Pilzliche Krankheitserreger

Medizinische Mikrobiologie im Alltag

Menschen verändern die Umwelt und dadurch die Lebensbedingungen für verschiedenste Organismen. Dieses Verhalten führt dazu, dass Arten aussterben, aber auch, dass sich einzelne Arten massiv ausbreiten können.

In diesem Projekt wurde die Verbreitung einer potenziell pathogenen Pilzgruppe untersucht, die sich an stark menschlich geprägte Habitate angepasst hat und in urbanen Böden sehr häufig geworden ist. In der wissenschaftlichen Literatur wird ihre Bedeutung als Indikator für bestimmte Formen der Umweltverschmutzung diskutiert. Aus epidemiologischen und ökologischen Gründen war es von großem Interesse, die Verbreitung dieser Pilze im häuslichen Umfeld der Schüler/innen zu erfassen. Damit wurde eine ausreichende Stichprobenzahl erreicht und gleichzeitig das Bewusstsein der Schüler/innen für die Vielfalt ihrer unmittelbaren Umgebung und die Auswirkungen menschlichen Handelns geschärft.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.