Naturwissenschaftliche Wochen

Vermittlung eines positiven Zuganges zu Naturwissenschaften

Die Volksschule der Franziskanerinnen in Salzburg wählt jedes Jahr Themenschwerpunkte aus, die im Unterricht besonders intensiv behandelt werden. Motiviert durch das jüngste Pisa-Ergebnis entschied sich das Schulteam im vergangenen Schuljahr, den Schülerinnen und Schülern insbesondere auch einen möglichst positiven Zugang zu den Naturwissenschaften zu vermitteln und realisierte gemeinsam mit 6 wissenschaftlichen Partnereinrichtungen das sehr erfolgreiche Kooperationsprojekt „Naturwissenschaftliche Wochen“.

Die Resonanz auf den ersten Block der 1. Naturwissenschaftlichen Wochen war von Eltern-, Schüler- und Lehrerseite so positiv, dass im Rahmen einer Projektauswertung folgende weitere Punkte ab Herbst 2008 geplant wurden:

  • Forschen im Chemielabor mit der HTL Itzing
  • Die Chemieübung „Experimentieren mit Kindern“ mit der BAKIP
  • Einrichtung eines „Wissenschaftszimmers“ in der Volksschule
  • Naturwissenschaftlicher Tag

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.