Projekte im Bereich Informatik

Viele Projekte des Programms „Sparkling Science“ die sich mit neuen Informationstechnologien und mit Mediennutzungsverhalten befassen, setzen sich mit deren Auswirkungen auf Werteorientierung und Kommunikationsverhalten auseinander. Sie haben somit stark interdisziplinären Charakter und reichen in einigen Fällen weit hinein in die Überschneidungsbereiche von Sozial-, Human- und Kulturwissenschaften.

Es wurden 25 Projekte gefunden:

  • 6. Ausschreibung (2016)

    • Projektfoto Learn to proGrAME

      Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung

    • Projektfoto POINTS

      Spielerische Objekte für inklusive, personalisierte Bewegungsspiele

  • 5. Ausschreibung (2013)

    • Projektfoto BlindBits

      Ein barrierefreier Level-Editor und Player von Orientierungstrainingsspielen für blinde Schüler/innen

    • Projektfoto Informatik – Ein Kinderspiel?!

      Informatik – Ein Kinderspiel?!

    • Projektfoto Sparkling Games

      Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft

    • Projektfoto The Profiler

      Entwicklung eines Profilingtools zur Personenbeschreibung durch Akquise und inhaltsbasierte Analyse personenbezogener Bilder im Internet zur Medienkompetenzförderung 10- bis 15-Jähriger

  • 4. Ausschreibung (2012)

  • 3. Ausschreibung (2010)

    • Projektfoto AAS Endurance – Robotersegelboot

      Ein Robotersegelboot zur Erforschung von Meeressäugern

    • Projektfoto DISBOTICS - Disassembly Robotics

      Entwicklung eines Konzepts zur verteilten intelligenten Demontage von Baugruppen durch mobile Roboter

    • Projektfoto Games4School – Wissenschafter/innen entwickeln Spiele mit und für Schüler/innen

      Schüler/innen entwickeln gemeinsam mit Wissenschafter/innen und Lehrer/innen Mini-Spiele mit neuen Interaktionsmöglichkeiten nach den Prinzipien des nutzer/innenzentrierten Designs

    • Projektfoto GeoWeb

      Geoinformationstechnologien basierend auf OpenStreetMap und Google Maps-API

    • Projektfoto OpenPOI

      Ein Web-Portal zur Sammlung und Nutzung freier Points-of-Interest Daten

    • Projektfoto QUASSUMM

      Qualitätsbewertung und -verbesserung Nutzer-generierter Multimediainhalte

    • Projektfoto Sensors4All

      Erfassung von Mikroklimadaten im Raum Villach unter Berücksichtigung nachhaltiger Korrektur von Rohdaten mit Unterstützung von Open Source Software und Standards

    • Projektfoto Sparkling Fingers 2.0

      Nutzerpartizipative Entwicklung eines audio-taktilen E-Learning-Tools für blinde und stark sehbehinderte Schüler/innen auf Basis eines offenen modular erweiterbaren Frameworks für die Generierung und Nutzung kollaborativ erstellter Online-Inhalte

  • 2. Ausschreibung (2009)

    • Projektfoto trans.eco.compare

      Entwicklung eines interaktiven Lern-Tools zum ökonomischen und ökologischen Vergleich von Verkehrsträgern

    • Projektfoto XINU-Control

      eXcellent Interface for Nonhaptic Use

  • 1. Ausschreibung (2008)

    • Projektfoto „Applications on the Move”

      Entwicklung einer mobilen Applikation für Jugendliche im Bereich Location Based Gaming

    • Projektfoto fe|male

      Partizipative und gendersensible Gestaltung von technologieunterstützten Lernszenarien

    • Projektfoto FUNSET Science (Future Network-Based Semantic Technologies)

      Konzepte für den Einsatz von semantischen Technologien und Softwareagenten in kleinen und mittleren Unternehmen zum Aufbau von Netzwerkorganisationen

    • Projektfoto SimConT.class

      Entwicklung eines interaktiven Lerntools über umweltfreundliche Verkehre anhand von Container-Terminals in einer Kooperation Uni-Schule

    • Projektfoto Sparkling Fingers

      Entwicklung eines haptischen E-Learning-Instruments in Zusammenarbeit mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler/innen

  • Pionierprojekte