Imagining Desires

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon SCHMUTZER, K./THUSWALD, M. (2019): Mit Bilder zu Lust und Begehren arbeiten. Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialien für Schule und Lehrer*innenbildung.

    fabrico, Hannover, Deutschland (Printausgabe beigelegt)

  • Icon THUSWALD, M./SATTLER, E. (2019): Critical Diversity in der kulturellen und sexuellen Bildung. Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires.

    In: Schulhelft 175. Innsbruck: Studienverlag, S. 82-69.

  • Icon SATTLER, E./THUSWALD, M. (2019): Sparkling Student Research? Vom Forschen Lernen Studierender des künstlerischen Lehramts im Rahmen von partizipativen Forschungsprojekten.

    In: KUNZ, R./PETERS, M. (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. München: Kopaed, S. 530-546.

  • Icon ROTHMÜLLER, B. (2018): Embodying and Resisting Racialised Desires in Young People‘s Sexual Imagery.

    In: ex Education 19(2). Taylor & Francis Online, S. 195-211.

Tagungsbeiträge

  • Icon DALHOFF, M./THUSWALD, M. (2020): Imagining Desires.

    Fachkongress „Sinnlich-konkret – achtsam-sensibel. Sexuelle Selbstbestimmung und Prävention sexualisierter Gewalt im Fokus sexualwissenschaftlicher Forschung und Praxis, 24.-25.04.2020, Hochschule Merseburg, Deutschland (Projektpräsentation)

  • Icon PRITZ, A./SATTLER, E./THUSWALD, M. (2019): Perspektiven kunst- und kulturpädagogischen Forschens am Institut für das künstlerische Lehramt am Beispiel des Sparkling Science Projekt Imagining Desires.

    SOMA-Tagung (School of Music and Arts Education) zu "Kunst als Sonderfall? ‘Kreativ-innovative’ Zugänge zu qualitativen Forschungsansätzen in den künstlerisch-pädagogischen Fächern und im interdisiplinären Diskurs", 29.-30.11.2019, Universität Mozarteum S

  • Icon THUSWALD, M. (2019): Sexualität und Konsens im Film – didaktische Impulse für Lehrer*innenbildung und Schule.

    Tagung: Der Film als Fall in der Lehrer_innenbildung, 10.-11.10.2019, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland (Workshop)

  • Icon THUSWALD, M. (2019): Über sexuelle Bildung sprechen. Herausforderungen sexualpädagogischer Professionalisierung in der Pädagog*innenbildung.

    Veranstaltung: Gender in der Bildungswissenschaft, 06.11.2019 Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Vortrag)

  • Icon SATTLER, E./THUSWALD, M./SCHMUTZER, K./SIEGENTHALER, R. (2019): Forschen Lernen oder forschendes Lernen? Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires.

    Symposium: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Pädagogische Hochschule Zürich, 14.-15.06.2019 (Vortrag)

  • Icon SIEGENTHALER, R. (2019): Empowerment durch partizipatives Forschen: Dekolonale sexualpädagogisce Ansätze in der Arbeit mit diskriminierungserfahrenen jungen Menschen anwenden.

    Künstlerisch-wissenschaftliche Schwerpunkttage zur Schnittstelle von Sexual- und Kunstpädagogik: Lets talk about sex. Kunst. Sexualität. Pädagogik. Medien. Kunstuniversität Linz, 13.-14.05.2019 (Workshop)

  • Icon SCHMUTZER, K. (2019): Vielfalt von der Vielfalt aus denken: Bilderpools für die sexualpädagogische Arbeit im Kunstunterricht erstellen.

    Künstlerisch-wissenschaftliche Schwerpunkttage zur Schnittstelle von Sexual- und Kunstpädagogik: Lets talk about sex. Kunst. Sexualität. Pädagogik. Medien. Kunstuniversität Linz, 13.-14.05.2019 (Workshop)

  • Icon THUSWALD, M./HEMPEL, S. (2019): Über Bilder ins Gespräch kommen. Sexualpädagogishce Methoden erproben.

    Künstlerisch-wissenschaftliche Schwerpunkttage zur Schnittstelle von Sexual- und Kunstpädagogik: Lets talk about sex. Kunst. Sexualität. Pädagogik. Medien. Kunstuniversität Linz, 13.-14.05.2019 (Vortrag)

  • Icon THUSWALD, M. (2019): Begehren lernen? Sexualpädagogisches Handeln in Schulen und (Kunst)Unterricht.

    Künstlerisch-wissenschaftliche Schwerpunkttage zur Schnittstelle von Sexual- und Kunstpädagogik: Lets talk about sex. Kunst. Sexualität. Pädagogik.Medien. Kunstuniversität Linz, 13.-14.05.2019 (Vortrag)

  • Icon THUSWALD, M./DALHOF, M./SIEGENTHALER, R. (2018): Developing Critical Diversity in Sex Education.

    Konferenz „Diversity-Sensitive Teacher Education", 18.-19.10.2018, Salzburg (Vortrag).

  • Icon ROTHMÜLLER, B. (2018): From racism to risk prevention: Racialized sexualities and the construction of the other sexual citizens in education.

    113th Annual Meeting of the American Sociological Association: Sexualities, Race, and Empire: Resistance in an Uncertain Time, 09.08.2018, Philadelphia, USA (Vortrag).

  • Icon ROTHMÜLLER, B. (2017): Sexuelle Bürger_innenschaft und partizipative Forschung zu Körper, Emotionen und Sexualitäten.

    Österreichischer Kongress „Soziologie zwischen Theorie und Praxis“, 08.12.2017, Graz (Vortrag).