Projekte

  • Projektfoto „Sag mir, wo die Juden sind“

    Zum Beispiel: St. Pölten.
    Migration und Gegenwart, Vertreibung und Gedächtnis

  • Projektfoto SCHNAU – Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen

    Schüler/innen der Sekundarstufe II entwickeln in Kooperation mit Fachdidaktiker/innen Aufgabenstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, unter besonderer Berücksichtigung der Forschungsfelder „Unterschiedliche Lerntypen“ und „Geschlechtsspezifischer Unterricht“

  • Projektfoto Schools & Quakes

    Schulen erweitern unser Wissen über lokale Erdbeben

  • Projektfoto Schwarzes C: Schmetterlingsraupen-Forschung

    Wissenschaftliche Untersuchung der überwinternden Raupen in den Frühlingswiesen des Lainzer Tiergartens und ihr Beitrag zur Biodiversität und Populationsdynamik

  • Projektfoto Schüler/innen als Botschafter/innen der Physik

    Erkundung von Möglichkeiten für künftige institutionalisierte Kooperationen von höheren Schulen und Universitäten

  • Projektfoto Schüler/innen entwickeln Schule?!

    Schüler/innen und Schülervertreter/innen als Ko-Akteur/innen der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform

  • Projektfoto Science Backstage – Explore How Physics Works and What Physicists Do

    Schülerinnen und Schüler untersuchen an der Fakultät für Physik der Universität Wien das Forschungsfeld Physik, die verwendeten Forschungsmethoden und die Arbeitsweisen der involvierten Scientific Communities am Beispiel der Forschungsgruppen Quantenoptik, Nanomaterialien und Kernphysik

  • Projektfoto SCWTEX – Laserschneiden und -schweißen von Textilien

    Simultaneous Cutting and Welding of Textiles – Entwicklung eines kombinierten Schneid-Schweiß-Prozesses mit Hilfe der Lasertechnik

  • Projektfoto Sensors4All

    Erfassung von Mikroklimadaten im Raum Villach unter Berücksichtigung nachhaltiger Korrektur von Rohdaten mit Unterstützung von Open Source Software und Standards

  • Projektfoto SimConT.class

    Entwicklung eines interaktiven Lerntools über umweltfreundliche Verkehre anhand von Container-Terminals in einer Kooperation Uni-Schule

  • Projektfoto SKY: Selbstsicher – Kompetent – For the Youth!

    Systematische Erforschung von E-Interventionen im Rahmen eines Selbstsicherheitstrainings

  • Projektfoto Sparkling Fingers

    Entwicklung eines haptischen E-Learning-Instruments in Zusammenarbeit mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler/innen

  • Projektfoto Sparkling Fingers 2.0

    Nutzerpartizipative Entwicklung eines audio-taktilen E-Learning-Tools für blinde und stark sehbehinderte Schüler/innen auf Basis eines offenen modular erweiterbaren Frameworks für die Generierung und Nutzung kollaborativ erstellter Online-Inhalte

  • Projektfoto Sparkling Geomagnetic Field

    Erdmagnetische Variationen während des kommenden solaren Maximums: Ursachen und regionale Auswirkungen

  • Projektfoto Spielend lernen

    Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10- bis 14-Jährige

  • Projektfoto Sprachsynthese von auditiven Lehrbüchern für blinde Schüler/innen (SALB)

    Sprachsynthese von auditiven Lehrbüchern für blinde Schüler/innen

  • Projektfoto Spurensuche: Hall in Bewegung

    Feldforschung und Ausstellung zur Arbeitsmigration in Hall und Umgebung (1960er Jahre bis heute)

  • Projektfoto SUSTAINABLE CARE

    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen erforschen die Potenziale einer nachhaltigen Sorgekultur

  • Projektfoto Systems Engineering

    Ein integrativer Ansatz zur methodischen Gestaltung und IT-Unterstützung interdisziplinärer Prozesse der Entwicklung und Konstruktion innovativer Produkte

  • Projektfoto The Profiler

    Entwicklung eines Profilingtools zur Personenbeschreibung durch Akquise und inhaltsbasierter Analyse personenbezogener Bilder im Internet zur Medienkompetenzförderung 10- bis 15-Jähriger

  • Projektfoto Top-Klima-Science

    Wasserhaushalt und globaler Wandel: Zukunftsperspektiven unter dem Gesichtspunkt des Klima- und Landnutzungswandels im Berggebiet

