OMNet

OnlineMentoring und Networking der Technischen Universität Wien

Die Schülerinnen erarbeiteten gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen Kriterien zur Analyse der Situationen von Studentinnen und deren Anforderungen an OMNet.

Die Schülerinnen lernten die Formulierung von Forschungsfragen, die praktische Anwendung von unterschiedlichen Analysemethoden und deren Vorteile und Nachteile kennen und anwenden.

  • Entwicklung und Einsatzvorbereitung einer Webapplikation OnlineMentoring. Die OnlineMentoring- und Networking-Plattform sollte eine ansprechende Social Network-Plattform sein, die das Networking und Mentoring vereinfachten und damit die Attraktivität für Studentinnen erhöhte.
  • Ist-Analyse zur Erarbeitung der Anforderungen von Studentinnen; unterstützte die Forschungsarbeit der Kooperationspartnerinnen.
  • OnlineFeedback-Modul und automatische Auswertung.
  • Aufbereitung und Publikation der Ergebnisse.

Attraktivität für Schülerinnen

  • Zusammenarbeit mit den Wissenschafterinnen, Forschung kennenlernen und mitgestalten,
  • ein Produkt entwickeln, das den Kundenanforderungen entsprechen muss.

Nutzen

OMNet – Kommunikationsplattform für das Mentoring-Programm der TU Wien. Forschungsergebnisse – Analyse der Ist-Situation – ein Schritt für die Erarbeitung von effektiven Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit einem signifikant höheren Frauenanteil der TU Wien.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.