YoungTECHforFOOD

Lebensmittelproduktentwicklung von Jugendlichen für Jugendliche

Die für Ernährungskompetenz nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln sind rückläufig, vor allem bei jungen Menschen. In der Verbraucher/innenbildung sind daher neue Ansätze gefragt. Der Lebensmittelsektor als einer der größten Arbeitgeber Österreichs hat zudem Bedarf an interdisziplinär und technologisch kompetenten Arbeitskräften.

YoungTechforFOOD wollte durch eigenständige Produktentwicklungen von Jugendlichen für Jugendliche das ingenieurswissenschaftliche Verständnis und die Ernährungskompetenz fördern und Einblicke in aktuelle Forschungsthemen vermitteln.

Die am Projekt beteiligten 16- bis 19-jährigen Schüler/innen (Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung und HTL-BULME Graz-Gösting) durchleuchteten mit aktivierenden Methoden ihren Ernährungsalltag und entwickelten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte. Bevor die praktische Umsetzung startete, wurden von den Jugendlichen ein Forschungsplan und ein Anforderungskatalog an die Produktentwicklung erarbeitet. Dieser berücksichtigte technologische Fragen, den Ernährungsalltag von Schüler/innen und Kriterien für eine gesunde, (zeit-)ökonomische, ökologisch und sozial nachhaltige Ernährung.

In der ersten Stufe der Produktentwicklung (Schuljahr 2017/18) wurden 4-5 Prototypen für jugendgerechte Produkte entwickelt und hinsichtlich Akzeptanz getestet. In der zweiten Stufe (2018/19) untersuchten die Schüler/innen die entwickelten Produkte hinsichtlich ausgewählter technologischer Parameter und führten Produktoptimierungen durch.

Im YoungTECHforFOOD Manual wurden die erarbeiteten Methoden, Materialien und Lernerfahrungen aufbereitet und für weitere YoungTECHforFOOD Projekte (im peer-to-peer Einsatz) zur Verfügung gestellt. Die begleitende Evaluierung warf einen kritischen Blick auf die Eignung des YoungTECHforFOOD Konzepts für die Entwicklung jugendgerechter Lebensmittelprodukte, naturwissenschaftliches Verständnis und technologische Kompetenzen sowie verbesserte Ernährungskompetenzen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.