Schneehöhenangepasster Messgerätelift

Entwicklung eines Messgerätelifts, der eine Anpassung an veränderte Schneehöhen ermöglicht

Der Klimawandel ist nicht nur ein Schlagwort unserer Zeit, sondern eine reale Bedrohung, der wir uns weltweit stellen müssen. Professor Dorninger arbeitet am Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien und untersucht im Rahmen seiner Forschungstätigkeiten auch meteorologische Sondereffekte, wie z.B. Kaltluftseen in Dolinen. Als Absolvent der Elektrotechnikabteilung hat er nun in seine Forschungsarbeit drei Schüler der 5. Jahrgänge eingebunden, um im Rahmen ihrer Diplomarbeit Antrieb, Energieversorgung und Datenverkehr einer Messgerätestation zu realisieren.

Da in Alpingebieten durch extreme Schneefälle die Gefahr des Einschneiens von meteorologischen Messstationen besteht, müssen diese mittels „Lift“ der Schneehöhe automatisch angepasst werden. Die gestellten klimatischen Anforderungen sind extrem hoch, da der Einsatz der Geräte bei bis zu minus 50°C gewährleistet sein muss! Der Prototyp des Messgerätelifts wurde einem umfangreichen Test unterzogen, bevor er im Herbst in Nähe Grafenbergalm im Dachsteingebiet Ost für die Forschungsarbeiten seinen Betrieb aufgenommen hat.

This project has been completed.