source Software und Standards

  • Projektfoto SimConT.class

    Entwicklung eines interaktiven Lerntools über umweltfreundliche Verkehre anhand von Container-Terminals in einer Kooperation Uni-Schule

  • Projektfoto Sparkling Fingers

    Entwicklung eines haptischen E-Learning-Instruments in Zusammenarbeit mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler/innen

  • Projektfoto Sparkling Fingers 2.0

    Nutzerpartizipative Entwicklung eines audio-taktilen E-Learning-Tools für blinde und stark sehbehinderte Schüler/innen auf Basis eines offenen modular erweiterbaren Frameworks für die Generierung und Nutzung kollaborativ erstellter Online-Inhalte

  • Projektfoto Sparkling Games

    Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft

  • Projektfoto Sprachsynthese von auditiven Lehrbüchern für blinde Schüler/innen (SALB)

    Sprachsynthese von auditiven Lehrbüchern für blinde Schüler/innen

  • Projektfoto The Profiler

    Entwicklung eines Profilingtools zur Personenbeschreibung durch Akquise und inhaltsbasierter Analyse personenbezogener Bilder im Internet zur Medienkompetenzförderung 10- bis 15-Jähriger

  • Projektfoto trans.eco.compare

    Entwicklung eines interaktiven Lern-Tools zum ökonomischen und ökologischen Vergleich von Verkehrsträgern

  • Projektfoto XINU-Control

    eXcellent Interface for Nonhaptic Use