Multimediale Quantenphysik für die Jugend

Multimediale Möglichkeiten und Quantenphysik. Eine didaktische Herausforderung um zu visualisieren, was nicht zu sehen ist.

Den Schüler/innen wurde ermöglicht, durch eine interaktive Arbeitsumgebung, diverse Experimente der Quantenphysik nachzubauen und zu testen. Durch die Einfachheit in der Handhabung sollte das Produkt das selbstständige Lernen fördern.

Ziele

  • Spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Quantenphysik
  • Schüler/innen sollten sich, bei vorhandenem Eigeninteresse, in die Grundlagen der Quantenphysik einlernen können

Methodik/Inhalt

  • Die Benutzer/innen konnten in einer „Virtuellen Arbeitsumgebung“ ein real existierendes Experiment der Quantenphysik nachbauen
  • Die dargestellten Experimente beschränkten sich auf das Doppelspalt-Experiment, das Interferometer sowie ein Experiment zur Quantenverschlüsselung
  • Durch die Ansteuerung der einzelnen Komponenten erhielt der/die Benutzer/in eine möglichst genaue Erklärung des Bauteils, um somit eine/n Betreuer/in zu ersetzten bzw. zu unterstützen

Milestones

  • Konzeption eines einfachen Modells um die Experimente nachzubauen
  • Zusammenstellung der benötigten Zusatzinformationen
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Veröffentlichung des Projektverlaufs in Form eines Projektberichtes
  • Veröffentlichung und Präsentation des fertigen Projekts

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.