Solarladegerät – Schüler/innen erforschen Solar

In einem schulischen Projekt „Mobile Devices und Kleinstgeräte im Haushalt“ erforschen Schüler/innen Energieeinsparpotenziale

Fokus des Projektes war das Thema Solarenergie und der erforschende Einsatz eines Solarladegeräts. Die zentralen Themen des Projektes waren: Energieversorgung, Einsatz regenerativer Energien, Umgang mit Geräten, die täglich (gerade auch von Schüler/innen) genützt werden und in dem Themenkontext Energieverbrauch/Energieressourcen stehen. Die Schüler/innen dokumentierten ihre Ergebnisse und ihren Lernprozess und informierten andere Klassen, aber auch ihre Umwelt (Eltern, Gemeinde) über ihr Projekt und trugen somit etwas zur Bewusstseinsbildung bei. Sie konstruierten selbst Wissen für und in ihrem (Bezugs)Umfeld.

Ziele

  • Motivation, Information, Evaluation - in diesem Projekt wurden die Schüler/innen von ihrer Rolle als Konsumenten in die Rolle des Testers und des Forschers versetzt. Sie erlernten Beurteilungskompetenzen zu „technischen Daten“ (z. B. Solarladegeräte im Vergleich, Akkus, Leistung Solarzellen, Primärzellen, Ladekapazität). „Erforschend Lernen“ war ein wesentliches Ziel des Projektes.
  • Erforschender und praktischer Umgang mit Solar durch den Einsatz von Solarladegeräten
  • Neue Konzepte für die Aus- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Feldkirch

Methodik, Inhalte

Mit einer neu entwickelten Methode wurde versucht, Schülerexperimente so aufzubereiten, dass Schüler/innen ihr physikalisches und methodisches Wissen aktivieren, es beim Experimentieren nutzen und dabei vertiefen. Die Effizienz der Lehr- und Lernmethode (eLearning, Laborversuche, Praktikum) wurde empirisch untersucht. Gestützt auf die Ergebnisse aus der beschriebenen Lernprozessforschung entwickelte man im Rahmen des Projekts Unterrichtsvorschläge für den Physikunterricht.

Meilensteine

  • Schüler/innen lieferten Forschungsergebnisse (Solarmappen) aus ihren Experimenten zum Einsatz von Solarladegeräten für den Betrieb von Mobile Devices (Handy, iPod) und elektrischen Kleinstgeräten im Haushalt
  • Evaluierung von Unterricht mittels von Schüler/innen erstellten Umfragebögen zum Thema „Lernen“

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.