meteoPICS

Schüler/innen erarbeiten fotographisch die Basis für ein Archiv von Phänomenen extremer Wetterereignisse

Die Meteorologie hat heute eine Vielzahl von automatischen Beobachtungen, die aber keine Bilder von konkreten Wetterereignissen beinhalten. Besonders bei extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Sturm etc. ergibt das Bild des Phänomens die beste und effizienteste Beschreibung eines Ereignisses, das zu größeren Schäden geführt hat. Dieses Material existiert in den Sammlungen einzelner interessierter Fotograph/innen und Hobbymeteorolog/innen, ist aber der Wissenschaft im Allgemeinen nicht zugänglich und damit für sie verloren. Umgekehrt fehlt den Autor/innen dieser Fotos oft die entscheidende Erklärung, um die Hintergründe dieser Phänomene zu verstehen.

Meteopics versucht nun, diese beiden Welten unterschiedlicher Wahrnehmung zusammenzuführen und gleichzeitig für die Wissenschaft, Unterrichtende und Schüler/innen ein Archivmaterial aufzubauen, das mit vielen Zugängen unterschiedlich nutz- und verwertbar ist. Im Rahmen des geplanten Projekts erstellen Schüler/innen Fotos von Wetterereignissen und laden diese auf die Internet-Plattform von Meteopics. Wissenschafter/innen kommentieren diese Bilder unmittelbar online und machen dadurch die Plattform zu einem lebenden Archiv.

Mit Stichworten, Datum und Ort versehen, ergeben diese Bilder nicht nur eine Galerie beeindruckender Momentaufnahmen, sondern sie entwickeln sich zu einer Datenbank, die für die Wissenschaft selbst von unschätzbarem Nutzen sein wird. Wetterphänomene, die durch das Messnetz schwer oder nicht erfassbar sind, können so archiviert und interpretiert werden. Auswirkungen der Klimaänderung werden bildlich und verständlich dokumentiert. Im Rahmen einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit diesem Material stellen die Schüler/innen ihre Fragen an die Forscher/innen und erhalten direkte Antworten. Die besten Bilder werden im Rahmen eines Wettbewerbs gekürt und mit Sachpreisen belohnt.

Die erarbeiteten, wissenschaftlichen Unterlagen dienen daher nicht nur der Wissenschaft, sondern können auch im Unterricht eingesetzt bzw. einem breiten Publikum näher gebracht werden.

Unter dem Link http://www.sparklingscience.at/de/projekte/326-meteopics/links_downloads sind einige besonders spektakuläre Wetterfotos zu sehen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.