Wissenschaftliche Publikationen

Diese Liste wird laufend ergänzt.

Geisteswissenschaften

Frau Mundes Todsünden
Aktualität und Geschichte des Volksschauspiels in Tirol

  • Icon RICCABONA, Ch./UNTERWEGER,S. (2012): Ausverkauft! Theaterstücke zum Hofer-Jahr 2009 auf Nordtiroler Bühnen.

    In: HOLZNER, J./MAZOHL,B./NEUWIRTH, M.(Hrsg.): Triumph der Provinz. Geschichte und Geschichten 1809-2009. Innsbruck University Press,
    S. 311-327

  • Icon MAYR, K./UNTERWEGER, S. (2010): Das „archivierende Klassenzimmer“. Ein Sparkling Science Projekt des BMWF.

    In: Katalog zur Ausstellung „Zeitmesser: 100 Jahre Brenner“. Innsbruck,
    S. 313-317.

Unsere Umwelt hat Geschichte
Schüler/innen auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme

  • Icon ANTIC, A. u.a. (2011): Schüler/innen auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme. Umwelthistorische Forschung in technischen Schulen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    In: GAIA. Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft. 2/2011. oekom verlag München, S. 122-128

Die Grazer Heilandskirche 1938 bis 1945
Die Grazer Heilandskirche während der Zeit des Nationalsozialismus

  • Icon HALBRAINER, H./LAMPRECHT, G.: Evangelisch getauft und als Juden verfolgt. Ein Beitrag zur Geschichte einer „vergessenen“ Opfergruppe des Nationalsozialismu

    DÖW Jahrbuch 2011, Wien 2011

  • Icon HALBRAINER, H./LAMPRECHT, G.: „So dass uns Kindern eine durchwegs christliche Umgebung geschaffen war.“ Die Heilandskirche und ihre „Judenchristen“ zwischen 1880 und 1955

    CLIO, Graz 2010 (Ausstellungskatalog)

Transnationale Geschichtsbilder
„Und was hat das mit mir zu tun?“ Transnationale Geschichtsbilder zur NS-Vergangenheit

  • Icon STERNFELD, N./GARNITSCHNIG, I./RUPNOW, D. (2013): „Und was hat das mit mir zu tun?“ Perspektiven einer transnationalen Geschichtsvermittlung zu Nazismus und Holocaust in der Migrationsgesellschaft

    In: Zeitgeschichte 40 (2013) 1: Arbeitsmigration in Österreich. Historische Perspektiven und methodische Herausforderungen, S. 49-68

  • Icon GARNITSCHNIG, I./STERNFELD, N. (2011): Forschung als Prozess. Überlegungen zu transnationaler Geschichtsvermittlung mit SchülerInnen in der in der postnazistischen Migrationsgesellschaft.

    In: PAMPEL, B.: (Hrsg.), Erschrecken – Mitgefühl – Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen. Leipzig,
    S. 59–79

  • Icon STERNFELD, N.: Strukturen analysieren, Räume öffnen, Position beziehen. Geschichtsvermittlung mit Lehrlingen in der postnazistischen Migrationsgesellschaft

    In: TILL, H. (Hrsg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus, Czernin Verlag, Wien 2010

  • Icon GARNITSCHNIG, I.: Wessen Opas Geschichte? Familiäre Tradierungen und Bezüge zur Shoah in der postnazistischen Migrationsgesellschaft

    In: TILL, H. (Hrsg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus, Czernin Verlag, Wien 2010

„Sag mir, wo die Juden sind“
Zum Beispiel: St. Pölten.
Migration und Gegenwart

  • Icon GASSER, W. (2013): Aneignung und Entfremdung von Geschichte(n). Erkenntnisse aus dem Forschungsprozess mit Jugendlichen im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Sag mir, wo die Juden sind“ Zum Beispiel: St. Pölten Migration und Gegenwart, Vertreibung und Gedächtnis.

    In: Onlinemagazin „MEDAON – Jüdisches Leben in Forschung und Bildung“.

„Leblos heißt nicht mundtot“ – Wissenschaft an der Mauer
Dokumentation der äußeren Umfassungsmauer der mittelalterlichen Wasserburg Schönwerth in Volders

  • Icon STADLER, H. u.a.: (2011): "Leblos heißt nicht mundtot!" Wissenschaft an der Mauer. Das Sparkling Science-Projekt Schönwerth in Volders

    In: Heimatkundliche Blätter 12/2011. Nearchos Sonderheft 12

DESA
Wörterbuch Deutsch-Englisch für Soziale Arbeit

  • Icon CHUDOBA, G. (2011): Verstehen Sie? Lexikalische Überlegungen zur Fachsprache Sozialer Arbeit in mehrsprachigen Settings.

    In: SPITZER, H./HÖLLMÜLLER, H./HÖNIG, B. (Hrsg.): Soziallandschaften, VS Verlag, Wiesbaden

  • Icon CHUDOBA, G. (2010): Collaborative Lexicography. In: New Technologies - Old Teaching Methods?

    FH Technikum Wien, Wien

Der jüdische Friedhof von Graz: Erforschen – Bewahren – Erinnern
Ein Beitrag zur Kultur- und Sozialgeschichte der jüdischen Gemeinde von Graz im 19. und 20. Jahrhundert

  • Icon LAMPRECHT, G. (2013): Zur Geschichte jüdischer Leobner im 19. und 20. Jahrhundert.

    In: ANZENBERGER, W./EHETREIBER, Ch./HALBRAINER, H. (Hrsg.): Die Eisenstraße 1938 – 1945 NS-Terror – Widerstand – Neues Erinnern, Graz, S. 47 - 90

  • Icon VERDNIK, A. (2013): Kinder und Jugendliche für Wissenschaft begeistern. Die KinderUniGraz.

    In: HEISSENBERGER, K. (Hrsg.): Verborgen? Versteckt? Entdeckt? Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark 3), Graz

  • Icon LAMPRECHT, G. (2011): Die Judenfriedhöfe sind zum Großteil noch vorhanden und erregen den Unwillen der Bevölkerung.“ – Jüdische Friedhöfe in der Region Aichfeld-Murboden.

    In: HALBRAINER, H./SCHIESTL, M. G. (Hrsg.): „Adolfburg statt Judenburg“ NS-Herrschaft: Verfolgung und Widerstand in der Region Aichfeld-Murboden, Graz, S. 55 - 74

  • Icon LAMPRECHT, G. (2011): Jüdische Friedhöfe in der Steiermark – ein historischer Überblick.

    In: Mitteilungen der Korrespondentinnen und Korrespondenten der Historischen Landeskommission für Steiermark (2011) H 10, S. 185 - 196

Like Seen on the Screen
Die Medien und unsere Lebenswelten

  • Icon MATTL, S. (2013): „Die ephemere Stadt. Urbane Sequenzen in Wiener Amateur- und Gebrauchsfilmen.“

    In: BORSDORF/LÖFFLER/IONESCU/SCHMIDT-LAUBER/WIETSCHORKE (Hg.): „Wiener Urbanitäten“, Veröffentlichung des Instituts für Europäische Ethnologie, Wien (in Druckvorbereitung)

  • Icon MATTL, S. (2012): „Filmgeschichte als Sozialgeschichte der Stadt. Wien nach 1945.“

    In: DACHS/ HANISCH/KRIECHBAUER: Geschichte der österreichischen Bundesländer seit 1945. Bd. „Wien nach 1945“, Böhlau Verlag (in Druck)

  • Icon FEST, K./SCHMIDT, R. (2012): How to make moving images social again. Ein Gespräch mit Rick Prelinger

    In: Kolikfilm. Sonderheft 17., März 2012, Wien. S.94-100.

