Arbeitskoffer 2.0 zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y/SCHNEIDER, G. (2017): swer so(e) gehoer gelese daz puech. Die deutschsprachige Marginalüberlieferung der Seckauer Margaretenlegende aus der Grazer Handschrift UB, Ms. 781 als Grundlage einer revisionssensiblen, lernerorientierten Digitalen Edition.

    In: HOFMEISTER, W./HOFMEISTER-WINTER, A. (Hrsg.): Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016. Tübingen: De Gruyter 2017. (= Beihefte zu editio 41). S. 19-32.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2016): Teilnehmende Beobachtung.

    In: BOELMANN, J.: Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016. S.167-179.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2016): Literarisches Lernen anhand älterer deutscher Texte – Sprachhistorische Differenzqualität als Chance für den Wissenserwerb.

    In: MÖBIUS, Th./STEINMETZ, M. (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016. (= Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie 4). S.155-164.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2016): Empirische Erhebungen und praktische Erfahrungen zum Umgang mit älterer deutscher Literatur und Sprache im Unterricht – Eine vorläufige Bestandsaufnahme.

    In: SEELBACH, S./ZAMINGER, G.: Sehnsuchtsort Mittelalter. Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 40,3. Sonderheft 2016. Innsbruck: Studienverlag. S.31-49.

Tagungsbeiträge

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2017): sie tâten einander vil bekant / von schoener âventiure – Methodenmix und Medienverbund als Chance für ältere Texte im Unterricht. âventiure/Abenteuer −Literarisches Lernen mit mittelalterlichen und modernen Medienverbünden.

    Studientagung und Lehrerfortbildung vom 28. bis 30. September 2017, Universität Passau, Deutschland.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2017): The Styrian Paths of Medieval Literature – An attempt of literary knowledge transfer in public and virtual space. Medieval Places – (Post)Modern Presences.

    32nd International Conference on Medievalism, University of Salzburg, Austria, July 16-18, 2017

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2017): Alte Texte neu entdeckt – Mittelalterliche Literatur im Fokus eines zeitgemäßen Deutschunterrichts.

    Vortrag im Rahmen der Didaktischen Dialoge des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz und der Pädagogischen Hochschule Graz. 9.3.2017.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2016): Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters: Textzugänge für Lerner/innen – vom Wortschatz zum Wissensspeicher.

    Gastvortrag im mediävistischen Oberseminar der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 24.10.2016.

  • Icon GLÄNZER, L. (2016): Das Sparkling Science Projekt Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters: Die Vermittlung mittelalterlicher Texte im medialen Spannungsfeld von Wort, Schrift und Gedächtnis.

    Posterpräsentation im Rahmen des 21. SDD in Ludwigsburg 2016. 8.9.2016.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2016): Dichterl(i)eben im Mittelalter. Frühlingsgefühle im steirischen Minnesang.

    Abendvortrag im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2016. Universität Graz, 22.4.2016.

  • Icon SCHNEIDER, G. (2016): Das Textportal des Projekts Arbeitskoffer als Beispiel für systematische Wege der Digitalen Edition im Grazer Forschungsdatenrepositorium GAMS (Geisteswissenschaftliches Asset Management System). Präsentation des Zentrums für Informa

    Textrevisionen. 16. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition durchgeführt von der Mediävistik des Instituts für Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz 17.–20. Februar 2016.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2015): Literarisches Lernen anhand älterer deutscher Texte – Sprachhistorische Differenzqualität als Chance für den Wissenserwerb.

    Arbeitstagung Wissen und literarisches Lernen. Bad Rauischholzhausen, 27. und 28.11.2015.

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2015): Teilnehmende Beobachtung am Beispiel der Textverstehenserhebung des Projektes Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters.

    Tagung Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der Deutschdidaktik. PH Ludwigsburg. 8.9.2015

  • Icon SCHWINGHAMMER, Y. (2014): Die Herausforderung mittelalterlicher Text im Unterricht am Beispiel des 'Soliloquiums Mariae cum Jhesu' von Andreas Kurzmann.

    Arbeitskoffer-Feier, Graz. 09.12.2014.