Master-/Diplomarbeiten

Diese Liste wird laufend ergänzt.

Lehr-Lernforschung

SCHNAU – Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
Schüler/innen entwickeln Aufgabenstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Opinioncorner
your opinion counts (OC)

Schüler/innen entwickeln ein Online Panel für Schüler/innen

  • Icon POINTNER, M.: Rekrutierungsverfahren für Online-Panels am Beispiel Opinion Corner

    Universität Linz, Institut für Pädagogik und Psychologie, Linz 2011

Cross Age Peer Tutoring in Physics
Schülerinnen und Schüler erforschen Vorstellungen zu physikalischen Konzepten

  • Icon HIMMER, B.: Cross Age Peer Tutoring in Physics: Einflussfaktoren auf die Vorstellungen zu einfachen Gleichstromkreisen

    Universität Wien, Wien 2012

  • Icon ZIEGLER, M.: Lernprozesse zum Rollenverständnis beim Cross Age Peer Tutoring: Eine qualitative Studie zum Thema ebener Spiegel und Spiegelbild im Rahmen eines Sparkling Sciene Projektes

    Universität Wien, Wien 2012

  • Icon TRINKL, C.: Lernprozesse zum Thema Schatten und Lichtausbreitung: Eine qualitative Lernprozessstudie zum Cross Age Peer Tutoring im Rahmen eines Sparkling Science Projektes

    Universität Wien, Wien 2012

Medizin und Gesundheit

Körperliche Aktivität macht Schule
Immunologisches und metabolisches Profil von Schüler/innen in Bezug auf deren körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit

  • Icon STRAUB, P.: Messung der körperlichen Aktivität mit dem Beschleunigungsmesser Actigraph GT1M

    Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft, Wien 2010

  • Icon KIRCHBERGER, A.: Zusammenhang zwischen chronischen Inflammationsmarkern bei 10- bis 19-jährigen Kindern und Jugendlichen und deren körperliche Aktivität

    Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft, Wien 2010

  • Icon MADERTHANER, H.: Comparison of Motor Abilities and Anthropometric Data of School-Aged Children with and without a Background in Competitive Sports

    Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft, Wien 2009

Handball
Die Belastung beim Sprungwurf (Handball) - Eine biomechanische Analyse

  • Icon LINDNER, M.: The jump shot–A biomechanical analysis focused on lateral ankle ligaments

    Universität Wien, Institut für Sportwissenschaften. Wien 2010

Naturwissenschaften

Top-Klima-Science
Zukunftsperspektiven unter dem Gesichtspunkt des Klima- und Landnutzungswandels im Berggebiet

  • Icon OBERRAUCH, A.: Analyse von Interessens – und Verständnisentwicklung im Rahmen des Sparkling Science Projektes Top-Klima-Science

    Universität Innsbruck, Institut für Ökologie, Innsbruck 2011

  • Icon FRITZ, K.: Bodenkundliche Charakterisierung von Graslandgesellschaften für das Projektgebiet Stubaital

    Universität Innsbruck, Institut für Ökologie, Innsbruck 2011

Alien Invaders – Fließgewässerrenaturierung und Neophyten. Ein übersehenes Problem
Eine Untersuchung der Möglichkeiten, Rückbauten bzw. Renaturierungsflächen zu schaffen

  • Icon NOLF, M.: Physiological and morphological adaptation to drought stress in Solidago canadensis L. Universität Innsbruck

    Institut für Botanik. Innsbruck 2011

  • Icon PLANT, S.: Wenn SchülerInnen und Pflanzen neue Territorien erobern. Analyse von

    Universität Innsbruck, Institut für Botanik. Innsbruck 2011

WASsERLEBEN
Die Entwicklung der Naturräume Mödlingbach (NÖ), Krotenbach (NÖ) und Schlandraunbach (Südtirol) nach deren Umbau

  • Icon ZINGERLE, M. (2012): Beschattungspotential von Ufervegetation an Fließgewässern – Eine Feldstudie am Wienfluss.

    Universität für Bodenkultur. Wien 2012

  • Icon FÜRNBASS, S. (2012): Beschattungspotential von Ufervegetation – Ein Modellversuch zur Strahlungsdurchlässigkeit der Purpurweide (Salix purpurea).