  • Icon FEST, K. (2011): „Stadt. Bewegung. Amateurfilm. Zur medialen Kartographie des bürgerlichen Amateurfilmers in den 1930er Jahren.“

    In: Band zu Österreichischer Zeitgeschichtetag 2010, Wien

Spurensuche: Hall in Bewegung

Informatik

fe|male
Partizipative und gendersensible Gestaltung von technologieunterstützten Lernszenarien

  • Icon KRENZ, C. (2010):: Großstadterleben einmal anders. Videofilme aus ungewöhnlicher Perspektive

    Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Nr. 24/2010

  • Icon WIESNER-STEINER, A./WIESNER, H./ZAUCHNER, S. (2010):: Interactive Learning Projects for Secondary Schools with Web 2.0 Tools

    International Journal of Innovation in Education 2011, Vol.1, No.3. pp.263-279

  • Icon WIESNER-STEINER, A./WIESNER, H./ZAUCHNER, S. (2010):: Web 2.0 & Schule: Interaktive und gendersensitive Lernszenarien im Schulkontext

    APOSTOLOPOULOS, N. u.a. (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis. Waxmann, Münster 2010. S. 151–165

  • Icon STEPANCIK, E. (2010):: Wiki-Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht

    Pädagogik 8/2010. S. 24–28

  • Icon ZAUCHNER, S./STEPANCIK, E./WIESNER, H.: Facebook, Twitter & Co. Gendersensible Lehre im Web 2.0

    Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, 2/2010, S. 20–22

„Applications on the Move”
Entwicklung einer mobilen Applikation für Jugendliche im Bereich Location Based Gaming

  • Icon JEKEL, T./KOLLER, A./STROBL, J. : Research – education cooperations for GI in secondary education

    In: Milson, A/Demirci, A./Kerski, J. (eds.): International perspectives on GIS in secondary education. Springer Verlag, New York 2011. pp. 27-36

OpenPOI
Ein Web-Portal zur Sammlung und Nutzung freier Points-of-Interest Daten

  • Icon ANDRAE, S. et.al. (2011): OpenPOI – Developing a web-based portal with highschool students to collaboratively collect and share points-of-interest data.

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R.:

    Conference Proceedings GI-Forum, Salzburg, 2012, Wichmann

  • Icon ERLACHER, C. et.al. (2012): OpenPOI – Location-Based Applications to collect free Point-of-Interest data for secondary school students.

    In: JEKEL, T./STROBL, J./GRIESEBNER, G. (eds.): GI_Forum 2012: Geovizualisation, Sciety and Learning.

    Conference Proceedings GI-Forum, Salzburg, 2012, Wichmann, pp. 130-139

Games4School – Wissenschafter/innen entwickeln Spiele mit und für Schüler/innen
Entwicklung von Mini-Spielen mit neuen Interaktionsmöglichkeiten

  • Icon MOSER, C./FUCHSBERGER, V./TSCHELIGI, M. (2012): Using probes to create child personas for games.

    Special Issue of Journal of Computers in Entertainment. (to be published)

  • Icon MOSER, C. (2012): Child-Centered Game Development (CCGD): Developing Games with Children at School.

    Special Issue of Journal of Personal and Ubiquitous Computing on Theme Issue on Child Computer Interaction

Lehr-Lernforschung

KiP – Kids Participation in Educational Research
Forschendes Lernen in biowissenschaftlichen Projekten

  • Icon BARDY-DURCHHALTER, M./RADITS, F. (2010): Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen. Exploration sozial konstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie.

    In: Erkenntniswege Biologiedidaktik 9

  • Icon RADITS, F./HEIDINGER, Ch.: Professionalisierung von BiologielehrerInnen durch systematische Reflexion in Forschungs-Bildungs-Kooperationen.

    In: JANÍK,T./KNECHT, P.: Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft Bd. 7. LIT Verlag, Wien

    2011-09-30

SCHNAU – Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
Schüler/innen entwickeln Aufgabenstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Icon HOLUB, S. (2010): Sparkling Science Projekt SCHNAU – Schülerinnen und Schüler entwickeln

    In: Erziehung und Unterricht, 160. Jg., H. 1-2, S. 173-175

KiP2
Kids Participation in Research: Schüler/innen forschen mit Wissenschafter/innen zu gemeinsamen biologischen und biologiedidaktischen Fragestellungen

  • Icon HEIDINGER, Ch. & RADITS, F. (2012): Authentic Inquiry Learning: Students and Scientists "On Equal Terms".

    In: BRUGIÉRE C./TIBERGHIEN, A./CLÉMENT P./VIIRI, J./COUSO, D. (Eds.)

    E-book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship (Vol. Part 13,). Lyon, Frankreich, pp. 52-57

eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht
Entwicklung und Umsetzung eines Blended-Learning-Konzepts für (leistungs-)sportorientierte Schüler/innen

  • Icon MÖSLINGER, A./MAIRINGER, F./LESER, R./KOLB, M./BACA, A. (2012): Nawigate – eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht.

    In: Spectrum der Sportwissenschaften, 24 (Suppl.), S. 126-130

  • Icon MAIRINGER, F./LESER, R./KOLB, M./BACA, A. (2011): Nawigate – Entwicklung von Lernobjekten für den Sportkunde- und Physikunterricht im Rahmen eines Wissenschaftskoope-rationsprojektes zwischen Schule und Universität.

    In: HOTTENROTT, K. (Hrsg.): Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft. 20. dvs-Hochschultag (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft) Hamburg: Feldhaus, S. 302

Facing the Differences
Widersprüche und Differenzen als konstitutives Moment eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses

  • Icon MUHR, M. (2012b): Die Performativität der Karte – mit zwei Projekten zu Kunst und Wissenschaft als Beispiel.

    In: REDER, Ch. (Hrsg.): Kartographisches Denken. Springer, Wien/New York,

  • Icon CZEJKOWSKA, A. (2012): Erkenntnis- und subjektkritische Hinweise zur Prekarisierungsdebatte

    In: ACKEREN, I. VAN/DOBISCHAT, R./KESSL, F./POLUTTA, A./THOLE, W. (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Professionelle und disziplinäre Vergewisserungen. Beltz-Juventa, Weinheim/Basel (in Vorbereitung)

  • Icon ORTNER, R. (Hrsg.) (2012): Exploring Differences – Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogische Praxis.

    Sonderband in der Reihe Arts & Culture & Education (Hrsg. von CZEJKOWSKA, A.), Löckerverlag, Wien (im Erscheinen)

  • Icon MUHR, M./HARTMANN, B. (2012): Hier, Da und Dazwischen. Kartieren im mumok und in der Schule. Dokumentation der Pilotphase und Methodenpapier

    mumok. Wien

  • Icon ORTNER, R./THUSWALD, M. (2012): Professionell in Differenzen und Widersprüchen.

