„Was können wir tun?“

Verstehen lernen und handeln

Bei diesem Projekt wurden zunächst Präsentationen zu den wichtigsten Grundthemen ausgearbeitet. Mit Exkursionen zur ZAMG und ins Biozentrum wurden reale Bezüge hergestellt und um das Wissen zum Thema „Global Change“ weiter zu vertiefen, aktuelle Zeitungsberichte diskutiert.

Das Wissen um das Thema „Global Change“ wurde weiter vertieft, indem aktuelle Zeitungsberichte diskutiert wurden. Nun definierten die Schüler/innen wissenschaftliche Fragestellungen, damit diese Experimente von Forscher/innen in der Arktis durchgeführt werden konnten. Mit Daten aus dem Forschungsprojekt wurde danach weitergearbeitet. Eine Exkursion mit Unterstützung von zwei Wissenschafter/innen zum Goldbiegelkees sollte folgende Fragen klären: Wie arbeiten Wissenschafter/innen dort? Welche Messarbeiten (Wasser, Luftdruck, Eis(schichten), Schnee) werden durchgeführt? Welche Wirkung hat Eis auf Klima und Atmosphäre?

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.