Jugend forscht: Verkehr & Sicherheit

Erhebung und wissenschaftliche Auswertung von verkehrs- und sicherheitstechnischen Parametern durch Schüler/innen

Fahrzeuge begleiten und faszinieren Jugendliche schon von Kindesbeinen an, da sie die eigene Mobilität erhöhen. Mit zunehmendem Alter nehmen das Fahrrad für die selbständige Fortbewegung und motorisierte Fahrzeuge im Allgemeinen einen hohen Stellenwert aus der Sicht von jugendlichen Schüler/innen ein. Es liegt daher nahe, auf diesem grundsätzlichen Interesse aufzubauen und über das Thema Verkehr jungen Menschen Wissenschaft und Forschung näher zu bringen.

Das Projekt basierte auf dem Gedanken, verkehrstechnische Parameter durch Schüler/innen erheben und auswerten zu lassen. Solche Parameter sind z. B. Gehgeschwindigkeiten, Fahrgeschwindigkeiten von motorisierten und nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern sowie Bremsverzögerungen von Transportmitteln. Es handelt sich also um physikalische Größen, welche sich anschaulich darstellen lassen und zu denen Schüler/innen leicht einen Bezug herstellen können. Die Ermittlung solcher Parameter im Verkehrsgeschehen setzte die Anwendung von modernen Messgeräten voraus, ohne jedoch undurchschaubar zu werden. Außerdem war das Projekt in mehrere Teilaufgaben gegliedert, so dass sich ein adäquates Anforderungsniveau finden ließ und die Schüler/innen selbständig agieren können. Auch die Auswertung der Messungen ließ sich auf einer Ebene ausführen, die dem Können und den Fähigkeiten von Mittelschüler/innen entsprach. Fächerübergreifender Unterricht war durch die Inhalte Physik, Mathematik, Psychologie und technische Fächer in hohem Maße gegeben.

Aus wissenschaftlicher Sicht war das Projekt interessant und viel versprechend, weil für die ins Auge gefassten verkehrstechnischen Parameter Bedarf an aktuellen Daten vorhanden war. Insbesondere die Erhebung von spezifischen Daten von Jugendlichen machten deren Mitwirkung zu einem integralen Bestandteil des Projekts. Es bestand auch die Aussicht, durch den Einsatz von Schüler/innen in kürzerer Zeit eine größere Datenmenge erheben zu können, was aus statistischer Sicht von Vorteil war. Somit hatte das Projekt auch einen wissenschaftlichen Stellenwert und verband das Heranführen von Jugendlichen an Wissenschaft und Technik in idealer Weise mit dem Erarbeiten von neuen Forschungsergebnissen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.