Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht?

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Wissenschaftliche Präkonzepte von SchülerInnen in Schulstufe 10. Eine Analyse schriftlicher und mündlicher Feedbacks.

    Publikationsorgan noch offen

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Naturwissenschaftliche Kontroversen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz im Biologie- und Physikunterricht.

    Verlag noch offen

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Kooperativ schreiben und darüber sprechen. Materialgestütztes wissenschaftspropädeutisches Schreiben zu Kontroversen in der Sekundarstufe II.

    Publikationsorgan noch offen

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Sind wir allein im Universum? Argumentieren in wissenschaftlichen Texten zu ungelösten Fragen in der Naturwissenschaft.

    In: SCHMÖLZER-EIBINGER, S./SCHICKER, S. (Hrsg.): Argumentieren als sprachliche Handlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim: Beltz. [wird im Jänner 2020 eingereicht]

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGEr, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (in Vorbereitung): Wissenschaftliche Textkompetenz von SchülerInnen messen: Entwicklung und Evaluation eines holistisch-analytischen Textratingverfahrens.

    In: KNORR./D./HEINE, C. (Hrsg.): Schreibwissenschaft methodisch. Frankfurt a. M.: Peter Lang. [wird im Jänner 2020 eingereicht]

  • Icon AKBULUT, M./SCHMÖLZER-EIBINER, S./EBNER, Ch. (2020): Zum Begriff der Sprachbewusstheit in der Schreibforschung und –didaktik.

    In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 1/2020.

Tagungsbeiträge

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./EBNER, Ch./AKBULUT, M. (2020): Warum können Affen nicht sprechen? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft.

    IVG Tagung, Juli 2020, Palermo, Italien (Vortrag)

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./EBNER, Ch./AKBULUT, M. (2019): Wissenschaftlich schreiben lernen zu Kontroversen Kontroversen als als Schreibimpuls zum Erwerb von wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule.

    ÖLT-Tagung, 06.-07.12.2019, Salzburg (Vortrag)

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S. (2019): Schreiben zu Kontroversen. Wissenschaftliche Texte zu ungeklärten Forschungsfragen als Schreibimpuls für kooperativ verfasste Texte von SchülerInnen der 10. Schulstufe.

    GAL-Tagung, September 2019, Halle, Deutschland (Vortrag)

  • Icon AKBULUT, M. (2019): Wissenschaftliche Kontroversen schreiben – ein didaktisches Konzept zur Entwicklung und Förderung wissenschaftlicher Schreib- Text- und Überarbeitungskompetenz.

    22. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Juni 2019 (Vortrag)

  • Icon SCHMÖLZER-EIBINGER, S./AKBULUT, M./EBNER, Ch. (2019): Warum können Affen nicht sprechen? Ein didaktisches Konzept zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz anhand ungeklärter Fragen der Naturwissenschaft.

    Didaktischer Dialog, Februar 2019, Graz (Vortrag)