    Universität für Bodenkultur. Wien 2012

  • Icon REINER A.: Beschattungspotential von Ufervegetation – Ein Modellversuch zur Strahlungsdurchlässigkeit der Purpurweide (Salix purpurea)

    Universität für Bodenkultur. Wien 2011

    2011-11-26

Science Backstage – Explore How Physics Works and What Physicists Do
Schülerinnen und Schüler untersuchen das Forschungsfeld Physik am Beispiel der Forschungsgruppen Quantenoptik, Nanomaterialien und Kernphysik

RECYCLING THE GREEN – oder "Wie & wohin verschwindet das Chlorophyll?"
Eine Untersuchung des Phänomens Herbstverfärbung und des damit einhergehenden Chlorophyllabbaus von heimischen Pflanzen

  • Icon KILLINGER, A.K. (2012): Ortsaufgelöste Bestimmung von Chlorophyllkataboliten mittels bildgebender MALDI-Massenspektrometrie.

    Universität Innsbruck, Institut für Organische Chemie. Innsbruck 2012

  • Icon VERGEINER, C. (2011): Chlorophyllabbau in Spathiphyllum wallisii und Acer platanoides.

    Universität Innsbruck, Institut für Organische Chemie. Innsbruck 2011

WESPe
Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf die ökologische und soziale Funktionsfähigkeit von Feuchtlebensräumen

  • Icon SCHABHÜTTL, S.: Combined effects of temperature and biodiversity on phytoplankton communities

    Universität Wien, Fakultät für Lebenswissenschaften. Wien 2010

Was geht mich der Feinstaub an?
Charakterisierung von Feinstaubproben hinsichtlich ihrer Aerosolquellen und als Auslöser für „Oxidativen Stress“

  • Icon SZRAMOWIAT, K.: Determination of Carbon Parameters in Ambient and Indoor Aerosol Samples and Implication for Health Issues.

    Institute of Chemical Technologies and Analytics, Vienna University of Technology, Austria and AGH University Kraków, Poland 2012

  • Icon KRZYSZTOCH, M.: Chemical characterization of particle matter in ambient air: Measurement of carbon and sugar content.

    AGH University of Science and Technology, Faculty of Energy and Fuels.
    Poland 2011

Alpensalamander
Bestandsaufnahme der Alpen- und Feuersalamandervorkommen im Land Salzburg

  • Icon SCHAUER, J. (2011): Distribution of the Fire Salamander on the mountains Heuberg, Gaisberg and Gurlspitze in Salzburg, Austria.

    Universität Salzburg, Salzburg, 2011.

Sozialwissenschaften

MY LIFE – MY STYLE – MY FUTURE
Nachhaltige Lebensstile und jugendliche Lebenswirklichkeiten

My Featured Space 2025
Schüler/innen im Alpen-Adria-Raum analysieren und gestalten ihre zukünftigen Lebensräume

  • Icon GRAUSBERG, P. (2012): My featured space – The game.

    Universität Klagenfurt. Klagenfurt 2012

Vielfalt der Kulturen – Ungleiche Stadt
Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt über Stadtentwicklung, sozialen Zusammenhalt und Transkulturalität

LLL-Kompetenzen – die gemeinsame Sicht von Schüler/innen und Wissenschafter/innen
Wissenschaftlicher Diskurs von Schüler/innen und Wissenschafter/innen über Lebenslanges Lernen

LIFE eQuality?
Jugendliche erforschen Lebensqualität – Eine vergleichende interregionale Studie

  • Icon STIGGER, J. (2012): LIFE eQuality - Evaluation eines Projektes im Rahmen des Forschungsprogramms "Sparkling Science".

    Universität Innsbruck, Institut für Geographie, Innsbruck 2012

  • Icon NEYER, A. (2012): LIFE eQuality? Evaluation der Lernplattformnutzung eines Sparkling Science Projektes.

    Universität Innsbruck, Institut für Geographie, Innsbruck 2012

ABLE YOUTH
Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch

  • Icon NIEHSNER, A. (2012): Energieberatungsmodelle für private Haushalte. Theoretische und empirische Analyse Projekts „ABLE YOUTH“.

    Wirtschaftsuniversität Wien, Wien 2012

I AM HERE!
Partizipative Ansätze zum Raumverhalten von Jugendlichen in der Stadt

  • Icon HÖGLHAMMER, A. (2013): Jugend(t)räume Eine qualitative Studie zur Raumwahrnehmung und -aneignung von Jugendlichen in Wien.

    Diplomarbeit am Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN), Universität für Bodenkultur Wien.

  • Icon HORN, M. (2012): I AM HERE - Plattform Geoinformationssystem.

    Diplomarbeit. htl donaustadt, Wien.

Technik

Gepulster Laser
Entwicklung und Bau eines gepulsten Lasers zum Markieren und Schneiden verschiedener Materialien

  • Icon CARBALLIDO SOUTO, J.R.: Construction of a Diode-Pumped Solid-State Laser with an internal Single Photo-Elastic Modulator

    Technische Universität Wien, Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik. Wien 2011