    In: Schulheft 145, Studienverlag, Innsbruck (in Vorbereitung)

  • Icon CZEJKOWSKA, A. (2012): Schulsozialarbeit – ein unbedingtes Modul der neuen Lehrer_innen(aus)bildung? Notizen zur Entwicklung eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses.

    In: BAKIC, J./COULIN-KUGLITSCH, J. (Hrsg.) - blickpunkt: schulsozialarbeit in österreich. Löckerverlag, Wien (In Druck)

  • Icon ORTNER, R./THUSWALD, M. (2012): In Widersprüche und Differenzen involvieren. Anregungen aus der kritischen Forschungs-Bildungsmethode der Kollektiven Erinnerungsarbeit.

    In: Die österreichische Volkshochschule, Nr. 243, Jg. 63, S.6-9

  • Icon MUHR, M. (2012): Sich Verzeichnen – mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse

    In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 15/2012. Wien

  • Icon CZEJKOWSKA, A. (2011): Ob es uns gefällt oder nicht. Kulturelle Bildung und drittmittelbasierte

    In: Art Education Research, 4/2011. In: http://iae-journal.zhdk.ch/no-4-2/texte/ [Stand:6/2012]

  • Icon CZEJKOWSKA, A. (2011): Hang in there! Normalisierende Interventionen und mögliche Spielräume

    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2011, S.618-631

ethik&gesundheit
Unterricht jenseits normalisierender Anerkennung

  • Icon PFABIGAN, D./ZELGER, S. (2012): Ethik und Gesundheit. Wer darf bestimmen? Ein Projekt erprobt interdisziplinäre Zugänge.

    In: Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne (in Druck)

  • Icon PFABIGAN, D./ZELGER, S. (Hg.)(2012): Mehr als Ethik. Reden über Körper und Gesundheitsnormen im Unterricht.

    Facultas, Wien

Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons
„Concept-Cartoons“ als Erhebungsinstrument von Alltagsvorstellungen und Unterrichtsimpuls

  • Icon LEMBENS, A./STEININGER, R. (2012): Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons.

    In: BERHOLT, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (Band 32).

    Berlin: LIT- Verlag

  • Icon STEININGER, R./LEMBENS, A. (2011): Concept Cartoons zum Thema Redoxreaktionen – Anregungen und Erfahrungen.

    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 60 (3), 26-31

  • Icon Unterrichtseinstieg via Concept Cartoons.

    In: Chemie & Schule (Salzbg.) (4), 8-10

  • Icon STEININGER, R./LEMBENS, A.: Warum wird Wein „sauer“? Concept Cartoons als Gesprächsanlässe im kompetenzorientierten Chemieunterricht.

    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie Nr. 133, 22-26

Medizin und Gesundheit

FEM_TRACE
Entwicklung spurengasanalytischer Screeningtests

  • Icon FILIPIAK, W. et.al. (2012): Dependence of exhaled breath composition on exogenous factors, smoking habits and exposure to air pollutants.

    In: Journal of Breath Research 6: 036008

  • Icon RUZSANYI, V. et.al. (2012): Ion mobility spectrometry for detection of skin volatiles.

    In: Journal of Chromatography B 911, pp. 84-92

Handball
Die Belastung beim Sprungwurf (Handball) - Eine biomechanische Analyse

Wenn Lifestyle krank macht
Ernährungsgewohnheiten bei Jugendlichen – der Grundstein für spätere Lifestyle-Erkrankungen?

  • Icon AIGNER, E. u.a.: Iron stores, liver transaminase levels and metabolic risk in healthy teenagers

    In: European Journal of Clinical Investigation 2009. Volume 40, February 2010. pp. 155-163

Naturwissenschaften

Top-Klima-Science
Zukunftsperspektiven unter dem Gesichtspunkt des Klima- und Landnutzungswandels im Berggebiet

  • Icon WOHLFAHRT, G. et.al. (2010): Insights from independent evapotranspiration estimates for closing the energy balance: a grassland case study.

    Vadose Zone Journal, 9:1025–1033, doi:10.2136/vzj2009.0158

  • Icon LEITINGER, G./OBOJES, N./TASSER, E./TAPPEINER U.(2010): Linking water balance of mountain grasslands along altitudinal transects to climate and land-use change

    In: Geophysical Research Abstracts, Volume 12, 2010

  • Icon KAPELARI, S./CARLI, E./TAPPEINER, U. (2010): Teenagers as scientist - Learning by doing or doing without learning?

    In: Geophysical Research Abstracts, Volume 12

„Grüne Chemie“ – Nachhaltige Strategien in der Wissenschaft
Nachhaltige Chemieverfahren

  • Icon SCHÖN, M./SCHNÜRCH, M./MIHOVILOVIC, M.D. (2011): Application of continuous flow and alternative energy devices for 5-hydroxymethylfurfural production.

    In: Molecular Diversity, 2011, 15, pp. 639-643

  • Icon FINK, M./RUDROFF, F./MIHOVILOVIC, M.D. (2011): Baeyer–Villiger monooxygenases in aroma compound synthesis.

    In: Bioorganic & Medicinal Chemistry Letters, 2011, 21, pp. 6135- 6138

  • Icon BAUDIS, S. et.al. (2011): Elastomeric degradable biomaterials by photopolymerization-based CAD-CAM for vascular tissue engineering.

    Biomed. Mater. 6

  • Icon BAUDIS, S. et.al. (2010): Photopolymerizable Elastomers for Vascular Tissue Regeneration.

    Macromol. Symp. 2010, 296, pp. 121–126

  • Icon SCHNÜRCH, M. et.al. (2010): Heiz-/Kühl-Vorrichtung (Heating/Cooling Device).

    Utility Patent Austrian Pat. Appl. GM 797/2010, AT 11797 U1

Enerkids
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen

  • Icon FRIDRICH, Ch.: Evaluation von Grafiken zum Thema „Energie aus der Tiefe“. Ein Modul des Sparkling Science-Projekts „Enerkids

    In: Fridrich, Christian u.a. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 2. Wien – Berlin: LIT-Verlag 2010

  • Icon FRIDRICH, Ch.: Wertschätzende Unterrichtskultur. Identifikation, Integration und Weiterentwicklung mit Alltagsvorstellungen von Schülerinnen/Schülern

    In: Rauscher, E. (Hrsg.), Schulkultur – Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2009, S. 239-249
    (= Pädagogik für Niederösterreich, Band 3)

    2009-12-30

Computer Simulations and Simulation Experiments
Essentials, Solutions and the Origin of Life

  • Icon RODE, B. et.al. (2012): Simulation of Electronic Excitation in the Liquid State by Quantum Mechanical Charge Field Molecular Dynamics.

    Chem. Phys. Lett. 2012, 521, pp. 74-77. DOI:10.1016/j.cplett.2011.11.066

  • Icon RODE, B. et.al.: Gold(I) and Mercury(II)-Isoelectronic Ions with Strongly Different Chemistry: Ab Initio QMCF Molecular Dynamics Simulations of Their Hydration Structure.

