MAKING ART - TAKING PART!

Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten

Mit dem Ziel Jugendlichen Handlungsräume zur gesellschaftlichen Mitgestaltung zu eröffnen, wurde in diesem Forschungsprojekt die Herstellung eines erweiterten und öffentlich sichtbaren Handlungsspielraums im Kontext zeitgenössischer Kunst und aktiver Kulturproduktion erprobt und erforscht.

Im zweijährigen Forschungsprojekt wurden ausgehend von impulsgebenden Do-It-Yourself Workshops und Zukunftswerkstätten (nach Robert Jungk) gemeinsam mit den Schüler/innen zweier Klassen (13-16 Jahre) der Schultypen Neue Mittelschule und Bundesoberstufenrealgymnasium in Stadt und Land Salzburg und mit Künstler/innen künstlerisch-edukative Projekte entwickelt und realisiert. Die dafür eingesetzten Methoden und Materialien wurden zu einer Toolbox ausgearbeitet, die von Lehrer/innen und Multiplikator/innen über die Projektlaufzeit hinaus für die Durchführung ähnlicher Vorhaben frei genutzt werden kann.

Der gesamte Entwicklungsprozess wurde mit Methoden qualitativer Sozialforschung wissenschaftlich begleitet, wobei in erster Linie Verfahren der partizipativen Aktionsforschung zum Einsatz kamen. Die Schüler/innen waren im Rahmen des Projektes sowohl Co-Produzent/innen in der künstlerisch-kulturellen Perspektive als auch in der forschenden Perspektive. Handlungsoptionen für eine aktive Kulturproduktion und die Herstellung partizipativer Öffentlichkeit im Kontext künstlerischer und kultureller Interventionen wurden gemeinsam erprobt und erforscht.

In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe wurden unterschiedliche Perspektiven auf soziale und gesellschaftliche Transformationsprozesse zusammengeführt: In das Vorhaben waren Wissenschaftler/innen der Universität Salzburg (Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, Fachbereich Kommunikationswissenschaft), Lehrende der beteiligten Schulen sowie Expert/innen auf den Gebieten Kultur, Bildung und Zivilgesellschaft eingebunden.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.