Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept

Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL)

Im Sportunterricht gilt es als gängige Lehrhandlung, Bewegungsabläufe vorzuzeigen, im Mathematikunterricht rechnen Lehrpersonen oftmals Rechenschritte an der Tafel vor und erklären dabei ihr Vorgehen. Lehrerinnen und Lehrer modellieren in diesen Unterrichtsphasen also die zu erlernenden Handlungen für ihre Schülerinnen und Schüler und werden für sie als Modelle aktiv.

Das AaMoL-Projekt griff dieses didaktische Konzept auf und untersuchte in zwei Teilstudien sein Potenzial für das (vor-)wissenschaftliche Schreiben im Fachunterricht in Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.

Die Teilstudie Lernen als Modell ging der Frage nach, welche Denkprozesse die Tatsache, selbst zu schreiben und das eigene Schreibhandeln für die Schülerinnen und Schüler zu modellieren, bei den Lehrpersonen auslöst und wie das Modelllernen zur Erweiterung ihrer wissenschaftspropädeutischen Lehrkompetenz beitragen kann.

In der Teilstudie Lernen am Modell erforschten die Schülerinnen und Schüler den Textproduktionsprozess ihrer Lehrpersonen, indem sie diesen beobachten und in einem retrospektiven Interview ihren Lehrpersonen auch Fragen zum Beobachteten stellten. Ihre Erkenntnisse hielten sie in einem Forschungsbericht fest und ermöglichen den Forscherinnen und Forschern dadurch Einblicke in die emische Perspektive auf das Lernen. Zudem entwickelten die Schülerinnen und Schüler zu einem zentralen Aspekt ihres Forschungsberichts Konzepte für Lernvideos. Diese Konzepte durchliefen ein Review-Verfahren, danach wurden die Lernvideos an zwei Projekttagen in Wien erstellt und bei einer Online-Konferenz präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen somit zentrale Phasen eines Forschungsprozesses, lernten Textsorten sowie kommunikative Praktiken des Wissenschaftsbetriebs kennen und profitierten damit nicht nur unmittelbar für das Verfassen der VWA/Diplomarbeit von dem Projekt, sondern erwarben auch Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsweg.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.