Sparkling Science in the Garden

Transformations in Arts

Kontakt zur Natur sowie genügend Platz für Bewegung und kreative Freizeitgestaltung, sind wichtige Voraussetzungen für eine positive und gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schulfreiräume erfüllen diese Bedürfnisse. Sie bieten nicht nur Raum für Aktivität und soziale Begegnungen, sondern sorgen auch für Entspannung und Ausgleich im Schulalltag. Die Schulfreiräume wurden 2002 bis 2007 neu gestaltet und wurden nun in einem wissenschaftlichen Projekt evaluiert. Zufriedenheit mit dem Status quo, noch offene Bedürfnisse und Veränderungspotentiale wurden aufgezeigt und schufen die Basis für eine forschungsbasierte Weiterentwicklung.

Die Darstellung der Prozesse und Resultate erfolgte im Rahmen einer multimedialen Performance: „on stage“ mittels szenischer, tänzerischer und musikalischer Darbietungen, „on screen“ als kommentierte Szenen aus dem Projektalltag und „on display“ in Form von Broschüren in mehreren Sprachen. Die ForschungsBildungsKooperation (FBK) und die gleichzeitige Transformation von Wissenschaft in Kunst ermöglichten Perspektivenwechsel und damit innovatives Lernen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.