Miniaturisiertes taktiles Tribometer

Entwicklung eines Taschentribometers

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines „Taschentribometers“ zur Bestimmung von Reibeigenschaften bzw. Griffigkeit von Funktionsflächen an unterschiedlichen Gegenständen. Die Durchführung derartiger Messungen sollte ohne großen Aufwand der Anwender/innen vor Ort möglich sein. Viele Funktionsflächen von Gegenständen wurden bei der Benützung meist unbewusst nach der „Griffigkeit“ beurteilt. Produkte mit besonderem Anspruch auf Griffigkeit sind vielfältig, man findet sie sowohl in der Medizintechnik als auch bei Sportgeräten und Kinderspielzeug.

Ziele

  • Eine besondere Relevanz bekommt die Beurteilung von Reibzahlen haptisch erfasster Oberflächen, wenn im Gebrauch bzw. Betrieb eine bestimmte „Griffsicherheit“ gefordert wird. Diese Sicherheitsaspekte werden derzeit noch viel zu wenig in Betracht gezogen, könnten jedoch für zukünftige Regelwerke (Normen) oder Vorschriften größere Bedeutung erlangen.
  • Nach intensiver Teamarbeit wurde eine ganz neue Prüfmethode sowie ein Mikro-Reib-Prüfgerät (MRPG) entwickelt, beim Patentamt angemeldet und rechtlich geschützt.
  • Die Montage und ein Funktionstest für das MPRG wurden geplant. Das Projektteam wurde eingeladen, im Rahmen eines Vortrages auf einem Internationalen Tribologischen Symposium über die Entwicklung und die Funktionalität des MRPG zu sprechen.

This project has been completed.