Viel-Falter

Entwicklung und Evaluierung eines Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate

Das Projekt „Viel-Falter“ war von der Vision eines österreichweit von Wissenschaft und Schulen getragenen Tagfalter-Monitorings geprägt. Dieses soll einen wichtigen Beitrag zu einem dauerhaften und finanzierbaren Biodiversitäts-Monitoring in Österreich leisten und das Bewusstsein für die Bedeutung biologischer Vielfalt und den Erhalt wertvoller Lebensräume unterstützen. Viel-Falter konnte zwar diese Vision nicht vollständig realisieren, sehr wohl aber entscheidende Schritte auf dem Weg zur Realisierung setzen.

Diese Schritte waren:
a) Die Entwicklung und Evaluierung einer einfachen, wissenschaftlich korrekten und aussagekräftigen Bewertungsmethode zur Erfassung und Qualifizierung von Schmetterlingshabitaten.
b) Die Entwicklung und Evaluierung eines effizienten, durch eine Web-Plattform und ein pädagogisches Begleitprogramm gestützten Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate in Tirol, das als Pilotprojekt für eine österreichweite Anwendung im Rahmen des Biodiversitäts-Monitorings dient.
c) Der Aufbau einer dauerhaften über den Projektzeitraum hinausgehenden zweckbezogenen Kooperation zwischen den beteiligten Partnern: Wissenschaft, Schulen, Umweltbildungseinrichtung und öffentliche Verwaltung.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden an 40 repräsentativen Standorten Tirols von Schüler/innen und Wissenschaftler/innen Erhebungen von Schmetterlingslebensräumen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden gemeinsam ausgewertet, wissenschaftlich interpretiert und publiziert.

Dieses Projekt hat ein Top Citizen Science-Erweiterungsprojekt.

Das Projekt „Viel-Falter TCS - Entwicklung und Evaluierung eines Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate“ der Universität Innsbruck hat sich zum Ziel gesetzt, zu untersuchen, ob und wie Laien systematisch Daten über Schmetterlingslebensräume sammeln können und ob die gesammelte Daten ein dauerhaftes Tagfalter-Monitoring in Österreich unterstützen könnten. Nähere Informationen unter www.zentrumfuercitizenscience.at/de/p/viel-falter-tcs

* Text: Projektleitung

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.