    In: Journal of Physical Chemistry, B 2011, 115 (19), pp. 5993-5998

  • Icon RODE, B. et.al.: Temperature dependence of structure and dynamics of the hydrated Ca2+ ion according to ab initio quantum mechanical charge field and classical molecular dynamics

    In: Journal of Computational Chemistry, 31/6, 2010, pp. 1195-1200

  • Icon RODE, B. et.al.: Revisiting the Hydration of Pb(II): A QMCF MD Approach

    In: Journal of Physical Chemistry, B 2009, pp. 13007-13013

Biodiversität
Biodiversität städtischer Lebensräume - Integrativer Ansatz im 18. und 19. Bezirk in Wien

  • Icon WALTER, F. (2012): Wer darf, wer nicht? Jugendliche Grenzziehungen von Inklusion.

    In: ATAC, I./ROSENBERGER S. (Hrsg.), Politik der Inklusion und Exklusion, Wien, S. 215-233

Pionierprojekt: future.scapes
Globaler Wandel und dessen Auswirkung auf Landschaft und Gesellschaft

  • Icon TÖTZER, T./SEDLACEK, S./KNOFLACHER, M. (2011): Designing the future—A reflection of a transdisciplinary case study in Austria. Futures.

    In: The journal of policy, planning and futures studies. Volume 43, Issue 8, Futures 43 (2011) pp. 840-852

Pionierprojekt: Schools on Ice
Globaler Wandel in Polar- und Hochgebirgsgebieten

  • Icon JEKEL, T./KOLLER, A./STROBL, J. : Research – education cooperations for GI in secondary education

    In: Milson, A/Demirci, A./Kerski, J. (eds.): International perspectives on GIS in secondary education. Springer Verlag, New York 2011. pp. 27-36

  • Icon WALLENTIN, G./JEKEL, T./RATTENSBERGER, M./BINDER, D. (2008): "Schools on Ice" – Einbindung von Lernendenperspektiven in GI-basiertes Lernen

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K. (eds.); Learning with Geoinformation III. Heidelberg: Wichmann, S. 87-95

  • Icon RATTENSBERGER, M./JEKEL, T./WALLENTIN, G./MITTERBAUER, U. (2008): Der Klimawandel und was sich unsere Schülerinnen und Schüler darunter so vorstellen: Eine Erhebung von SchülerInnen-Perspektiven.

    In: GW Unterricht 109

  • Icon JEKEL, T. (2008): Stichwort: Digitale Globen

    In: SANDNER, W./BESAND, A. (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., S. 159-168

Science Backstage – Explore How Physics Works and What Physicists Do
Schülerinnen und Schüler untersuchen das Forschungsfeld Physik am Beispiel der Forschungsgruppen Quantenoptik, Nanomaterialien und Kernphysik

  • Icon ERTL, D. (2010): ): The Nature of Science – Das Wesen der Naturwissenschaften.

    In: Plus Lucis, 1-2

Die Rottenburg – Eine historisch bedeutsame Festung in interdisziplinärer Sichtweise
Die Rottenburg: ihre historische Bedeutung, der Weg ihres Baumaterials und ihre Baugeschichte

  • Icon BLEIBINHAUS, F./UNTERWURZACHER, M.: Geophysikalische Untersuchungen an der Rottenburg bei Jenbach, Tirol

    In: ArchaeoPLUS. Schriften zur Archäologie und Archäometrie an der Paris Lodron-Universität Salzburg, Band 2. Salzburg 2011, 101-107

Regeneration bei freilebenden Plattwürmern
Regenerationsfähigkeit von freilebenden Plattwürmern des Süßwassers im Tiroler Raum

  • Icon KUALES, G. u.a.: Boule-like genes regulate male and female gametogenesis in the ?atworm Macrostomum lignano

    In: Developmental Biology 357. pp. 117-132

  • Icon SALVENMOSER, W.: Electron microscopy of flatworms: standard and cryo-preparation methods

    In: Methods in Cell Biology 96. pp. 307-330

  • Icon WILLEMS, E. u.a.: Embryonic origins of hull cells in the flatworm Macrostomum lignano through cell lineage analysis: developmental and phylogenetic implications

    In: Development Genes and Evolution 219. pp. 409-417

  • Icon GAMMOUDI, M. u.a.: Insemination and embryonic development of some Mediterranean polyclad flatworms.

    doi:10.1080/07924259.2011.611825

RECYCLING THE GREEN – oder "Wie & wohin verschwindet das Chlorophyll?"
Eine Untersuchung des Phänomens Herbstverfärbung und des damit einhergehenden Chlorophyllabbaus von heimischen Pflanzen

  • Icon SCHERL, M./MÜLLER, T. /KRÄUTLER, B. (2012): Chlorophyll Catabolites in Senescent Leaves of the Lime Tree (Tilia cordata).

    Chemistry & Biodiversity 2012

  • Icon MÜLLER, T./RAFELSBERGER, M./VERGEINER, C./KRÄUTLER, B. (2011): A Dioxobilane as Product of a Divergent Path of Chlorophyll Breakdown in Norway Maple.

    Angew. Chemie Int. Ed. 2011, 50, 45, 10724–10727.

  • Icon KRÄUTLER, B./BANALA, S./MOSER, S./VERGEINER, C./MÜLLER, T./ LÜTZ, C./HOLZINGER, A. (2010): A novel blue fluorescent chlorophyll catabolite accumulates in senescent leaves of the peace lily and indicates a split path of chlorophyll breakdown.

    FEBS LETTERS 2010, 19, 4215 - 4221.

WESPe
Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf die ökologische und soziale Funktionsfähigkeit von Feuchtlebensräumen

  • Icon SCHABHÜTTL, S./HINGSAMER, P./WEIGELHOFER, G./HEIN, T./WEIGERT, A./STRIEBEL, M. (2012): Temperature and diversity effects on phytoplankton communities.

    In: Oecologia

Das Jahr der Graugänse
Saisonale Verhaltensunterschiede bei männlichen und weiblichen Graugänsen unterschiedlicher sozialer Kategorien

  • Icon FRIGERIO, D./KOTRSCHAL, K./MILLESI, E./HEMETSBERGER, J. (2012): Pupils observing and measuring Greylag goose behaviour: methods and results. Invited contribution

    In: International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education -IJCDSE, 3 (4):871-876

Vögel als Bioindikatoren
Langzeitige großräumige (internationale) Datenerhebung von Vögeln als Indikatoren für Umweltveränderungen

  • Icon AMAN, J./MAHR, K./MOLLING, A./RIEGLER, G./HOI, H. (2013):

    The Effect of Surplus Food on Reproductive Behavior and Success in Three Tit Species, 9th Conference of the European Ornithologists’ Union, Norwich, 27.-31. August 2013

  • Icon MAHR, K./RIEGLER, G./HOI, H. (2012):

    Adjustment of Nest Defense Behaviour and Risk Taking Decisions in Blue Tits (Cyanistes caeruleus), Vortrag: 12-18 August 2012, Lund International Society of Behavioural Ecology

  • Icon MAHR, K./GRIGGIO, M./GRANATIERO, M./HOI, H. (2012) :

    Female attractiveness affects paternal investment: experimental evidence for male differential allocation in blue tits, Veröffentlicht in: Frontiers in Zoology, Juni 2012, 9: 14

  • Icon MAHR, K./GRIGGIO, M./GRANATIERO, M./HOI, H. (2011):

    Female blue tit ornamentation and the test of the male differential allocation hypothsesis, 8th Conference of the European Ornithologists’ Union, Riga, 27.-30. August 2011

Alpensalamander
Bestandsaufnahme der Alpen- und Feuersalamandervorkommen im Land Salzburg

  • Icon MEIKL, M. (u.a.): Larval Monitoring of fire salamanders in the framework of a Sparkling Science Project.

