mobileKey

Analyse und Einsatz von Zutrittssystemen in der Hotellerie

Derzeit werden in der Hotellerie unterschiedlichste Zutrittssysteme verwendet (Schlüssel, Karte, RFID-Transponder etc.). Im Zuge dieses Forschungsprojektes sollte nun herausgefunden werden, ob auch Funk-Zutrittsysteme auf Basis der Bluetooth-Technologie dafür eingesetzt werden können. Ziel war es, dass Hotelgäste mit Hilfe ihres eigenen Bluetooth-fähigen Mobiltelefons und einem darauf übertragenen digitalen Schlüssel ihr Hotelzimmer automatisch öffnen können. Dieser Vorgang bedingte eine Anpassung der Geschäftsprozesse beginnend von der Zimmerreservierung, des Check-In-Vorganges bis zum Check-Out des Gastes.

Ziele

Auf Grund der Vielschichtigkeit dieser Aufgabenstellung wurde das Projekt, welches in Form einer Diplomarbeit der HTBL Krems umgesetzt wurde, in drei Teilbereiche gegliedert:

  • die Durchführung einer umfangreichen Geschäftsprozessanalyse unter Einarbeitung der neuen Anforderungen
  • die Ausarbeitung eines Prototyps einer Softwarelösung, welche mit vorhandenen Reservierungssystemen zusammenarbeiten kann
  • eine Analyse von sicherheitsrelevanten Aspekten durch die eingesetzte Übertragungstechnik (z. B.: wie sicher ist der digitale Schlüssel?)

Die Ergebnisse des Projektes wurden in das Forschungsprojekt „Future HotelroomLab“ der Krems Research Forschungsgesellschaft eingebracht.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.