From "User-Generated-Content" to a "User-Generated-Copyright"

Requirements a modern Copyright is facing in the digital environment.

During the last decade the ways of distributing und consuming copyrighted creations have changed radically. In the light of an emerging “digital economy”, which is especially fostered by a wide availability of broadband-technologies, cloud-computing services and changed user habits, the traditional concept of copyright is subject to a broad public debate.

It becomes more and more common to distribute digital copies of works not only on physical media, but also via online accessible platforms. Nowadays users “buy” and more often “consume” digital goods online. From a legal, economic and social perspective, this paradigm-shift rigorously challenges the classical copyright doctrine, which follows an “analogue-world”-approach. Thus, this research project aims to provide a definition of relevant prerequisites for a modern, well-balanced copyright system based on a broad social consensus.

Recent case law of the Court of Justice of the European Union (CJEU) and national courts indicates that the established copyright law is unable to provide appropriate solutions meeting the requirements of the digital age: In the last couple of years several issues arose regarding the reselling of digital goods, the separation of the private and public sphere, the scope of the private use exception within a digital environment and the exception for temporary reproductions, the liability of access providers and website blocking, hyperlinking to copyrighted material in the Web, the implementation of an efficient levy system regarding hard disks by collecting societies.

Against this background, the aim of this research project with students as key figures of the omnipresent ‘prosumer-environment’ is to define the requirements of a modern, well-balanced copyright system. Students as digital natives are not only consuming digital goods, they are also in many ways contributing to cultural creation and dissemination of creative content. It is therefore inevitable that a modern and effective copyright system addresses the interests and needs of users and creators. This concerns in particular the scope of copyright protection, ownership of rights, licensing, limitations & exceptions and collective rights management.

The participation of students with technical and economic skills in this multidisciplinary research project will provide an added value for both researchers and students. Their specific insight in modern "prosumers' habits" and the confrontation with different interests in the political discourse will lead to important and possibly surprising findings. Based on this, the distinct interests of users and creators will be balanced in the light of state-of-the-art technologies (consumption of digital goods via the internet) and future technological innovation like 3D printing and virtual reality. Furthermore the research project addresses questions concerning the scientific and educational usage of protected works.

The cooperation of students and legal scholars within this project will provide a new impetus for a copyright reform in order to promote creativity and innovation as well as a fair remuneration system for creators. Students will be engaged in this research project in an appropriate way. This will include the examination of the relevant literature, empirical research and the knowledge transfer (publications and presentations addressing a broad public outside the scientific community). Internships will further give qualified and ambitious students an insight into scholarly practice.

It is intended to disseminate the results of this research project in scientific journals and in various presentations, both on national and international conferences. In addition, the findings will be conveyed to a broad public via digital media (including social networks).

This project has a Top Citizen Science-extension project.

The aim of the project “INTER-ACT - Interactive Consensus-bases Development of a Copyright Model Act“ is to develop model proposals for copyright regulations with the participation of citizens. For more information visit www.zentrumfuercitizenscience.at/en/p/inter-act

* Text: Project management

This project has been completed.

Vom User-Generated-Content zum User-Generated-Copyright

Anforderungen an eine Modernisierung des Urheberrechts im Lichte digitaler Nutzungsformen

Mit der rasanten Entwicklung auf dem Gebiet der Informationstechnologie hat das Thema Urheberrecht den rein rechtswissenschaftlichen Diskurs verlassen und steht nunmehr wie kein anderes Rechtsgebiet im Fokus einer breiten öffentlichen Debatte.

Geistige Schöpfungen werden heute überwiegend in digitaler Form verwertet und genutzt. Dies stellt die traditionelle Konzeption des Urheberrechts, die sich historisch bedingt stark an analogen Verwertungs- und Nutzungsformen orientiert, vor neue rechtliche, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen. Daher gilt es ein Anforderungsprofil und Vorschläge für ein modernes Urheberrecht, das von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen wird, zu entwerfen.

Zahlreiche rezente Beispiele aus der europäischen und nationalen Rechtsprechung belegen, dass das Urheberrecht auf vielfältige Weise den aktuellen technologischen und sozialen Gegebenheiten kaum mehr gerecht wird: Sei es die Möglichkeit des Weiterverkaufs von digital erworbenen Gütern, die immer schwieriger zu erzielende Abgrenzungen der Sphären des Öffentlichen und des Privaten, die Reichweite der Privatkopiebefugnis und der Freistellung temporärer Kopien, die Verantwortlichkeit von Internet-Providern für im Internet begangene Urheberrechtsverletzungen, Hyperlinking im Internet oder die Implementierung effizienter Vergütungssysteme, etwa in Form von Festplattenabgaben.

