Quality assurance during laser cutting using in-situ polarisation measurement

Nowadays laser beam cutting is one of the standard methods of material processing because of its high flexibility, excellent possibilities for automation and the high quality of laser-cut parts. Laser beam cutting is also a highly dynamic process with a large number of parameters, which makes quality monitoring systems face very high challenges. Since direct observation of the processes in the cutting gap is very difficult, the thermal emissions from the cutting kerf can be used for the determination of the cutting quality during laser beam cutting. For this purpose, during laser beam cutting of steel sheets, specific beam properties of the emitted thermal radiation are recorded and processed. The emission angle of the cutting front is calculated from the obtained sensor signals by means of evaluation algorithms and is correlated with the cutting quality along the cut surfaces.

Together with students, the task is to develop a measuring system for the detection of specific beam properties of the thermal radiation emitted out of the cut kerf. The selected measurement method allows the thermal radiation emitted by the cutting front to be detected at a high sampling rate, whereby highly dynamic processes of the melting bath can also be detected. These results can also be used to improve existing simulation models of laser cutting, as a result of which the process understanding can be extended.

To achieve these objectives three groups of students are formed. To be able to measure with a high sampling rate, a group of students develops the exactly adapted electronic circuits (for example measurement amplifiers). A further group of students adopts the recording of the sensor signals and the signal processing with the development of program modules. A third group analyses the communication interface of the robot used to read out specific process parameters and to prepare them for further signal processing.

QLIP

Qualitätssicherung beim Laserstrahlschneiden mittels in-situ-Polarisationsmessung

Laserstrahlschneiden zählt heute aufgrund der erzielbaren hohen Flexibilität, der ausgezeichneten Automatisierbarkeit und der hohen Qualität lasergeschnittener Teile zu den Standardverfahren der Materialbearbeitung. Das Laserstrahlschneiden ist zudem ein hochdynamischer Prozess mit einer Vielzahl von Parametern, wodurch Qualitätsüberwachungssysteme vor sehr hohen Herausforderungen stehen. Da zusätzlich eine direkte Beobachtung der Vorgänge im Schnittspalt nur sehr schwer möglich ist, sollen die thermischen Emissionen aus der Schnittfuge zur Ermittlung der Schnittqualität beim Laserstrahlschneiden herangezogen werden. Hierzu werden während des Laserstrahlschneidens von Stahlblechen spezielle Strahlungseigenschaften der emittierten Wärmestrahlung aufgezeichnet und verarbeitet. Aus den erhaltenen Sensorsignalen wird mittels Auswertealgorithmen der Emissionswinkel der Schneidfront berechnet und mit der Schnittqualität entlang an den Schnittflächen korreliert.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besteht die Aufgabe in der Entwicklung eines Messsystems zur Detektion spezieller Strahlungseigenschaften der aus der Schnittfuge emittierten Wärmestrahlung. Das ausgewählte Messverfahren erlaubt es, die von der Schneidfront emittierte thermische Strahlung mit einer hohen Abtastrate zu erfassen, wodurch auch hochdynamische Vorgänge des Schmelzbads erfasst werden können. Diese Ergebnisse können zudem zur Verbesserung existierender Simulationsmodelle des Laserschneidens eingesetzt werden, wodurch in weiterer Folge das Prozessverständnis erweitert werden kann.

Zum Erreichen dieses Vorhabens werden mit den Schülerinnen und Schülern drei Diplomarbeitsgruppen gebildet. Um mit einer hohen Abtastrate messen zu können, entwickelt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern exakt angepasste elektronische Schaltungen (z.B. Messverstärker). Eine weitere Diplomarbeitsgruppe übernimmt mit der Entwickelung von Programmmodulen die Aufzeichnung der Sensorsignale und die Signalverarbeitung. Eine dritte Diplomarbeitsgruppe analysiert die Kommunikationsschnittstelle des eingesetzten Roboters um spezielle Prozessparameter auszulesen und diese für eine weitere Signalverarbeitung aufzubereiten.