My heart and I – together healthy

Evaluation of a cardiovascular health promotion pilot project of Fonds Gesundes Österreich in the settings “community” and “school” for school health promotion at ECOLE-HBLW Güssing

The topic health and health promotion for teenagers is very significant not only for academic but also for scientific reason. From the point of view of health-care policy and sociopolitical the theme is highly relevant and it can cause a rethinking of adolescence in health relevant issues.

Targets of the present two-year project were the promotion of health and health awareness of upper school students and the creation of an easy access to the topics health promotion and social sciences. The main task of the project was that students develop academic measures with scientific support of representatives from the University of Applied Sciences Burgenland. Concerning the core issue of the project, cardiovascular health, gender-equitable health knowledge should be easily accessible.

From September 2010 to August 2012 the qualitative process evaluation for the settings “school” and “community” for the pilot project “Together healthy in the district Oberwart” was arranged in cooperation with the partner school ECOLE HBLW Güssing. The students were practicing empirical social research techniques independently. As a result they should first gain scientific qualification and second they should be motivated to attend a tertiary education. The didactical aspect was to use new methods of project related studies. In the context of the peer-group-approach the adolescence were seen as partners. The didactical method peer-group-teaching should lead the students to carry out projects by their own and to assume personal responsibility because of the results of the evaluation.

In the second project phase the students designed project theses and implement them in their own school - the ECOLE-HBLW Güssing. The reports were based upon the experience of the pilot project. The project team supports the students with knowledge in health promotion, cardiovascular health and empirical social research. In addition they offer help in consulting topics and answer questions of the content. After the project cooperation between ECOLE HBLW Güssing and University of Applied Sciences Burgenland is aspired.

Text: project management

This project has been completed.

Mein Herz und ich – Gemeinsam gesund!

Evaluierung eines Herz-Kreislauf-Gesundheitsförderungs-Modellprojekts des Fonds Gesundes Österreich in den Settings Gemeinde und Schule zur kooperativen Entwicklung des Capacity Buildings und Durchführung schulischer Gesundheitsförderungs-Interventionen an der ECOLE-HBLW Güssing

Sowohl von schulischer als auch von wissenschaftlicher Seite ist das Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung für Jugendliche ein wichtiges Thema, das nicht nur gesundheits- und gesellschaftspolitische Relevanz hat, sondern auch ein gesundheitliches Umdenken von Jugendlichen bewirken kann.

Im vorliegenden zweijährigen Projekt sollten sowohl das Gesundheitsbewusstsein von Schüler/innen der Oberstufe als auch deren Zugang zur Gesundheitsförderung und den Sozialwissenschaften gefördert werden. Zentral waren schulbasierte Maßnahmen, die unter wissenschaftlicher Anleitung der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H., Kernkompetenzbereich Gesundheit, von Schüler/innen erarbeitet wurden. Bezogen auf das Kernthema Herzgesundheit sollte der Zugang zu geschlechtergerechtem Gesundheitswissen ermöglicht werden.

Von September 2010 bis August 2012 wurde – gemeinsam mit Schüler/innen der Partnerschule ECOLE-HBLW Güssing – integrierend in das Modellprojekt „Gemeinsam gesund im Bezirk Oberwart“ die qualitative Prozessevaluation im Setting „Schule“ und im Setting „Gemeinde“ durchgeführt. Die Schüler/innen sollten durch die selbständige Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung wissenschaftliche Qualifikation erhalten und motiviert werden, eine Ausbildung im tertiären Bildungsbereich anzustreben. Aus didaktischer Sicht wurden mit den Schüler/innen neue Wege des Projektunterrichtes gegangen. Im Rahmen des Peer-Group-Ansatzes wurden Jugendliche als Partner gesehen. Mit der didaktischen Methode des Peer-Group-Teachings sollten Erkenntnisse aus der Evaluierung dazu führen, dass die Schüler/innen selber Projekte in ihrer Schule aufgreifen und umsetzen und so Eigenverantwortung übernehmen.

Im zweiten Projektabschnitt sollten aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Modellprojekt von den Schüler/innen Projektarbeiten formuliert und erarbeitet werden, die in der ECOLE-HBLW Güssing umgesetzt werden können. Das Projektteam unterstützte die Schüler/innen in erster Linie durch die Wissensvermittlung in den Themenbereichen Gesundheitsförderung, Herz-Kreislauf-Gesundheit und empirische Sozialforschung. Durch Beratung und Hilfestellung bei inhaltlichen Fragen sollte gewährleistet werden, dass auch nach Durchführung des Projektes die Zusammenarbeit zwischen der ECOLE-HBLW Güssing und der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H. weiterhin besteht und sich Folgeprojekte ergeben.

Text: Projektleitung

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.