    In: eco.mont, volume 4, number 2, 49-52

  • Icon SCHAUER, J. (2011): Der Salzburger Feuersalamander.

    In: NaturLand Salzburg, Heft 2, 2012, Salzburg. pp. 21-23

  • Icon MEIKL, M. u.a. (2011): Survey of Alpine- and Fire Salamanders in Salzburg (Austria).

    Pianura, n.27/2011, Provincia di Cremona. p. 137-141

  • Icon MEIKL, M./SCHWARZENBACHER, R. (2011): Bestandsaufnahme von Feuer- und Alpensalamandern in Österreich.

    In: Bioskop 01_2011. pp. 27-29

GrassClim
Interaktive Effekte von Klimawandel und Bewirtschaftung auf den Ertrag und die Kohlendioxidsenken/quellenstärke von Grünland

  • Icon PEICHL, M. et. al. (2013): Convergence of potential net ecosystem production across contrasting C3 grasslands.

    In: Ecology Letters, doi: 10.1111/ele.12075.

TriPolar
Mikrobielles Leben in der Atmosphäre – ein extremer Lebensraum als Analog zu Exoplaneten

  • Icon EDWARDS, A./PACHEBAT, J.A./SWAIN, M./HEGARTY, M./HODSON, A.J./IRVINE-FYNN, T.D.L/ RASSNER, S.M.E./ SATTLER, B. (2013): A metagenomic snapshot of taxonomic and functional diversity in an Alpine glacier cryoconite ecosystem Environ.

    Res. Letters. doi:10.1088/1748-9326/8/3/035003

  • Icon HELL, K./EDWARDS, A.E./ZARSKY, J./PODMIRSEG, S./GIRDWOOD, S./PACHEBAT, J./INSAM, H./ SATTLER, B. (2013): The dynamic bacterial communities of a melting High Arctic glacier snowpack.

    ISME 10.1038/ismej.2013.51.

  • Icon EDWARDS, A./DOUGLAS, B./ANESIO, A.M./RASSNER, S.M./IRVINE-FYNN, T. D. L./SATTLER, B./GRIFFITH, G.W. (2013): A distinctive fungal community inhabiting cryoconite holes on glaciers in Svalbard.

    Fungal Ecology 6: 168-176.

  • Icon LEVITAN, M.A./GIRIN, Yu.P./KUBRAKOVA, I.V./LUKSHA, V.L./ ROSHCHINA, I.A./ SATTLER, B./TYUTYUNNIK, O.A./CHUDETSKY, M.Yu. (2011): Recent sedimentation system of Lake Untersee (East Antarctica)

    Geochemistry International 49(5):459-482.

  • Icon GROEMER, G.E./HAUTH, S./ LUGER, U./ BICKERT, K./ SATTLER, B./HAUTH, E./FOEGER, D./SCHILDHAMMER, D./ AGERER, C./RAGONIG, C./SAMS, S./KAINEDER, F./KNOFLACH, M. (2012): The Aouda.X space suit simulator and its applications to astrobiology.

    Astrobiology, 12(2):125-134.

  • Icon SATTLER, B./STORRIE-LOMBARDI, M./FOREMAN, C.M./TILG, M./PSENNER, R. (2011): Laser-induced fluorescence emission (LIFE) from Lake Fryxell (Antarctica) cryoconites.

    Annals of Glaciol. 51, (56): 145-152.

  • Icon ANESIO, A.M./SATTLER, B./FOREMAN, C.F./TELLING, J./HODSON, A./TRANTER, M./PSENNER, R. (2010) : Carbon fluxes through bacterial communities on glacier surfaces.

    Annals Glaciol., Microbiology and Biogeochemistry: 51(56):32-40

  • Icon GROEMER, G.E./STORRIE-LOMBARDI, M./SATTLER, B./HAUSER, O./BICKERT, K./HAUTH, E./HAUTH, S./LUGNER, U./SCHILDHAMMER, D./FOEGER, D./KLAUCK, J. (2010): Reducing biological contamination by a space suited astronaut: Laboratory and field test results from Aouda.X.

    Acta Astronautica, doi:10.1016/j.actaastro.2010.08.018

FlussAu:WOW!

  • Icon POPPE, M./ZITEK, A./ SCHEIKL, S./PREIS, S./ MANSBERGER, R./GRILLMAYER, R./MUHAR, S. (2013) : Erfassen von Ursache-Wirkungs-Beziehungen in Flusslandschaften: Vermittlung von Systemwissen in Schulen als Beitrag für ein nachhaltiges Flussgebietsmanagement.

    Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft, 11-12, 429-438; ISSN 0945-358X

Sozialwissenschaften

(Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache – Politik – Performanz
Wie Geschlechterverhältnisse und -rollen konstruiert, gestaltet und gelebt werden

  • Icon BIDWELL-STEINER, M./KRAMMER, S.: (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip. Sprache-Politik-Performanz

    Facultas, Wien 2010

  • Icon DISOSKI, M./ZELGER, S.: (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip

    DISOSKI, M./KRAMMER, S. (Hrsg.): Drei Jahre Fachdidaktisches Zentrum Deutsch. Eine Bilanz 2006 bis 2009. Wien 2009, S. 25-28

MeTeOr
Der Einfluss von neuen Medien und Technologien auf die Werte-Orientierung von Jugendlichen

  • Icon AUINGER, A./KINDERMANN, H.: Die Nutzung neuer Medien und deren Wirkung: Wie gefährdet sind unsere Jugendlichen wirklich?

    BOD 2010

Tricks of the Trade. Feldforschung mit Schüler/innen
Erforschung gemeinsamer Lern- und Wissensorte

  • Icon WÖHRER, V./HÖCHER, B. (2012): Tricks of the Trade—Negotiations and Dealings between Researchers, Teachers and Students [77 paragraphs].

    Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 13(1), Art. 16

  • Icon WÖHRER, V. (2012): Voneinander (Ver-)Lernen

    In: FASCHINGEDER, G./HABERSACK, S./NOVY, A./GROSSER, S. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten. Dokumentation des transdisziplinären Symposiums am 14./15.Oktober 2010. Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären

SKY: Selbstsicher – Kompetent – For the Youth!
Systematische Erforschung von E-Interventionen im Rahmen eines Selbstsicherheitstrainings

  • Icon LEHENBAUER, M./STETINA, B.U. (2009): Interaktive Programme und virtuelle Simulationen.

    In: HINTERBERGER, G./KUEHNE, S. (Hrsg.): Handbuch der Online-Beratung. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

  • Icon LEHENBAUER, M. (2009): Internetspezifische maladaptive Kognitionen.

    In: STETINA, B.U./KRYSPIN-EXNER, I. (Hrsg.): Gesundheit und Neue Medien. Psychologische Aspekte der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Springer, Wien

  • Icon LEHENBAUER, M./STETINA, B.U. (2009): Virtuelle Simulationen, Virtuelle Realitäten: Neue Medien in der Behandlung.

