Kids erforschen ihre Alltagswelten

„Was mich bewegt“

In diesem Projekt wurden Alltagswelten von und mit den Schüler/innen unter der wissenschaftlichen Betreuung der beteiligten Professor/innen der PH Wien sowie ihrer Studierenden erhoben, analysiert und interpretiert. So erfolgte eine Verknüpfung von „Praxis“ und „Theorie“, nämlich von Alltag und Wissenschaft. Dieser Perspektivenwechsel ermöglichte es den Kids in ihrer Welt und Arbeit ernst genommen zu werden, da ihre Meinung gefragt war, ihre Präsentationen aufgenommen wurden und ihre Anliegen in die Lehrer/innenbildung einflossen.

Ziele

  • Erhebung, Auswertung und Interpretation von Ausschnitten der Alltagswelten von Kindern und Jugendlichen
  • Systematische Integration der erzielten Forschungsergebnisse in den Schulunterricht, in außerschulische Institutionen sowie in die Lehrer/innenaus- und -fortbildung
  • Dokumentation und Analyse von kooperationsfördernden und
    -hemmenden Faktoren. Definition von positiven Rahmenbedingungen, die für eine Zusammenfassung der Projektergebnisse in Form eines Projektkatalogs sowie für eine Präsentation vor Gleichaltrigen und einer interessierten Öffentlichkeit unterstützend wirken

Methodik, Inhalte

  • PVS Ettenreichgasse: Leitfadeninterview, Anfertigung eines Videofilms
  • PHS Hebbelplatz: teilstrukturiertes Interview, Fotodokumentation
  • KMS Jochbergengasse: Leitfadeninterview: „Kids als Reporter/innen“ mit Tonbandaufzeichnungen
  • Synthese der Ergebnisse an allen drei beteiligten Schulstandorten

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.