Nan-O-Style

Nanotechnology - modern lifestyle

Nan-O-Style is an interdisciplinary research project, which investigates interactions between nanomaterials (NMs) in consumer products with substances from daily life with a special focus on modern lifestyle products (MLPs) used by adolescents. The scientific aims of the project are:

  • Investigation of modern lifestyle habits by adolescents and the associated new possibilities of combined exposure to NMs and MLPs

  • Determination of the NM-MLP interactions by Nanoparticle Tracking Analysis (NTA) and the resulting biological effects in cell culture models

  • Generation of knowledge and attitudes towards nanotechnology from adolescents, adults and employees in small and medium enterprises (SMEs) working is the field

The educational aims of the project are the development of an individually adapted communication style with the adolescents, a digital collaborative learning system and the compilation of an education initiative about nanotechnology including teaching resources (Nanobox) and peer-teaching programs.

In order to achieve a high variety of perspectives, students from different types of Austrian higher schools (technical/scientific vs. economic vs. artistic) will work in close contact with scientists from academia. Due to the within Nan-O-Style acquired competences and the established network between academic scientists, students and educational institutions, the students will develop new models for interdisciplinary teaching in mathematical/scientific/technical (MINT) subjects and apply them as best practice examples. We will particularly focus on schools with an economic or fashion background which typically have a higher share of girls. A number of pre-scientific projects in nano-technological, nano-biological or nano-educational topics will be carried out.

This approach towards interdisciplinary MINT education will thus strengthen the profile formation of the Paris Lodron University of Salzburg and further extend to the education of teachers (coordination of earlier EU framework projects NanoTOES and NanoEIS by Prof. Duschl). Nan-O-Style is internationally well-connected as it further includes educational partners in Israel and Spain.

Nan-O-Style

Nanotechnologie - modern Lifestyle

Nan-O-Style ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, dass Wechselwirkungen von Nanomaterialien (NM) in Konsumentenprodukten mit Substanzen aus dem alltäglichen Leben und modernen, insbesondere jugendlichen Lifestyle-Produkten erhebt. Die wissenschaftlichen Ziele des Projekts sind:

  • Erhebung von modernen Lebensgewohnheiten durch Jugendliche und der damit verbundenen neuen Kontaktmöglichkeiten von NM mit modern LifeStyle-Produkten (MLP)

  • Bestimmung der Interaktion NM-MLP mittels Nanoparticle Tracking Analysis (NTA) und der daraus resultierenden biologischen Effekte

  • Erhebung von Wissen und Einstellungen zu Nanotechnologie bei Jugendlichen, Erwachsenen und Beschäftigten in nanotechnologischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Pädagogische Ziele des Projekts sind die Erarbeitung einer individuell adaptierten Kommunikation mit den Jugendlichen, ein digital geführtes collaborative learning System und vor allem die Erstellung einer Bildungsinitiative zur Nanotechnologie mit Unterrichtsmaterialien (Nanobox) und Peer-Teaching Programme.

Um eine möglichst hohe Vielfalt an Perspektiven zu erreichen, werden Schüler und Schülerinnen (SuS) aus verschiedenen höherbildenden Schultypen (technisch/naturwissenschaftliche vs. landwirtschaftliche vs. künstlerisch/musische) mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen (WuW) eng zusammenarbeiten. Im Zuge der durch Nan-O-Style erworbenen neuen Kompetenzen und der entstandenen Vernetzung zwischen den akademischen WuW und Bildungsträgern werden die SuS unter Anleitung internationaler Netzwerke für Nanotechnologie-Ausbildung neue Module samt notwendiger Materialen entwerfen bzw. für den fächerübergreifenden Unterricht im MINT-Bereich adaptieren und in Form von best practice Beispielen anwenden. Dabei wird besonderer Fokus auf Schulen für wirtschaftliche Berufe oder Mode mit erhöhtem Mädchenanteil gelegt, wo MINT-Unterricht z.T. nicht mehr in verschiedene Schulfächer unterteilt unterrichtet wird. Eine Anzahl von vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) werden im Zuge von Nan-O-Style zu nanotechnologischen, nano-bio-wissenschaftlichen, und nano-didaktischen Themen zur Betreuung angeboten.

Mit diesem Vorstoß zu fächerübergreifenden Themen im MINT-Schulunterricht soll die an PLUS seit Koordination der NanoTOES- und NanoEIS-Projekte (www.nanotoes.eu bzw. www.nanoeis.eu) im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union durch die AG Duschl im Aufbau befindlichen Profilbildung für Nanotechnologie-Ausbildung weiter gestärkt und auf die Pädagogen und Pädagoginnen (PuP)-Aus- und Weiterbildung ausgedehnt werden. Nan-O-Style ist durch Partner in Spanien und Israel international gut mit profilierten Bildungsträgern vernetzt.