TeaTime4Schools

Biologische Aktivität in Böden - Messungen in Zusammenarbeit mit österreichischen Schulen

Im Sparkling Science-Projekt „TeaTime4Schools“ untersuchten Schüler/innen gemeinsam mit Wissenschaftler/innen der AGES und Open Science die biologische Aktivität in österreichischen Böden. Mit Hilfe der einfach anzuwendenden Tea Bag Index-Methode, bei der standardisierte Teebeutel vergraben und gewogen werden, bestimmten die Schüler/innen die Zersetzungsrate von organischem Material im Boden. Dabei wurden neue Erkenntnisse über das Zusammenspiel zwischen Zersetzung und mikrobieller Besiedelung des Bodens gewonnen.

Über die zweijährige Laufzeit hinweg vergrub die Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg zu vier Zeitpunkten Teebeutel in unterschiedlichen Böden und bestimmte die Zersetzungsrate. Darüber hinaus wurden mittels Next-Generation-Sequencing-Analyse die mikrobiellen Gemeinschaften in den untersuchten Böden bestimmt. In begleitenden Workshops an der AGES und im Vienna Open Lab wurden Informationen zur Methodik gegeben, fachliche Hintergründe erläutert und gemeinsam die Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse vorgenommen. Über die Partnerschule hinaus waren österreichweit 150 weitere Klassen an dem Projekt beteiligt, die den Tea Bag Index in nahe der Schule gelegenen Böden bestimmten. Ziel war die Erstellung einer österreichischen Landkarte der Zersetzung, welche in die globale Karte der Tea Bag Index-Initiative, an der die AGES beteiligt ist, integriert wurde. Sämtliche Ergebnisse wurden beim großen Abschlussworkshop von den Forschenden und Jugendlichen gemeinsam präsentiert.

Durch das Projekt war Österreich mithilfe von Citizen Scientists ein innovativer Akteur bei der Kartierung von Zersetzungsraten. Alle Beteiligten erhielten neue Erkenntnisse über die Rolle von Mikroorganismen in der Zersetzung. Darüber hinaus wurde das Bewusstsein der Schüler/innen für die Bedeutung des Bodens, dessen Funktionen und seinen Einfluss auf den globalen Kohlenstoffkreislauf und den Klimawandel erhöht.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.