Inclusive Spaces

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./NÖSTERER-SCHEINER, S./FLEISCHANDERL, U./KOENIG, O. (im Druck): Inclusive Spaces. Wir forschen gemeinsam zu Schule und Raum!

    In: SCHUPPENER, S./KOENIG, O./BUCHNER, T. (Hg.): Inklusive Forschung. Beiträge in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag.

  • Icon BUCHNER, T. (2017c): „Ma’ merkt auch, dass Maksim in der Klasse die Macht hat“: Das ‚Inklusive’ der Männlichkeit in den nicht inklusiven Räumen von Schule.

    In: Zeitschrift für Inklusion online, 4/2017.

  • Icon BUCHNER, T. (2017b): Markierungen und Platzierungen. Die Produktion von ‚Integrationskindern’ über verräumlichte Praktiken an Regelschulen.

    In: Zeitschrift für Inklusion online, 4/2017.

  • Icon BUCHNER, T. (2017a): Exklusion in der Inklusion: Zur Produktion von „Integrationskindern“.

    In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 104, 32-35.

  • Icon DREXLER, Ch./BUCHNER, T. (2017): Inklusive Schule braucht inklusive (Fort)Bildung – ein Brückenschlag.

    In: Erziehung und Unterricht 167(3-4), 302-310.

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./DREXLER, Ch. et al. (2017): Schule, Inklusion und Raum: Erkenntnisse für Lehrer/innenbildung und zukünftige Implementierungsversuche inklusiver Pädagogik aus einem partizipatorischen Forschungsprojekt.

    In: R&E Source 3(7), https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/18.

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./FLEISCHANDERL, U./NÖSTERER-SCHENIER, S. (2016): Inklusion und Schule gemeinsam erforschen.

    In: BUCHNER, T./KOENIG, O./SCHUPPENER, S.: Gemeinsam Forschen – eine Einführung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Inclusive research on inclusive education? Involving students of ‘integration classes’ in research on their schools.

    Journal of Intellectual Disability Research 60(7-8), 644

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Exploring school spaces and subjectivities through an ableismlens.

    Journal of Intellectual Disability Research 60(7-8), 644

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./FLEISCHANDERL, U./NÖSTERER-SCHENIER, S/DRECHSLER, C. (2016): Inclusive Spaces: Ein partizipatorischer Forschungsansatz zur Erkundung von Schule, Differenz und Raum.

    In: BOING, U./KÖPFER, A.(Hg.): Be-Hinderung der Teilhabe – soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Researching inclusion in an inclusive way? Children as researchers in heterogenous school settings

    Bingle, B., Ratcheva, L. & Morgado, M. (Hg.): European Educational Mosaic.

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./FLEISCHANDERL, U./NÖSTERER-SCHENIER, S/KOENIG, O. (2016): Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen.

    In: BUCHNER, T./KOENIG, O./SCHUPPENER, S. (Hg.): Inklusive Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag

Tagungsbeiträge

  • Icon BUCHNER, T. (2017): Ableism, Space and Inclusive Research – a fruitful framework for Disability Studies in Education?

    Key Note auf der ‘3rd International Disability Studies Conference in Amsterdam/Niederlande am 01.12.2017.

  • Icon BUCHNER, /./GARCIA-RIARTE, E./TURLEY, M./YAP, M. L./CROMBIE, A./FIONN, J. (2017): Inclusive Research.

    Workshop for IASSIDD-Academy at the Preconference of 3rd International Disability Studies Conference in Amsterdam/Niederlande, 31.11.2017.

  • Icon BUCHNER, T. (2017): Inklusive Bildung, Differenz und Raum.

    52. Dozent*innentagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden/Deutschland, 21.09.2017.

  • Icon BUCHNER, T. (2017): Inklusion als Diversität der Fähigkeiten? Überlegungen zu Dis/Ability, Schule und Befähigung.

    Eingeladener Vortrag auf der Ringvorlesung Diversity der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, 11.07.2017.

  • Icon BUCHNER, T. (2017): Intersektionale Perspektiven auf Raum: An den verräumlichten Schnittstellen von Männlichkeit und Fähigkeit.

    Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Deutschland: Raum/Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität & Inklusion am 28.04.2017.

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./DREXLER, Ch./NÖSTERER-SCHEINER, S./FLEISCHANDERL, U. (2017): Schule, Inklusion und Raum: Erkenntnisse für Lehrer/innenbildung und zukünftige Implementierungsversuche inklusiver Pädagogik aus einem partizipatorischen Forschungsproje

    Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost, Wien, 4. April 2017.

  • Icon BUCHNER, T. (2017): The Dark Side of Ability: Fähigkeitsregime und ihre Körper.

    Vortrag auf der queeren Woche der Technischen Universität Darmstadt, 26.01.2017.

