Cross Age Peer Tutoring in Physics 2

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon PLOTZ, T. (2016): Strahlung – wichtiger Bestandteil im Unterricht oder wenig nützlicher Ballast?

    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.5-8.

  • Icon KRUTZLER, T./PETTI, P./VALDA, A./PLOTZ, T. (2016): Mikrowellen: Möglichkeiten zur Einbindung in den Unterricht.

    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.33-36.

  • Icon LIEB, D./PAINSI, J./SCHWARZ, K./ZLOKLIKOVITS, S./PLOTZ, T. (2016): Unglaublich Vielseitig: UV-Strahlung mit der CAPT-Methode unterrichten.

    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.24-32.

  • Icon NEUNTEUFEL, C./HANDLER, T./MÜLLAUER, C./ROTSCHNIK, M./PLOTZ, T. (2016): Röntgenstrahlung - Ein Werkzeug der medizinischen Diagnostik: Entwicklung von Unterrichtsmaterial für ein Cross-Age Peer Tutoring.

    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.18-23.

  • Icon HAAS, V./HOLLENTHONER, F./SCHÖFL, F./PLOTZ, T. (2016): Infrarotstrahlung - SchülerInnen sehen "rot".

    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.11-17.

  • Icon KORNER, M./PLOTZ, T. (2016): Cross-Age Peer Tutoring – Physikunterricht einmal anders.

    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, S.9-10.

Tagungsbeiträge

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2016): Students´ misconceptions about invisible radiation. 95-100.

    Beitrag in ESERA, Helsinki, Finnland.

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2016): Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung.

    Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung, Regensburg, Deutschland

  • Icon PLOTZ, T. (2016): Basisideen zum Strahlungsunterricht.

    DPG-Frühjahrstagung 2016, Hannover, Deutschland. (Vortrag)

  • Icon ZLOKLIKOVITS, S./PLOTZ, T. (2016): Unterrichtsmaterial zum Strahlungsunterricht.

    DFG Frühjahrstagung 2016, Hannover, Deutschland. (Poster)

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2015): Students misconceptions about invisible radiation.

    European Science Education Research Association (ESERA) 2015, Helsinki, Finnland. (Vortrag)

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2015): Gefährlichkeit von Strahlung.

    GDCP Jahrestagung 2015, Berlin, Deutschland. (Vortrag)

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2015). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung.

    Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2014): Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung.

    Jahrestagung der GDCP 2014, Bremen, Deutschland. (Poster)

  • Icon PLOTZ, T./HOPF, M. (2014): Schülervorstellungen zum Thema nicht sichtbare Strahlung im Bereich zwischen Mikrowelle und Röntgenstrahlung.

    ZLB Summerschool 2014, Spital am Phyrn. (Vortrag)

Schulische Abschlussarbeiten