PowerStreams

The self-purification capacity of streams under the pressure of increasing nutrient pollution

The project PowerStreams was aimed to analyse the effects of nutrient loading and stream channelization on the efficiency and sustainability of the self-purification capacity of streams. We identified options for a sustainable management of stream ecosystems by quantifying the interaction of these different human impacts on the stream metabolism.

Together with pupils, were measure both the in-stream uptake of dissolved nitrogen and organic carbon and the in-stream production of green-house gases via short-term nutrient addition experiments. The investigations were carried out in natural as well as degraded stream reaches showing low to high nutrients loads. In laboratory experiments, pupils examined the potential of sediments to produce or retain nutrients and green-house gases under different environmental conditions within the scope of their pre-scientific theses. In addition, we analysed the effects of long-term additions of dissolved organic carbon on the metabolism and the water quality of streams. Based on our co-operations, we were develop a concept for the support of young academics through research weeks and joint supervisions of pre-scientific theses.*

This project is a Young Citizen Science pilot project.

Within the framework of the additional Citizen Science element “PowerStreams” citizens collect water quality data according to a given protocol. This data are available for further scientific analysis and publication.

This project has been completed.

For more information visit www.youngscience.at/wasser_schafft_en

Text: Project management

This project has been completed.

PowerStreams

Die Selbstreinigungskraft von Fließgewässern unter dem Druck zunehmender Nährstoffbelastung

Im Projekt PowerStreams wurde die Wirkung von Nährstoffbelastungen und Gewässerregulierungen auf die Effizienz und die Nachhaltigkeit der Selbstreinigungskapazität von Bächen untersucht. Das Ziel war es, die wechselseitige Wirkung der menschlichen Einflüsse auf den Stoffhaushalt von Fließgewässern zu quantifizieren, um Handlungsmöglichkeiten für das Management von Fließgewässern zu identifizieren.

Gemeinsam mit Jugendlichen haben wir experimentell die Aufnahme von gelöstem Stickstoff und organischem Kohlenstoff in wenig bis massiv belasteten naturnahen und regulierten Gewässerstrecken gemessen. Gleichzeitig bestimmten wir die Produktion von Treibhausgasen in den Gewässern. In Laborversuchen testeten Schüler/innen im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeiten das Potential von Sedimenten für eine Aufnahme oder Abgabe von Nährstoffen und Treibhausgasen unter unterschiedlichen Umweltbedingungen. Mittels eines Langzeitversuches wurde geklärt, wie sich Einträge von organischem Kohlenstoff über längere Zeiträume auf den Stoffhaushalt der Gewässer und die Wasserqualität auswirken. Für langfristige Kooperationen mit den Schulen wurde ein Kooperationsmodell zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen von Forschungswochen und gemeinsam betreuten vorwissenschaftlichen Arbeiten entwickelt.

Interessierte konnten im Rahmen des Citizen Science Awards 2017 an diesem Projekt mitforschen. Eine Nachlese des Projekts finden Sie unter www.zentrumfuercitizenscience.at/de/p/wasser-schafft-2.

Dieses Projekt war ein Young Citizen Science-Pilotprojekt.

Im Rahmen des zusätzlichen Citizen Science-Bausteins „Wasser schafft“ sammelten Bürgerinnen und Bürger nach vorgefertigtem Protokoll Wasserqualitätsdaten, die für die weitere wissenschaftliche Auswertung und Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden.

Nähere Informationen unter www.zentrumfuercitizenscience.at/de/p/wasser-schafft

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.