Väterkarenz

Väterkarenz - Auswirkungen auf Karrieren von Männern

Ziel des Forschungsprojekts war es, in Zusammenarbeit mit Schüler/innen die Auswirkungen von Väterkarenz auf die Karriereverläufe von Männern zu erforschen. Denn während die Folgen der Karenzierung zur Kinderbetreuung bei Frauen ein langjähriges Forschungsinteresse der Karriere-, Arbeitsmarkt- und Genderforschung darstellen, sind die Auswirkungen von Karenzunterbrechungen auf den Karriereverlauf von Männern bisher kaum erforscht. Einleitend wurde daher eine umfassende Literatur- und Datenrecherche zum Thema Väterkarenz einschließlich rechtlich-politischer Rahmenbedingungen vorgenommen. Auf Basis von Sozialversicherungsdaten wurden Karenzväter deskriptiv beschrieben und ihre Einkommens- und Karriereentwicklung einer Vergleichsgruppe von Männern ohne Berufsunterbrechung gegenübergestellt.

Die empirischen Primärerhebungen waren als Fallanalysen konzipiert: Die subjektiven Motive für die Inanspruchnahme der Karenz sowie die Karriereorientierungen der Männer bildeten die Basis für die Analyse der Karriereauswirkungen. Auf Ebene der Unternehmen, die wesentliche Rahmenbedingungen für den weiteren Karriereverlauf nach der Karenz bilden, wurden Personal- bzw. Unternehmensverantwortliche zu ihren Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Väterkarenz befragt. Gruppendiskussionen mit Kolleg/innen der Karenzväter gaben Einblick in die konkreten sozialen Praktiken, die wesentlich für das Gelingen des Wiedereinstiegs bzw. für weitere erfolgreiche berufliche Karrieren sind.

Ziel der Zusammenarbeit mit den Schüler/innen war es einerseits, Rollenstereotype zu reflektieren, sich mit der Aufteilung bezahlter und unbezahlter Arbeit auseinanderzusetzen und Forschung für sie anschaulich und erlebbar zu machen um damit Berufsperspektiven zu eröffnen. Andererseits bekamen die Wissenschafter/innen durch die Schüler/innen einen Einblick, welche Fragen und Themen hinsichtlich Vereinbarkeit von Beruf und Familie für junge Generationen relevant sind. Durch die Beteiligung der Schüler/innen an der Durchführung und Auswertung von Interviews mit Vätern und Unternehmen trugen sie ihre Interpretationen und Schwerpunktsetzungen (Interessen und Fragestellungen) zu den Forschungsergebnissen bei.

Von besonderem Interesse war, ob diese Karenzen zu Veränderungen der im Unternehmen gültigen Normen (Karriereverständis, Rollenbilder) und damit der Arbeitskultur beitragen. Bei diesen Analysen konnte an Forschungsergebnisse im skandinavischen Raum angeknüpft werden, indem ein entsprechender Wissenstransfer über die Kooperation mit einer schwedischen Forschungseinrichtung ermöglicht wurde.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.