FAME

Förderung von Autonomie und Motivation durch den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht

Im Projekt FAME erforschten Wissenschaftler/innen der Universität Wien in Zusammenarbeit mit Schüler/innen der Vienna Business School Hamerlingplatz den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht.

Es war geplant, dass die Schüler/innen je einer Französisch- bzw. Spanischklasse E-Tandem-Partnerschaften mit Deutsch lernenden Jugendlichen des Lycée Saint François Xavier (Frankreich) bzw. der Universidad EAN (Kolumbien) aufbauen (synchrone, audio/video-basierte Online-Kommunikation). Diese E-Tandems wurden in den Partnerinstitutionen in den Fremdsprachenunterricht integriert und über die gesamte Projektlaufzeit wissenschaftlich begleitet.

Ziel des Projekts war zu untersuchen, wie durch E-Tandems als Ergänzung zum Fremdsprachenunterricht im institutionellen Kontext die Autonomie bzw. die Motivation der Sprachlernenden gefördert werden kann. Zudem stand die Entwicklung der Sprach(en)bewusstheit der beteiligten Schüler/innen im Zentrum, da diese lernten, sich mit der sprachlichen Performanz des Tandempartners/der Tandempartnerin auseinanderzusetzen und Sprachlernprozesse zu reflektieren.

Methodisch war die empirische Studie qualitativ angelegt. Die beteiligten Schüler/innen führten Sprachlerntagebücher, welche im Anschluss in Hinblick auf die Forschungsfrage analysiert wurden. Des Weiteren wurden Gruppendiskussionen mit den Schüler/innen durchgeführt, um deren subjektive Wahrnehmungen gegenüber dem untersuchten Lernsetting zu erheben. Die Schüler/innen waren im gesamten Projekt Forschungspartner/innen, der Forschungsprozess wurde kontinuierlich an sie rückgebunden. So bildeten die jungen Lernenden einen integrativen Teil des Projekts, angefangen von der Projektpräsentation und Vorbereitung in Workshops, über die gemeinsame Entwicklung und Evaluation motivations- und autonomiefördernder Aufgaben für E-Tandems bis hin zur Analyse der gewonnenen Gesprächsdaten. Auf diese Weise hatten die Schüler/innen zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in wissenschaftliche Arbeitstechniken zu gewinnen.

Als Output des Projekts wurde ein didaktisches Konzept für den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht in der Form eines Leitfadens erarbeitet. Am Ende des Projekts war die Veröffentlichung einer Aufgabensammlung auf einer Online-Plattform geplant.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.