Energy twenty-one

Schüler/innen werden Energieprofis

Zunächst wurde der aktuelle Wissensstand im Bereich klassischer und erneuerbarer Energieträger, Stromverbrauch, Klimawandel durch Treibhausemissionen etc. erhoben. In einer zweiten, intensiven „Inputphase“ bauten die Schüler/innen mit vielfältigsten Methoden eigenes Wissen zum Thema auf. Von diesem bewusstseins- und meinungsbildenden Prozess erhofften und erwarteten wir eine signifikante und messbare Verhaltensänderung, deren Intensität und Nachhaltigkeit erforscht wurde.

Ziele

  • Aneignung von Basiswissen
  • Bewusstseinsbildung
  • Kreative Auseinandersetzung (Fotos, Plakate, Flashcards etc.)
  • Vor- und Nachteilsanalyse
  • Problem- und Potentialanalyse in der eigenen Familie
  • Kennenlernen von innovativen Betrieben
  • Vorschnelle Schlüsse auf Tauglichkeit prüfen
  • Entwerfen von Zukunftsszenarien

Methodik, Inhalte

  • Kreativitätstechniken
  • Fotodokumentation des Gesamtprojekts
  • Erstellung von Informationsplakaten
  • Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und innovativen Anlagen: Photovoltaikanlage, Brennstoffzellenforschung, Windpark, Biomassekraftwerk
  • Repertory Grid – Methode
  • Wissensdarstellung „Topic Map“
  • Zwischendurch- und Abschlusspräsentationen

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.