Migration(en) im Schulbuch

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon MARKOM, C./WEINHÄUPL, H. (2013): Migration diskursiv: Problematisierung und Sprachkritik in Schulbuch und Schule.

    In: BINDER, S./KLIEN, H./KÖSSNER, E. (Hg.): Wenn KSA zur Schule geht: Kultur- und Sozialanthropolog_innen im Bildungsbereich zwischen Forschung und Praxis. Konferenzbericht: 8. Tage der Kultur- und Sozialanthropologie 2013. Austrian Studies in Social Ant

  • Icon HINTERMANN, C./MARKOM, C./WEINHÄUPL, H. (2014): (Nicht) Erzählte Geschichte: Die Darstellung von Migrationen in aktuellen österreichischen Schulbüchern.

    In: historisch-politische bildung - Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung Nr. 7, S. 27-31

  • Icon HINTERMANN, C./MARKOM, C./WEINHÄUPL, H./ÜLLEN, S. (2014): Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria.

    In: Journal of Educational Media, Memory and Society Vol. 6, No 1/2014, pp. 79-106.

  • Icon MARKOM, C./WEINHÄUPL, H. (2013): Flucht und Migration.

    polis aktuell 04/2013

  • Icon WEINHÄUPL, H./MARKOM C. (2011): „Afrika“ in österreichischen Schulbüchern: Geschichtslos und voller blutiger Kriege.

    In: INOU, S./ACHALEKE, B. (Hrsg.): Jahresbericht 2010 – Schwarze Menschen in Österreich. Afrika und AfrikanerInnen in der österreichischen Schul- und Hochschulbildung.

Tagungsbeiträge

  • Icon MARKOM, C. (2013): Migration im Schulbuch. Analyse und Kritik.

    Seminar. Interkulturalität und Friedenserziehung. Kirchliche Pädagogische Hochschule Krems/Wien. Sommersemester

  • Icon HINTERMANN, C. (2013): „Hat (nichts) mit mir zu tun”: Zum Umgang mit Migra tion(en) in Schulbüchern und Unterricht.

    Organisation der internationalen Tagung. Ludwig Boltzmann-Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit. Wien. 10. April

  • Icon HINTERMANN, C. (2012): The making of a site of remembrance in Vienna: the Marcus Omofuma Stone.

    Vortrag: Migration, Memory and Place. International Conference at the University of Copenhagen and ARKEN Museum of Modern Art. Kopenhagen, 05.-07. Dezember

  • Icon WEINHÄUPL, H. (2012): Migration(en) im Schulbuch: Eine kritische Schulbuch-Analyse von Wissenschafter_innen, Schüler_innen und Lehrer_innen.

    Vortrag: Tagung der AG Ethnologische Bildung

  • Icon HINTERMANN, C./JOHANSSON, C. (2012): Remembrance of Migrations and Cultural Diversity in Europe: Museums and the Public Space.

    Panel. 9th European Social Science History Conference. Glasgow, Scotland, UK. 11.-14. April

  • Icon WEINHÄUPL, H./MARKOM C. (2012): Migration(s) in Textbooks. Constructions of ‘the Other’ and ‘the Nation’.

    Panelorganisation. 9th European Social Science History Conference. Glasgow, Scotland, UK. 11.-14. April

  • Icon HINTERMANN, C. (2011): Migration memory gap: Whose is the right to symbolic recognition in public space in Austria?

    Vortrag: 6. International Conference of Critical Geography (ICCG). Frankfurt am Main. 16.-20. August

  • Icon HINTERMANN, C. (2011): Migration im Schulbuch: eine Analyse der (Re)Konstruktionen von Migrationen und Migrant/innen in österreichischen Schulbüchern der letzten 40 Jahre.

    Vortrag. Tagung "Bildung und Migration. Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft". Universitätszentrum WALL, Universität Graz. 05. Mai