Working materials 2.0 for the Paths of Medieval Styrian Literature

How to convey medieval texts in a medially shaped area of tensions between spoken language, scripture and Memory

Since 2012 the „Steirischen Literaturpfade des Mittelalters“ („Styrian Paths of Medieval Literature“) constitute a unique network consisting of eight thematic paths which inform all interested people about the most significant works of literature exactly at those spots where this literature originates from or was handed over. From its beginning, this long term initiative was accompanied by the „Working Materials“-project, which aims at exploring all locally affiliated texts together with students and pupils, as well as making all findings available not only to the general public but also to the various fields of education. Based on the encouraging results of the first phase of the project, which dealt with the content and language of the Styrian texts, a new topic builds the focus of the project: mediality combined with aspects of scriptural and oral memory are now intended to form the centre of cooperative studies as conducted by scientists, students, teachers and their pupils in order to answer questions related to the emergence and delivery of medieval texts. The expected benefit is the creation of comprehensive didactical tools for the teaching of old literature in schools.

By fostering a critical and playful reflection of scriptural mediality we moreover hope to strengthen the general awareness for today’s more and more important phenomena of transmediality and media convergence regarding the way we all make use of information and of offerings for distraction as derived from cultural or simply entertaining backgrounds. Therefore the project aims at a (re-)creational debate and moreover wants to encourage pupils to tell their own stories ‘behind’ the texts. At the end of the first and second phase of the project a touring exhibition is intended to bring the most creative works of the pupils back to the Styrian places of medieval literature and to the university.

The cooperation will be accomplished by the partnership of eight regional schools all located close to the medieval paths, i.e. the Neuen Mittelschulen in Vorau, Wildon, Scheifling, St. Katharein an der Laming and Neuberg an der Mürz, the Abteigymnasium Seckau, the BaKip in Bruck an der Mur, and the Volksschule Unzmarkt-Frauenburg. Moreover, the association Steirische Literaturpfade des Mittelalters, the Universitätsbibliothek Graz, the Zentrum für Informationsmodellierung – Austrian Centre for Digital Humanities, the Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, the KinderUni Graz, and the project MimaSch at the University of Bamberg function as project partners.

Information about activities and educational materials, which were compiled in cooperation with pupils and students, is available on the project’s Text Portal: http://gams.uni-graz.at/literaturpfade-arbeitskoffer.

Arbeitskoffer 2.0 zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters

Die Vermittlung mittelalterlicher Texte im medialen Spannungsfeld von Wort, Schrift und Gedächtnis

Die „Steirischen Literaturpfade des Mittelalters“ bilden seit 2012 ein einzigartiges Netzwerk aus acht Themenpfaden, die ihren Gästen aus nah und fern spannende Werke der mittelalterlichen Literatur der Steiermark direkt am Ort ihrer Entstehung oder Überlieferung näher bringen. Von Beginn an wurde diese Langzeit-Initiative vom „Arbeitskoffer“-Projekt mit dem Ziel begleitet, die mittelalterlichen Texte aus dem Umfeld aller Standorte gemeinsam mit Studierenden und Schüler/innen näher zu erforschen und die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit, vor allem aber dem Bildungsbereich zur Verfügung zu stellen. Aufbauend auf den erfreulichen Resultaten der erfolgreichen ersten Laufzeit des Projekts, die sich mit Inhalt und Sprache der Texte befasste, soll nun rund um Entstehung und Überlieferung der mittelalterlichen Texte das Thema Medialität im Zentrum der Kooperation von Wissenschaftler/innen, Studierenden, Lehrer/innen und Schüler/innen stehen, verbunden durch das Thema Gedächtnis auf schriftlicher wie mündlicher Ebene. Erstmalig kann so ein wirklich umfassendes didaktisches Vermittlungsangebot für ältere Texte im Unterricht entworfen werden.

Die kritische und gleichzeitig spielerische Reflexion literarischer Medialität soll ein Bewusstsein für die gerade heute immer wichtigere Transmedialität bzw. Medienkonvergenz von Informationen, Kultur- und Unterhaltungsangeboten schaffen. Daher wird parallel zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit den Texten auch eine (re-)kreative Auseinandersetzung mit ihnen gefördert und die Schüler/innen ermutigt, die Geschichten „hinter“ den Texten gemäß eigenen Ideen neu zu erzählen. Eine Wanderausstellung und eine Tagung zum Thema „Transmediales Erzählen“ bringen zum Abschluss des Projekts die kreativen Schüler/innen/arbeiten der ersten und zweiten Laufzeit direkt an die Schauplätze der Literaturpfade und an die Universität.

Für die Umsetzung des Projekts aus dem Fachbereich der Germanistischen Mediävistik konnten acht regionale Partnerschulen aus der direkten Umgebung der einzelnen Literaturpfade gewonnen werden: Es sind dies die Neuen Mittelschulen in Vorau, Wildon, Scheifling, St. Katharein an der Laming und Neuberg an der Mürz, das Abteigymnasium Seckau, die BaKip in Bruck an der Mur sowie die Volksschule Unzmarkt-Frauenburg. Als Kooperationspartner fungieren der Universitätsverein Die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters, die Universitätsbibliothek Graz, das Zentrum für Informationsmodellierung – Austrian Centre for Digital Humanities, das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, die KinderUni Graz sowie das Projekt MimaSch der Universität Bamberg.

Über die Projektaktivitäten informiert das Arbeitskoffer-Textportal, wo auch die gemeinsam mit Schüler/innen und Studierenden entwickelten Unterrichtsmaterialien zu finden sind: http://gams.uni-graz.at/literaturpfade-arbeitskoffer.