  • Icon BUCHNER, T., GRUBICH, R., DREXLER, C., NÖSTERER-SCHEINER, S., FLEISCHANDERL, U. (2016): Inclusive Spaces. Ein partizipatorisches Projekt zu Inklusion an der Sekundarstufe I

    Poster-Präsentation auf den Tagen der Diversität und Inklusion in Wien am 22.11.2016

  • Icon MIKO-SCHEFZIG, K., KOENIG, O. (2016): Beispiele aus der Forschungspraxis: Pro und Kontra der partizipativen Forschung

    Vortrag auf der Tagung „Wissenschaft schafft Pflege-Wissen. Beiträge wissenschaftlicher Forschung für das Praxiswissen und umgekehrt“ in Linz am 24.09.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Researching inclusion in an inclusive way? Children as researchers in heterogenous school settings.

    Vortrag auf der „We are Europe Conference“ in Warschau/Polen am 23.09.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): „Inclusive Research: recent projects in Austria.“ Beitrag im Rahmen des Round Table „Inclusive Research: Moving from local initiatives to a consensus statement“

    15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 16.08.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): „Inclusive Spaces: the benefits of a social space perspective on schools.“ Beitrag im Rahmen des Round Table „Exploring innovative research methodologies in inclusive education“

    15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 15.08.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Inclusive research on inclusive education? Involving students of ‘integration classes’ in research on their schools.

    Vortrag auf dem 15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 15.08.2016

  • Icon BUCHNER, T., GRUBICH, R. (2016): Schüler*innen forschen zu Raum und Differenz: Ergebnisse und ihre Bedeutung für inklusive Bildung.

    Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts Inclusive Spaces an der ONMS Max Winter Platz in Wien am 09.06.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Inclusive Spaces: Raum, Sozialität und Schule partizipatorisch erkunden.

    Vortrag auf der Tagung „Changing Contexts in Education: Challenges to Inclusive Education“ in Wien am 25.03.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): „Inclusive Spaces“. Schule, sozialer Raum und Diskurs.

    Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften in Bielefeld/Deutschland am 16.03.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Intersektionale Perspektiven auf Geschlecht, Leistung und Behinderung.

    Vortrag auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Bielefeld/Deutschland am 18.02.2016

  • Icon BUCHNER, T. (2016): Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räumen an neuen Mittelschulen in Wien.

    Vortrag auf der Tagung „Über den Tellerrand der Schule hinaus“: Inklusion im Sozialraum, veranstaltet von der Landesarbeitsgemeinschaft Inklusion in Sachsen [LAGIS] in Chemnitz/Deutschland, 30.01.2016.

  • Icon GRUBICH, R. (2015): Das Inclusive Spaces Projekt.

    Poster-Präsentation auf den Tagen der Diversität und Inklusion in Wien am 18.11.2015

  • Icon BUCHNER, T., GRUBICH, R. (2015): Inclusive Spaces: Erste Ergebnisse.

    Vortrag auf dem Inclusive Spaces-Kick Off Event an der GNMS Anton-Sattler-Gasse am 30.10.2015

  • Icon BUCHNER, T. (2015): Exploring school spaces and subjectivities through an ableism lens.

    Vortrag auf dem 15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 17.08.2015

  • Icon BUCHNER, T. (2015): Inclusive Spaces.

    Vortrag auf der Konferenz „International Inclusive and Supportive Education“ in Lissabon/Portgual am 28.07.2015

  • Icon BUCHNER, T.: Inclusive Spaces

    International Inclusive and Supportive Education Congress, Lisboa/Portugal, 28.7.2015 (Paper Presentation)

  • Icon BUCHNER, T. (2015): Inclusive Spaces - Participatory Research on Space and Diversity in Schools.

    Eingeladener Vortrag an der Karls-Universität in Prag/Tschechische Republik am 17.04.2015

  • Icon BUCHNER, T.: Inclusive Spaces - Participatory Research on Space and Diversity in Schools

    Karls-Universität, Prag/CZ, 17.04.2015 (Gastvortrag)

  • Icon BUCHNER, T., FLEISCHANDERL, U., GRUBICH, R., NÖSTERER-Scheiner, S. (2015): Inclusive Spaces – Schülerinnen und Schüler erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von Inklusion.

    Poster-Präsentation am Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschule Wien am 16.04.2015

  • Icon BUCHNER, T./GRUBICH, R./FLEISCHANDERL, U./NÖSTERER-SCHENIER, S: Inclusive Spaces – Schülerinnen und Schüler erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von Inklusion

    Tag der Forschung an der Pädagogischen Hochschule Wien, 16.04.2015 (Poster)

  • Icon BUCHNER, T.: Inclusive Spaces: Raum, Sozialität und Schule partizipatorisch erkunden

    Changing Contexts in Education: Challenges to Inclusive Education (Wien/AT), 25.03.2015 (Vortrag)

  • Icon BUCHNER, T., GRUBICH, R. (2015): Inclusive Spaces – ein Projekt stellt sich vor!

    Vortrag auf dem Kick Off Event des Projekts „inclusive Spaces“ an der NMS & JHS Konstanziagasse am 17.02.2015

  • Icon BUCHNER, T. (2014): Inclusive Spaces – die Räume der Inklusion.

    Poster-Präsentation auf den Tagen der Diversität und Inklusion in Wien am 19.11.2014