My Literacies

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon KERSCHHHOFER-PUHALO, N. (2018): Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen.

    In: MASSLER, U./KUTZELMANN, U. (Hg.): Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SCHREGER, Ch. (2017): Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher.

    In: EDER, U./DIRIM, I. (Hg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern.

    In: ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156.

Tagungsbeiträge

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2018): Citizen Science Meets Border Studies.

    Podiumsdiskussion im Rahmen der 2nd ABS World Conference, Association of Borderland Studies, Wien & Budapest, 10.-14.7.2018.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./PAUL, K. (2018): Citizen Science & GSK - Methodologie und Kommunikation in partizipativen Forschungsprojekten.

    Vortragssession im Rahmen der 4. Österreichischen Citizen Science-Konferenz "Generation Citizen Science", Universität Salzburg, 1.-3.2.2018.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): "Educational practices, language ideologies and their impact on children's self-concepts".

    AILA-Europe Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics, Universität Wien, 6.-8.9.2017

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2017): „My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern“.

    2017-05-19

    Internationale Fachtagung Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Fach- und Sprachgrenzen überwinden. Pädagogische Hochschule Weingarten & Pädagogische Hochschule St. Gallen, 19.5.2017, Weingarten.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2017): 19.5.2017: Literalität und Mehrsprachigkeit - Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus den Forschungsprojekten My Literacies und Views in*2 Literacies.

    Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, 19.05.2017, Universität Wien (Poster)

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2017): „My Literacies & Views in*2 Literacies: Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit“.

    Postersession im Rahmen der Tagung Expanding Horizons. Österreichische Citizen Science Konferenz 2017 AGES, 2.-4.3.2017 und Citizen Science Day, 4.3.2017, Naturhistorisches Museum Wien, 3.3.2017.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): "Multilingualism, multiliteracy and transliteracy practices in children’s every-day life"

    Vortrag im Rahmen der 2nd International Conference on the Sociolinguistics of Immigration. 22.-23.9.2016, Università degli Studi di Torino, Rapallo (Genova), Italy.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./ MAYER, W. (2016): "'first, second, third' or 'one, two, many'? – Multilingualism and Multiliteracies from the Child's Perspective"

    Vortrag im Rahmen der 10th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition 2016, Universität Wien, 1.-3.9.2016, Wien.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SCHREGER, C. (2016): „Grundschulkinder erzählen in der Erst- und Zweitsprache - Erfahrungen aus einem Langzeitprojekt“

    Vortrag im Rahmen der 19. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik „Erzählen in der Zweitsprache“, 10.-11.6.2016, Universität Graz.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Abschaffung der Schreibschrift?“

    Vortrag im Rahmen des Science Wissenschaftsprogramms der VHS Wien in Kooperation mit der Universität Wien und der Stadt Wien, Klubsaal der VHS Urania in Wien. 9.5.2016

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. /SCHREGER, C. (2016): „,Liest du nur oder schreibst du auch?' - Die Förderung von Lesefertigkeiten und Textkompetenzen am Beispiel der Kleinen Bücher“

    Workshop im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 8.-9.4.2016 in Wien.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Literalität - Multiliteralität - Transliteralität. Lesen und Lernen in neuen Kontexten“.

    Plenarvortrag im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 8.-9.4.2016 in Wien.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./Schreger, C.(2016): „Mehrsprachig lesen und schreiben. Förderung der freien Textproduktion in mehr als einer Sprache. Erfahrungen aus den Projekten ,Die Kleinen Bücher' und ,My Literacies'“.

    Workshop im Rahmen der Tagung „Mehrsprachigkeit und PädagogInnenbildung“ veranstaltet von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, VHS Wien, Stadtschulrat Wien, Netzwerk Sprachenrechte und PH Wien. AK Bildungszentrum, 9.-10.3.2016.

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2016): „Förderung von Aussprache, Perzeption und phonologischer Bewusstheit im (Schrift-)Spracherwerb Deutsch als Zweitsprache“

    Workshop am Sprachförderzentrum Wien des Stadtschulrats für Wien. 8.3.2016

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Lernbiographie multimodal - Sprachliche Ideologien und Positionierungen in visuellen und verbalen Darstellungen von Grundschulkindern“.

    Symposium Perzeptionslinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit. Einstellungen - Ideologien - Positionierungspraktiken. 2.-3.12.2016, Universität Düsseldorf

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N. (2016): „Sprechen und Schreiben in eigenen und anderen Sprachen“

    Vortrag anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache (UNESCO), veranstaltet von Global Calligraphy Vienna in Kooperation mit der United Nation Arab Staff Association unter der Schirmherrschaft der UNESCO, 18:30 Uhr, Vortragssaal des Amtshauses d

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2016): „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen“

    Vortrag im Rahmen des DaF/DaZ-Forschungskolloquiums, Fachbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Universität Wien. 13.1.2016

  • Icon KERSCHOFER-PUHALO, N./MAYER, W. (2015): „Phonologische Entwicklung im Sprach- und Schriftspracherwerb“

    Vortrag im Rahmen des BMBF-Clusters „Umfassende Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten zur Volksschule“, Sprachförderzentrum Wien des Stadtschulrats für Wien. 14.12.2015

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./SCHREGER, Ch./BENDL, Ch. (2015): Literale Wertschöpfung am Beispiel der Kleinen Bücher.

    Fachtagung „Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur“, Internationale Tagung des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 19.-20.11.2015, Universität Wien.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO (2015): My Literacies. Children's view on literacy practices in multilingual and multimedia contexts.

    ELN Inaugural Conference of the European Literacy Network ELN, 07.-08.11.2015, Prag (Tschechien).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./BENDL, Ch. (2015): Sprachliche Identitäten und sprachliche Ideologien in Selbstdarstellungen von GrundschülerInnen.

    Linguistisches Kolloquium „Sprache, Region und Identität in der schulischen Kommunikation“, EURAC und Universität Bozen, 15.10.2015, Meran (Italien).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2015): ,Deutsch ist wichtig zu lernen, weil es wichtig ist zu lernen‘ – Sprachliche Repertoires, Einstellungen und Ideologien in Selbstdarstellungen von GrundschülerInnen.

    3. GAL-Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., 23.-25.9.2015, Frankfurt/Oder (Deutschland).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N. (2015): The multimodal cocktail in primary school classrooms – Verbal and non-verbal interaction in space.

    Thematic Session "Multimodal communication (meaning-making beyond language), 45th Poznan Linguistic Meeting::PLM 2015, Poznan (Polen).

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./BENDL, Ch. (2015): Heimliche Botschaften wissenschaftlicher und institutioneller Kategorisierungen - Textproduktion und -interpretation im Kontext Schule.

    DINN_A* - Normen, Normierungsprozesse und deren Brüche in Narrativen und Disziplinen, 03.-05.9.2015, Universität Wien.

  • Icon KERSCHHOFER-PUHALO, N./MAYER, W./BENDL, Ch. (2015): ‘My Literacies‘ – Children's views on landscapes of literacy.

    19th European Conference on Literacy, 13.-16.7.2015, Klagenfurt.