    In: Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 30 (3), S.368–383.

GLO-PART
Jugendliche Wahrnehmungen von und Einmischungen in europäisierte und globalisierte Politik

  • Icon GRUBER, O./WALTER, F. (2012): Politische Inklusion und boundary problem: Aktuelle Herausforderungen und demokratietheoretische Antworten.

    In: ATAC, I./ROSENBERGER, S. (Hrgs.), Politik der Inklusion und Exklusion, Wien, S. 71-87

  • Icon WALTER, F. (2012): Wer darf, wer nicht? Jugendliche Grenzziehungen von Inklusion.

    In: ATAC, I./ROSENBERGER S. (Hrsg.), Politik der Inklusion und Exklusion, Wien, S. 215-233

Interkulturelle Kompetenz
Die Förderung interkultureller Kompetenz in der berufsbildenden höheren Schule in Österreich

  • Icon BOITLLEHNER, I./JABORNEGG-ALTENFELS, M. (2012): ): Interkulturelle Kompetenz an Schulen. Wissen, Ideen und Methoden zur Förderung interkultureller Kompetenz an österreichischen BHS.

    Linz: Trauner

  • Icon BOITLLEHNER, I./JABORNEGG-ALTENFELS, M. (2011): Cross-cultural competence – a missing.

    In: Adaptive Options, Vol. 6, No. 1

MY LIFE – MY STYLE – MY FUTURE
Nachhaltige Lebensstile und jugendliche Lebenswirklichkeiten

  • Icon LEITNER, M.: Jugendliche Lebensstile und Nachhaltigkeit

    In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 36 (2). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011. S.109–119

Mediengarten – BAKIP trifft Wissenschaft
Qualitative Medienforschung durch angehende Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen

  • Icon SWERTZ, Ch. (Hrsg.) (2012): Mit Medien bewusst umgehen. Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter.

    Unsere Kinder, Linz

Vielfalt der Kulturen – Ungleiche Stadt
Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt über Stadtentwicklung, sozialen Zusammenhalt und Transkulturalität

  • Icon HOWORKA, S. (2013): ): „Die Freiheit tun zu können was ich will“. Vielfalt und Ungleichheit am Beispiel der Raum- und Zeitnutzung der Schüler/innen zweier Wiener Schulen.

    Aktion & Reflexion, Heft 8. Wien: Paulo Freire Zentrum

  • Icon FASCHINGEDER, G. (2013): Potential Mehrsprachigkeit.

    In: GESSLBAUER, E./GROSSRUCK, U./SIEGELE, P.: Schule grenzenlos. Erfahrungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Innsbruck: Studienverlag

  • Icon HOWORKA, S. (2012): Kultur und Interkulturalität im transdisziplinären Forschungsprojekt „Ungleiche Vielfalt“.

    In: EBNER, G. (Hg.): Interkulturalität als Instrumentarium für Einsatz und Führung (Teil 1). Wien: Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie,
    S.85-116.

  • Icon HOWORKA, S. (2012): „Die Freiheit tun zu können was ich will“. Vielfalt und Ungleichheit am Beispiel der Raum- und Zeitnutzung der Schüler/innen zweier Wiener Schulen.

    In: IE Working Paper No. 2. Dezember 2012

  • Icon NOVY, A. (2012): “Unequal Diversity” as a Knowledge Alliance: an encounter of Paulo Freire’s dialogical approach and transdisciplinarity.

    In: Multicultural Education & Technology Journal 6 (3), pp.137-148.

  • Icon FASCHINGEDER, G./GROSSER, S./HABERSACK, S./NOVY, A. (Hg.) (2012): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten.

    Dokumentation des transdisziplinären Symposiums 14./15. Oktober 2010. Aktion & Reflexion, Heft 7. Wien: Paulo Freire Zentrum.

  • Icon AUER, K. (2011): Grenzüberschreitungen. Partizipative Methoden im Projekt “Ungleiche Vielfalt“.

    Aktion & Reflexion, Heft 6. Wien: Paulo Freire Zentrum.

  • Icon NOVY, A. (2011): Unequal diversity - on the political economy of social cohesion in Vienna.

    In: European Urban and Regional Studies 18 (3), pp.239–253.

  • Icon FASCHINGEDER, G./GROSSER, S./HABERSACK, S./NOVY, A. (2010): Ungleiche Viel-falt der Mobilität.

    Aktion & Reflexion, Heft 5. Wien: Paulo Freire Zentrum

  • Icon NOVY, A./HABERSACK, S. (2010): Wissensallianzen für "Eine Stadt für Alle - in ihrer Verschiedenheit".

    In: dérive - Zeitschrift für Stadtforschung 40/41, pp.178-183.

GEOKOM-PEP
Geovisualisierung und Kommunikation in partizipativen Entscheidungsprozessen

  • Icon KANWISCHER, D./GRYL, I. (2012): Der Einsatz von digitalen Karten und Globen zur Förderung der Argumentationskompetenz.

    In: BUDKE, A. (Hrsg.): Diercke Kommunikation und Argumentation. Braunschweig

  • Icon JEKEL, T. (2012): Lernen mit Geoinformation. Auf dem Weg zu einem Spatial Citizenship Ansatz.

    In: HÜTTERMANN, A. u.a. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig: Westermann, S. 33-41

  • Icon GRYL, I./ JEKEL, T. (2012): Re-centering GI in secondary education. Towards a spatial citizenship ap-proach.

    In: Cartographica, pp. 18-28

  • Icon VOGLER, R. (2012): Schüler:Stad/tt:Planer. Web2.0 mapping environments in Planung und Bildung.

    In: HÜTTERMANN, A. u.a. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. =Geographiedidaktische Forschungen, Band 49. Braunschweig, S. 290-298 & 387-388.

  • Icon GRYL, I./KANWISCHER, D. (2011): Geomedien und Kompetenzentwicklung . Ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht.

    In: ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften) 17, pp. 177-202

  • Icon ASAMER, V./JEKEL, T. (2011): raum:planen. An online learning environment for spatial planning.

    In: JEKEL, T./KOLLER, A/DONERT, K./VOGLER, R. (eds) (2011), Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education. Wichmann, pp. 30-36

  • Icon HENNING, S./SCHWARTZ, C. (2011): TripLine – Soziale Geokommunikation im Fokus.

    In: GW-Unterricht, S. 124, 73-81

  • Icon HENNING, S./VOGLER, R./JEKEL, T. (2011): Web-2.0 Anwendungen zur partizipativen Planung und sozialen Geokommunikation.

    In: GIScience 3/2011, S. 65-74

  • Icon HENNING, S./VOGLER, R. (2011) : WebMapping: Der Einsatz von digitalen, interaktiven Karten in Schule und Bildung.

    In: GW-Unterricht, S. 86-99

  • Icon GRYL I. (2011): „Interesting. But I haven’t thought of this before.” Teachers’ attitude towards Critical Cartography in educational environments.

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (eds.): Learning with GI V. Wichmann, pp. 19-29

  • Icon JEKEL, T. (2011): Geoinformation: Gesellschaft : Bildung. Ideen zu einer adäquaten Verwendung von Geoinformation in der Schule.

