YoungTECHforFOOD

Product Development and Food Technology: Food Literacy by Young People for Young People

Food literacy which means the theoretical and practical knowledge of the use of foodstuffs is decreasing, especially among young people. Therefore new approaches in consumer education are needed. Furthermore the food sector as one of the largest employers in Austria calls for interdisciplinary and technologically competent workforce.

YoungTechforFOOD aims to provide insight into current research topics and to promote scientific understanding and food literacy by autonomous product developments of young people for young people. The 16- to 19-year-old pupils involved in the project (of the partner schools HLA Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg und HTL-BULME Graz-Gösting)) are exploring their daily diet and developing ideas for innovative food products.

Before the practical phase starts, the young people draft a research plan and work out product specifications. These take into account technological aspects, the everyday life of pupils and criteria for a healthy, (time-) economic, ecologically and socially sustainable diet.

In the first stage of product development (2017/18), 4-5 prototypes are being developed for youth-oriented products and they are tested for acceptance. In the second stage (2018/19), the students study the developed products with regard to selected technological parameters and optimize the food product prototypes.

The YoungTECHforFOOD Manual supports further peer-to-peer YoungTECHforFOOD projects by providing guiding materials, methods and insight into learning processes and experiences. A formative evaluation assesses the suitability of the YoungTECHforFOOD concept for the development of youthful food products, scientific understanding and technological skills as well as improved food literacy.

YoungTECHforFOOD

Produktentwicklung und Lebensmitteltechnologie: Ernährungskompetenz von Jugendlichen für Jugendliche

Die für Ernährungskompetenz nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln sind rückläufig, vor allem bei jungen Menschen. In der Verbraucher/innenbildung sind daher neue Ansätze gefragt. Der Lebensmittelsektor als einer der größten Arbeitgeber Österreichs hat zudem Bedarf an interdisziplinär und technologisch kompetenten Arbeitskräften.

YoungTechforFOOD will durch eigenständige Produktentwicklungen von Jugendlichen für Jugendliche das ingenieurswissenschaftliche Verständnis und Ernährungskompetenz fördern und Einblicke in aktuelle Forschungsthemen vermitteln.

Die am Projekt beteiligten 16- bis 19-jährigen Schüler/innen (Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung und HTL-BULME Graz-Gösting) durchleuchten mit aktivierenden Methoden ihren Ernährungsalltag und entwickeln Ideen für innovative Lebensmittelprodukte. Bevor die praktische Umsetzung startet, werden von den Jugendlichen ein Forschungsplan und ein Anforderungskatalog an die Produktentwicklung erarbeitet. Dieser berücksichtigt technologische Fragen, den Ernährungsalltag von Schüler/innen und Kriterien für eine gesunde, (zeit-)ökonomische, ökologisch und sozial nachhaltige Ernährung.

In der ersten Stufe der Produktentwicklung (Schuljahr 2017/18) werden 4-5 Prototypen für jugendgerechte Produkte entwickelt und hinsichtlich Akzeptanz getestet. In der zweiten Stufe (2018/19) untersuchen die Schüler/innen die entwickelten Produkte hinsichtlich ausgewählter technologischer Parameter und führen Produktoptimierungen durch.

Im YoungTECHforFOOD Manual werden die erarbeiteten Methoden, Materialien und Lernerfahrungen aufbereitet und für weitere YoungTECHforFOOD Projekte (im peer-to-peer Einsatz) zur Verfügung gestellt. Die begleitende Evaluierung wirft einen kritischen Blick auf die Eignung des YoungTECHforFOOD Konzepts für die Entwicklung jugendgerechter Lebensmittelprodukte, naturwissenschaftliches Verständnis und technologische Kompetenzen sowie verbesserte Ernährungskompetenzen.