Vor diesem Hintergrund widmet sich dieses rechtswissenschaftliche Forschungsprojekt unter Einbeziehung von Schüler/innen der Ermittlung eines Anforderungsprofils für eine moderne Urheberrechtsordnung, die Interessen von Schöpfer/innen und Nutzer/innen gleichermaßen und ausgewogen berücksichtigt. Ein besonderes Anliegen dieses Projekts ist auch, dem neuen Paradigma der „Prosuming Culture“ – also der Kongruenz von Nutzung und Schöpfung – Rechnung zu tragen. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen grundlagenorientiert, durch empirische Forschung unterlegte Faktoren für eine konzeptionelle Modernisierung des Urheberrechts ermittelt werden. Dies betrifft insbesondere Fragen des urheberrechtlichen Werkbegriffs, des Schutzumfangs, der Rechteinhaberschaft, des Urhebervertragsrechts, der kollektiven Rechtewahrnehmung sowie der freien Werknutzung.

Die Forschungszusammenarbeit mit den Schüler/innen des TGM Wien, die aufgrund ihrer schulischen Ausbildung das erforderliche technisch-wirtschaftliche Hintergrundwissen mitbringen und als "Digital Natives" Inbegriff der "Prosumer Culture" sind, verspricht sowohl für die Schüler/innen als auch für die Forschenden einen wichtigen Mehrwert. Der spezifische Insight dieser Generation und zugleich deren Konfrontation mit unterschiedlichen Interessenlagen im politischen Diskurs lässt wichtige und überraschende Erkenntnisse erwarten. Es sollen dabei auch die spezifischen Interessen von Nutzern und Nutzerinnen sowie Schöpferinnen und Schöpfern sowohl im Lichte des aktuellen technischen Standes der Informations- und Kommunikationstechnologien (Nutzung digitaler Güter im Internet) als auch mit Blick auf relevante zukünftige Technologien (zB 3D-Printing und Virtual Reality) ermittelt werden. Die Kooperation von Schule und Universität soll auch Basis für eine vertiefte Untersuchung jener Anforderungen an das Urheberrecht sein, welche die moderne Forschungs- und Lehrtätigkeit mit sich bringt (Stichwort: E-Learning).

Darauf aufbauend soll in der Forschungszusammenarbeit mit den Schüler/innen ein Anforderungsprofil an ein modernes, ausgewogenes Urheberrecht erstellt werden. In dieser Phase sollen die Schüler/innen durch empirische Forschungsarbeit und Vorträge von Expert/innen auch die Standpunkte der verschiedenen in den Reformprozess involvierten Gruppierungen (Urheber/innen, Contentindustrie, Werkverwerter/innen, Verwertungsgesellschaften etc.) kennen lernen und mit den Interessen von Nutzer/innen abgleichen.

Die Schüler/innen werden in adäquater Weise in den Forschungsprozess eingebunden. Dies beginnt beim Studium der einschlägigen Literatur und ihrer Aufbereitung, setzt sich mit der Durchführung empirischer Forschung fort und endet mit dem gebotenen Wissenstransfer. Die involvierten Schüler/innen werden daher auch in publikumsbezogenen Publikationen und Konferenzen die Möglichkeit haben, sich aktiv zu beteiligen. Auch sollen Ferialpraktika, die in einem kompetitiven Auswahlverfahren vergeben werden, den Schüler/innen erste Berufserfahrungen im universitären Forschungsumfeld ermöglichen.

Die Verbreitung der Forschungsergebnisse ist anhand von Beiträgen in Fachzeitschriften sowie durch Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen geplant. Komplementär zur Aufbereitung der Erkenntnisse für die Scientific Community werden elektronische Medien (insbesondere Soziale Netzwerke) für einen publikumsorientierten Wissenstransfer genutzt.

Dieses Projekt hat ein Top Citizen Science-Erweiterungsprojekt.

Ziel des Projekts „INTER-ACT - Interaktive konsensbasierte Entwicklung eines Modell-Urheberrechtsgesetzes” ist, unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern Modellvorschläge für Urheberrechtsvorschriften zu entwickeln. Nähere Informationen unter www.zentrumfuercitizenscience.at/de/p/inter-act

* Text: Projektleitung

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.