Unsere Umwelt hat Geschichte

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon ANTIC, A. u.a. (2011): Schüler/innen auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme. Umwelthistorische Forschung in technischen Schulen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    In: GAIA. Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft. 2/2011. oekom verlag München, S. 122-128

Tagungsbeiträge

  • Icon SPRANZ, A. (2013): Systemische Widersprüche zwischen Schule und Wissenschaft: wie Kooperationen besser gelingen können.

    Spring School der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Leipzig. 18. bis 21.03.2013 (Poster)

  • Icon SPRANZ, A. (2013): Systemische Widersprüche zwischen Schule und Wissenschaft: wie Kooperationen besser gelingen können.

    Spring School der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Leipzig. 18. bis 21.03.2013 (Poster)

  • Icon SPRANZ, A. (2012): Fallstudie „Unsere Umwelt hat Geschichte“: Systemische Widersprüche in Forschungs-Bildungs-Kooperationen (FBK) analysiert vor dem Hintergrund der Cultural-Historical Activity Theory

    AECC Summer School 09. bis 12.07.2012, Spital/Pyhrn (Vortrag)

  • Icon WINIWARTER, V. (2012): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltgeschichte: Ein unzertrennliches Paar?

    Konferenz „Umweltgeschichte im ländlichen Raum in Wissenschaft Museum – Schule“ 22.06.2012, Osnabrück (Vortrag)

  • Icon SOUKUP-ALTRICHTER, K./RADITS, F./SPRANZ, A. (2011): „Unsere Umwelt hat Geschichte“ – Evaluation einer Forschungs-Bildungs-Kooperation“

    Jahrestagung der ÖFEB, 28. bis 30.09.2011, Graz (Vortrag)

  • Icon WEISZ, U. et.al.´(2011): Environmental History meets a technical school – experiences from transdisciplinary outreach.

    ESEH Konferenz 2011, 28.06. bis 02.07.2011, Turku, Finnland (Poster)

  • Icon RADITS, F. et.al. (2010): Developing and investigating learning environments for authentic Inquiry Learning in biology projects by participatory action research.

    CARN (Collaborative Action Research Network) International Conference 2010, 05. bis 07.11.2010, Cambridge (Poster)

  • Icon GINGRICH, S./ECKER, I./SCHMIED, C./WEISZ, U./WINIWARTER, V. (2010): Umweltgeschichte erforschen mit Schüler/innen: Herausforderungen und Potenziale. Erfahrungen aus dem Sparkling-Science Projekt „Unsere Umwelt hat Geschichte"

    Veranstaltungsreihe Didaktik am Donnerstag des Fachdidaktikzentrums Geschichte an der Universität Wien, 10.06.2010 (Vortrag)

  • Icon GINGRICH, S./WEISZ, U./WINIWARTER, V. (2009): Workshop: Forschungs-Bildungs-Kooperationen zu Umweltthemen. Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung zwischen Wissenskommunikation und
    gemeinsamem Lernen.

    SciCom09 - Aufklärung, Dialog oder Event? Anforderungen an eine zielgruppenorientierte Wissenschaftskommunikation (Internationale Fachtagung) 16. bis 17. 11. 2009, TU Wien