Experimenteller Mathematikunterricht - Lernsoftware und neue Medien

Die Grundlage des Projekts stellt eine von Prof. Mayer konzipierte und programmierte spezielle Lernsoftware dar, welche über die Schulhomepage allen Interessierten frei zugänglich ist.

Ziele

Das Ziel des eingereichten Projekts lag in einer Weiterentwicklung und Evaluation dieser Software im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Forscher/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen.

Methodik, Inhalte

Alle Schüler/innen der Klasse halfen bei der Lösung diverser Aufgabenstellungen und schrieben vier Fachbereichsarbeiten. In zwei dieser Arbeiten wurde die Effizienz der Lernsoftware mit empirischen Untersuchungen evaluiert. Im Rahmen der anderen beiden wurde an einem Ausbau des in die Software integrierten kontextbezogenen Hilfesystems gearbeitet. Dazu erstellten die Schüler/innen, insbesondere zu speziellen mathematischen Methoden, illustrierende Flash–Animationen, welche dann von Anwender/innen der Software über das Hilfesystem abgerufen werden konnten und können.

Meilensteine

Die teilnehmenden Schüler/innen erlebten den Unterricht aus der Sicht von Fachdidaktiker/innen und Lehrer/innen. Sie wurden in einschlägige Lehrplananalysen sowie Standarddiskussionen einbezogen und sammelten Erfahrungen bei der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation eines empirischen Forschungsprojekts.

This project has been completed.