    In: entgrenzt. Studentische Zeitschrift für Geographisches, S. 65-70

  • Icon GRYL, I./JEKEL, T./VOGLER, R. (2011): Geoinformation:Macht:Schule. Spatial Citizenship und subjektive Kartographien

    In: DAUM, E./HASSE, J., Subjektive Kartographien. Oldenburg 2011. S. 125-143

  • Icon HENNIG, S./VOGLER, R. (2011): Participatory Tool Development for Participatory Spatial Planning

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (Hrsg.): Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education, Berlin, S. 79-88

  • Icon JEKEL, T./KOLLER, A./STROBL, J. : Research – education cooperations for GI in secondary education

    In: Milson, A/Demirci, A./Kerski, J. (eds.): International perspectives on GIS in secondary education. Springer Verlag, New York 2011. pp. 27-36

  • Icon JEKEL, T./GRYL, I. (2010): Geographie, Geoinformation und Politische Bildung

    In: JUCHLER I. (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Band 9. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts., S. 91-102.

  • Icon VOGLER, R./AHAMER, G./JEKEL, T. (2010): GEOKOM-PEP. Pupil led research into the effects of geovisualization

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (eds.): Learning with Geoinformation V. Wichmann, Heidelberg, pp. 51-60

  • Icon GRYL, I./JEKEL, T./DONERT, K. (2010): GI and Spatial Citizenship

    In: JEKEL, T./ KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (eds.): Learning with Geoinformation V. Heidelberg: Wichmann, pp. 2-11

  • Icon AHAMER, G., JEKEL, T. (2010): Make a Change by Exchanging Views.

    In: MUKERJI S./TRIPATHI, P. (eds.), Cases on Transnational Learning and Technologically Enabled Environments, Hershey, New York: IGI Global,
    pp. 1-30

  • Icon GRYL, I. (2010): Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenar-beit.

    In: GW-Unterricht (2010), pp. 118, 20-37

  • Icon AHAMER, G./JEKEL, T./VOGLER, R. (2010): Participate when Mapping Realities.

    Journal of Cases on Information Technology (JCIT), 12(3), pp. 100-125

  • Icon VOGLER, R. u.a. (2010): Partizipative Planung, kollaboratives Lernen und digitales Webmapping – Versuch einer Schnittmengenkonstruktion.

    In: GW-Unterricht, 120, S. 15–29

  • Icon JEKEL, T./JEKEL A. (2010): Stichwort: Digitale Globen. In: SANDNER, W./BESAND, A. (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung.

    Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 159-168

  • Icon JEKEL, T./GRYL, I./DONERT, K. (2010): Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mün-digen Raumaneignung.

    In: Geographie und Schule, 32, S. 186, 39-45.

  • Icon GRYL, I. (2009): Karten als Konstruktion verstehen

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DNOERT, K. (eds.): Learning with Geoinformation IV. Heidelberg: Wichmann, pp. 22-31

Frauen und Wettbewerb
Experimentelle Studien zur Benachteiligung von Frauen im Berufsleben

  • Icon SUTTER, M./BALAFOUTAS, L./CZERMAK, S./RÜTZLER, D. (2012): Cancelling out early age gender differences in competition – an analysis of policy interventions.

    Working Papers in Economics and Statistics at the University of Innsbruck

Picture.it
Schüler/innen gestalten und erarbeiten geschlechtersensible Bilder von Mensch und Technik

  • Icon FREITAG, D. u.a. (2011): Musik- und Bildtechnologie greifbar machen. Jugendliche in partizipativen Technikforschungsprojekten

    In: Soziale Technik, 1/2011, S. 23-25

Peer Violence – Gewalt unter Jugendlichen aus der Perspektive von Jugendlichen
Wahrnehmung alltäglicher Gewalt unter Jugendlichen und Einschätzung diesbezüglicher Interventionen durch Jugendliche

Rassismus in Online-Diskussionsforen über Migration und Bildung
migration.macht.schule

  • Icon DOROSTKAR, N./PREISINGER, A. (2013): Kritische Online-Diskursanalyse. Medienlinguistische und diskurshistorische Ansätze zur Untersuchung von Leserkommentarforen.

    In: FRAAS, C./MEIER, S./PENTZOLD, Ch. (Hrsg.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Halem, Köln

  • Icon DOROSTKAR, N./PREISINGER, A. (2013): Rassismus und Diskriminierung in Leserkommentarforen. Bericht über das Forschungs-Schul-Kooperationsprojekt „migration.macht.schule“.

    In: ide 3/2013

  • Icon DOROSTKAR, N./PREISINGER, A. (2012): „Integration durch Leistung“. Von neuem Paternalismus und falschen Versprechungen.

    In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 85 (2012), S. 8-9

  • Icon DOROSTKAR, N./PREISINGER, A. (2012): CDA 2.0 – Leserkommentarforen aus kritisch-diskursanalytischer Perspektive. Eine explorative Studie am Beispiel der Online-Zeitung derStandard.at.

    In: Wiener Linguistische Gazette 76/2012, S. 1-47

  • Icon DOROSTKAR, N. (2012): Linguistischer Paternalismus und Moralismus: Sprachbezogene Argumentationsstrategien im Diskurs über 'Sprachigkeit'.

    In: Aptum 1/2012, S. 61-84.

  • Icon MÖRTH, K./DOROSTKAR, N./PREISINGER, A. (2011): Gleaning micro-corpora from the internet: integrating heterogeneous data into existing corpus infrastructures.

    In: Actas del III Congreso Internacional de Lingüística de Corpus. Tecnologias de la información y las comunicaciones: Presente y futuro en el Análisis de Corpus, 111-118

  • Icon DOROSTKAR, N. (2012): Mehrdeutige Mehrsprachigkeit. Der österreichische Diskurs über Sprache im sprachenpolitischen Kontext.

    In: schulheft 143 (3/2011), S. 108-117.

JuMuW [You move]
Jugendforschungswerkstatt Multikulturelles Wien

  • Icon STREISSLER, A./ROSSMANITH, N. (2011): Attempting to increase pupils´agency through anthropologically oriented research

    Paper delivered at the conference "Schooling in Anthropology: Learning the "Modern Way"", Department of Anthropology and the Centre for Child-Focused Anthropological Research (C-FAR), Brunel University, 06.11.2011

LIFE eQuality?
Jugendliche erforschen Lebensqualität – Eine vergleichende interregionale Studie

  • Icon SCHOBER, A./KELLER, L. (2012): Impact Factors for Learner Motivation in Blended Learning Environments. Special focus paper: Impact factors for learner motivation in blended learning environments.

    In: International Journal of Emerging Technologies in Learning. Volume 7. North America

  • Icon KELLER, L./SCHOBER, A. (2012): Lebensqualität.

    In: Geograffiti 2. Geographie für BBS. Westermann Wien, S. 142-155.

  • Icon KELLER, L./SCHOBER, A. (2011): „LIFE eQuality? - Blended Learning in einem länderübergreifenden Schulforschungsprojekt“.

    In: Hamburger eLMAGAZIN, Hamburg, S. 61-62.

  • Icon KELLER, L./SCHOBER, A. (2010): „LIFE eQuality“ – Beginn eines Projekts zur Untersuchung der Lebensqualität von Jugendlichen durch Jugendliche in vier Alpenregionen.