  • Projektfoto Traisen.w³

    Identifizierung und Wahrnehmung von Funktionen in Flusslandschaften und Verstehen einzugsgebietsbezogener Prozesse am Beispiel der Traisen

  • Projektfoto trans.eco.compare

    Entwicklung eines interaktiven Lern-Tools zum ökonomischen und ökologischen Vergleich von Verkehrsträgern

  • Projektfoto Transnationale Geschichtsbilder

    „Und was hat das mit mir zu tun?“ Transnationale Geschichtsbilder zur NS-Vergangenheit

  • Projektfoto Tricks of the Trade. Feldforschung mit Schüler/innen

    Schüler/innen und Wissenschafter/innen erforschen gemeinsam Lern- und Wissensorte

  • Projektfoto TriPolar

    Mikrobielles Leben in der Atmosphäre – ein extremer Lebensraum als Analog zu Exoplaneten

  • Projektfoto (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache – Politik – Performanz

    Wie Geschlechterverhältnisse und -rollen konstruiert, gestaltet und gelebt werden - eine Untersuchung in Zusammenarbeit mit Schüler/innen und Lehrer/innen im Rahmen des Deutschunterrichts

  • Projektfoto Unsere Umwelt hat Geschichte

    Schüler/innen auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme

  • Projektfoto UNTERWEGS

    Jugend unterwegs in Wissenschaft und Alltag

  • Projektfoto Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons

    „Concept-Cartoons“ als Erhebungsinstrument von Alltagsvorstellungen und als Unterrichtsimpuls im schüler/innenorientierten Chemie-Unterricht

  • Projektfoto Viel-Falter

    Entwicklung und Evaluierung eines Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate

  • Projektfoto Vielfalt der Kulturen – Ungleiche Stadt

    Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt über Stadtentwicklung, sozialen Zusammenhalt und Transkulturalität

  • Projektfoto Virtuelle Produktentwicklung

    Kooperative mechatronische Produktentwicklung an Schulen und Universitäten mithilfe eines Produktdatenmanagementsystems

  • Projektfoto Väterkarenz

    Väterkarenz - Auswirkungen auf Karrieren von Männern

  • Projektfoto Vögel als Bioindikatoren

    Langzeitige großräumige (internationale) Datenerhebung von Vögeln als Indikatoren für Umweltveränderungen

  • Projektfoto WALD - WASSER - WEINviertel

    Niederschlagsvariabilität und ihre Auswirkung auf Wälder und landwirtschaftliche Ernte im Weinviertel in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

  • Projektfoto Wald-Check

    Der Wald im Fokus – Methoden der kleinräumigen Inventarisierung und Zustandserhebung von Wäldern mittels Geoinformationstechnologien

  • Projektfoto Wald-Holz-Viertel

    Holzbau im Waldviertel? 500 Jahre Know-how für die Zukunft

  • Projektfoto Wald-Holz-Werkstoff

    Analyse der historischen Holzverwendung anhand der Objekte des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing

  • Projektfoto Was geht mich der Feinstaub an?

    Charakterisierung von Feinstaubproben aus der Immissionsüberwachung und aus Innenräumen hinsichtlich ihrer Aerosolquellen und als Auslöser für „Oxidativen Stress“

  • Projektfoto WASsERLEBEN

    Die Entwicklung der Naturräume Mödlingbach (NÖ), Krotenbach (NÖ) und Schlandraunbach (Südtirol) nach deren Umbau

  • Projektfoto Wert-Holz

    Großsträucher und Kleinbäume als wertvolle und nachhaltige Holzressource

  • Projektfoto WESPe

    Wetlands, Environment, Society and Pressures: Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf die ökologische und soziale Funktionsfähigkeit von Feuchtlebensräumen

  • Projektfoto Wie leben?

    Zukunftsfähige Lebensstile - entdecken - verstehen - neu entwerfen

  • Projektfoto Woody Woodpecker

    Holzanatomische Analysen von Nadelbäumen der alpinen Waldgrenze

  • Projektfoto XINU-Control

    eXcellent Interface for Nonhaptic Use

  • Projektfoto YouTest – Jugendliche und Genetisches Testen

    Jugendliche partizipieren an wissenschaftlicher Technikfolgenabschätzung: Das Beispiel direct-to-consumer genetische Analysen

  • Projektfoto Youth@Risk

    Risikowahrnehmung von Jugendlichen – Risiken aus der Sicht von Jugendlichen, Wissenschaft und Medien