Enerkids

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon FRIDRICH, Ch.: Evaluation von Grafiken zum Thema „Energie aus der Tiefe“. Ein Modul des Sparkling Science-Projekts „Enerkids

    In: Fridrich, Christian u.a. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 2. Wien – Berlin: LIT-Verlag 2010

  • Icon FRIDRICH, Ch.: Wertschätzende Unterrichtskultur. Identifikation, Integration und Weiterentwicklung mit Alltagsvorstellungen von Schülerinnen/Schülern

    In: Rauscher, E. (Hrsg.), Schulkultur – Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2009, S. 239-249
    (= Pädagogik für Niederösterreich, Band 3)

    2009-12-30

Tagungsbeiträge

  • Icon FRIDRICH, Ch. (2011): Kids erforschen Energie aus der Tiefe. Intentionen, Ergebnisse und Konsequenzen des Sparkling Science-Projekts „Enerkids“.

    Wien: PROverbis

  • Icon FRIDRICH, Ch. (2011): pdf-Serie C: Erneuerbare Energie. In: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum (Hrgs.): pdf-ABC. Die elektronischen Schaubilder des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums.

    CD-ROM. Wien: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

  • Icon FRIDRICH, Ch. (2010): „Enerkids“ – Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen.

    In: Erziehung & Unterricht 1-2, S. 171-173

  • Icon FRIDRICH, Ch. (2009): Alltagsvorstellungen von Schüler/innen thematisieren und umstrukturieren – gezeigt am Beispiel natürlicher Erdölvorkommen.

    In: GW-Unterricht 114. Wien, S. 17-24

  • Icon FRIDRICH, Ch. (2009): Zur Nachhaltigkeit der Umstrukturierung von Alltagsvorstellungen – oder: Bilder von „Erdölseen“ bei Erwachsenen.

    In: GW-Unterricht 115. Wien, S. 19-25

Bakkalaureatsarbeiten

  • Icon LUDWIG, V. (2010): Evaluation von ausgewählten „Hands on“-Elementen zum Thema Erdöl im Rahmen des Sparkling Science-Projekts „Enerkids“.

    Pädagogische Hochschule Wien, Wien 2010

  • Icon BUCHER, R. (2010): Evaluation von Grafiken zum Thema „Energie aus der Tiefe“ in einem naturwissenschaftlich orientierten Unterricht im Zuge des Sparkling Science-Projekts „Enerkids“.

    Pädagogische Hochschule Wien, Wien 2010