BlindBits

Ein barrierefreier Level-Editor und Player von Orientierungstrainingsspielen für blinde Schüler/innen

Orientierungs- und Mobilitätstraining zielt darauf ab bei blinden Personen die Fähigkeiten sich von einem zu einem anderen Ort zu bewegen zu verbessern. In BlindBits wurde ein barrierefreier Level-Editor und Player zur Erstellung von Orientierungstrainingsspielen für blinde Schüler/innen entwickelt.

Als Spielumgebung diente ein barrierefreies – also nonvisuell, auditiv und haptisch erfassbares – virtuelles Abbild des Schulgebäudes, in welches die Schüler/innen mit dem Editor Spielinhalte (z.B. Geräusche, Aufgaben) platzierten um einen Lernspiel-Level zu erstellen. Der Level konnte dann in dem entwickelten Player gespielt und mit anderen Schüler/innen geteilt werden. Über die Navigation in der virtuellen Welt sollte der Aufbau des Schulgebäudes erlernt, und durch die Einbindung in ein Spiel die Motivation der Schüler/innen für Orientierungstraining gesteigert werden.

Während der Projektlaufzeit wurde ein nutzerzentrierter Designansatz verfolgt und es wurden für blinde Schüler/innen geeignete (haptische und akustische) partizipative Forschungsmethoden entwickelt und angewandt. Dabei konnten die Schüler/innen (und Lehrer/innen) unter anderem in Form von Workshops und Interviews intensiv in den einzelnen Projektphasen (Anforderungsanalyse, Konzept, Design, Implementierung, Evaluierung) des Level-Editors und Players mitwirken. Die genauen Details der Projektumsetzung wurden gemeinsam mit den Schüler/innen gestaltet und über einen iterativen Projektablauf mit mehrmaligen Feedbackschleifen wurde hohe Qualität gewährleistet. Zentral war hierbei die Anpassung der Forschungsmethodik sowie der Spielgestaltung an die Anforderungen der am Projekt beteiligten 14 bis 18-Jährigen blinden Schüler/innen.

In BlindBits wurden innovative Ergebnisse im Hinblick auf non-visuelle Forschungsmethoden im nutzerzentrierten Designprozess, barrierefreies Game-, Interaktions-, Feedback- und Sound-Design, und non-visuelle Möglichkeiten von nutzergenerierten Inhalten in Orientierungslernspielen erzielt.

Das BlindBits Projekt diente als Basis-Projekt für ein weiteres Sparkling Science Projekt, nämlich „RRI BlindBits“. In diesem folgenden Projekt untersuchten Forscherinnen und Forscher des AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Sir-Karl-Popper-Schule das Basis-Projekt in Hinblick auf das Konzept von verantwortungsvoller Forschung bzw. Responsible Research and Innovation (RRI). Zuerst analysieren die Jugendlichen das Basis-Projekt nach den sechs RRI Dimensionen. Ausgehend von diesen Ergebnissen verfasste das Projektteam ein RRI Statement über das BlindBits Projekt. Die Dimensionen, die untersucht wurden, sind 1) die Einbindung von Bürger/innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, 2) Gendergerechtigkeit und die Gleichberechtigung von Frauen, 3) Wissenschaftsbildung, 4) Zugang zu Ergebnissen öffentlich geförderter Forschung durch Open Access, 5) Ethische Prinzipien und 6) die Entwicklung eines Governance Rahmens für die Umsetzung von RRI.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.