    In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (Hrsg.): Innsbrucker Jahresbericht 2008-2010. Innsbruck.

ABLE YOUTH
Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch

  • Icon LEITNER; M./BERTSCH, Ch. (2012): Energiearmut in Österreich: SchülerInnen erforschen und verändern den Energiekonsum ihrer Familien.

    In: GW Unterricht, 127/2012

  • Icon BERTSCH, Ch./CHRISTANELL, A. (2012): Wissenschaft ruft Schule. Potentiale, Faktoren und Hindernisse erfolgreicher Forschungs-Bildungs-Kooperationen.

    In: FRIDRICH, Ch./PASEKA, A./HEISSENBERGER, M. (Hrsg.): Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule 2012. LIT Verlag Wien

  • Icon KANATSCHNIG, D./CHRISTANELL, A. (2012): The social matter.

    In: Public Service Review: European Science & Technology. Issue 15/2012.

Catch me if you can
Ladendiebstahl von Kindern und Jugendlichen – Determinanten und Prävention

  • Icon HIRTENLEHNER, H./LEITGÖB, H./BACHER, J. (2012): Ladendiebstahlskriminalität von Jungen und Mädchen. Der Erklärungsbeitrag der Power-Control-Theory.

    In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform Jg. 95, S.307-330

  • Icon HIRTENLEHNER, H./LEITGÖB, H. (2012): Zum empirischen Status der Power-Control-Theory. Eine Replikationsuntersuchung.

    In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jg. 23, S. 175-185.

Schüler/innen entwickeln Schule?!
Schüler/innen und Schülervertreter/innen als Ko-Akteur/innen der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform

  • Icon WETZELHÜTTER, D./PASEKA, A./BACHER, J. (2013): Partizipation in der Organisation Schule aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.

    In: WEBER S.M./GÖHLICH, M./SCHRÖER, A./MACHA, H./FAHRENWALD, C. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. VS Verlag. DOI 10.1007/978-3-658-00450-7_13

  • Icon GAMSJÄGER, M./LANGER, R./ALTRICHTER, H. (2013): Schulentwicklung durch Partizipation von Schülervertreter/innen?

    In: WEBER S.M./GÖHLICH, M./SCHRÖER, A./MACHA, H./FAHRENWALD, C. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik VS Verlag. DOI 10.1007/978-3-658-00450-7_12

I AM HERE!
Partizipative Ansätze zum Raumverhalten von Jugendlichen in der Stadt

  • Icon SCHAUPPENLEHNER, T./HÖGLHAMMER, A./MUHAR, A./EDER, R. (2013): Rethinking Urban Space: GPS Drawing as a Tool to Examine Spatial Patterns and Relationships.

    In: JEKEL, T./CAR, A./STROBL, J./GRIESEBNER, G. (Eds.): Creating the GISociety – Conference Proceedings. Wichmann, Heidelberg: 339-406

  • Icon SCHAUPPENLEHNER, T./BLAMHOFER, S./OGRIS, A./SCHUHMACHER, C./HÖGLHAMMER, A./EDER, R. (2012): YouthPlaces: Ein Prototyp für den Einsatz neuer Medien zur Aufnahme, Beschreibung und Bewertung öffentlicher Freiräume.

    GW-Unterricht 126: 67-75.

  • Icon BLAMHOFER, S./GANIC, A./OGRIS, A./SCHUHMACHER, CH./EDER, R./HÖGLHAMMER, A./SCHAUPPENLEHNER, T. (2012): I AM HERE!

    In: Dürrstein, H. (Eds.): Forschung für nachhaltige Entwicklung: Wissenschaftler/innen und Jugendlichen ziehen Bilanz. Innsbruck: StudienVerlag.

  • Icon SCHAUPPENLEHNER, T./MUHAR, A./TACZANOWSKA, K./EDER, R. (2011): Concept for the integration of multiple media for participatory exploration of the spatial behaviour of adolescents

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R.: Learning with GI 2011, Heidelberg: Wichmann, pp.70-78

„Ein Recht auf Menschenrechtsbildung!“
Qualitative Evaluation von Menschenrechtsbildung in allgemein bildenden höheren Schulen

  • Icon BRAVC, E./INGRID N./SIMONE P./KLAUS, S. (2011): Menschen.Rechte.Bildung, Eine qualitative Evaluation von Menschenrechtsbildung in allgemeinbildenden höheren Schulen. Graz

Väterkarenz

Technik

Engineer Your Sound! (EYS)
Partizipative Technikgestaltung am Beispiel Musik

  • Icon HOFSTÄTTER, B. u.a. (2009): „Engineer Your Sound“ – Partizipative Technikgestaltung im Klassenzimmer

    In: Soziale Technik 1/2009, S. 17-19

Ecoproduct for Youth
Entwicklung einer Methodik zur nachhaltigen Produktbewertung für Jugendliche

  • Icon OSTAD-AHMAD-GHORABI, H./COLLADO RUIZ, D. (2012): Quality and Sustainability Criteria in Purchase Decisions of Teenagers.

    In: IJFPS, Vol. 2, No.1, pp. 1-5

Intelligente Bewegungsbetreuung – Mobile Motion Advisor
Förderung der individuellen körperlichen Fitness von Jugendlichen im Schul- und Freizeitsport

  • Icon TAMPIER, M./ENDLER, S./NOVATCHKOV, H./BACA, A./PERL, J. (2012): Development of an Intelligent Real-Time Feedback System.

    In: International Journal of Computer Science in Sport, 12 (3), pp. 58-64

  • Icon NOVATCHKOV, H./BACA, A. (2012): Machine learning methods for the automatic evaluation of exercises on sensor-equipped weight training machines.

    In: DRANE, P.J./SHERWOOD, J.A. (Eds.): The Engineering of Sport 8. Procedia Engineering, Elsevier, Amsterdam, pp. 562-567

  • Icon NOVATCHKOV, H./BICHLER, S./TAMPIER, M./KORNFEIND, P. (2011): Real-Time Training and Coaching Methods Based on Ubiquitous Technologies – An Illustration of a Mobile Coaching Framework.

    In: International Journal of Computer Science in Sport 10 (1), pp. 36-50

Herstellung von Multi-Channel-Kapillarmembranen
Herstellungs- und Testsystems für Multi-Channel-Kapillarmembrane für die verbesserte Produkttrennung

  • Icon SPRUCK, M. et. al. (2013): Preparation and characterization of composite multichannel capillary membranes on the way to nanofiltration.

    In: Desalination, Vol. 314, pp. 28-33

SCWTEX – Laserschneiden und -schweißen von Textilien
Entwicklung eines kombinierten Schneid-Schweiß-Prozesses mit Hilfe der Lasertechnik

  • Icon POSPICHAL, R./BIELAK, R./LIEDL, G. (2012): SCWTEX - Simultaneous Cutting And Welding Of Textiles.

    In: ACTA TECHNICA CORVINIENSIS - Bulletin of Engineering, 1 (2012), S. 117-121

  • Icon BIELAK, R./LIEDL, G./POSPICHAL, R. (2011): FEM simulation of technical textiles laser cuting

    In: Technology 2011, Slovak University of Technology, Bratislava 2011, S. 371 - 376