Alpensalamander

Bestandsaufnahme der Alpen- und Feuersalamandervorkommen im Land Salzburg

Die kleinen, schwarz glänzenden Alpensalamander, auch unter dem Namen Wegnox, Wegmandl oder Hölldeixl bekannt, leben in unseren Bergen in Höhenlagen von 600 bis 2500 m. Feuersalamander sind durch ihre spektakuläre schwarz-gelbe Färbung die bekanntesten Lurche und leben in Laubwäldern bis zu Höhenlagen von 1500 m. Jeder kennt die Alpen- und auch die Feuersalamander, allerdings gibt es immer noch keine genauen Daten über ihr Verbreitungsgebiet und ihre Populationsgröße in Österreich.

In diesem Forschungsprojekt sollen mit einem innovativen Ansatz, der Aufklärung, Forschung und Naturschutz vereint, genau diese Fragen mit Hilfe der Schüler/innen bearbeitet werden. Viele Menschen haben schon irgendwann einmal einen Salamander gesehen. Um ein genaues Bild zur Verbreitung zu erhalten, zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, die Bevölkerung zu befragen und alle gesichteten Salamander in eine Karte einzutragen.

Eine zweite Frage geht der historischen Entwicklung der Alpen- und Feuersalamander in den letzten 50 Jahren nach. Viele ältere Menschen wissen noch von Salamandervorkommen, die heute spurlos verschwunden sind. Durch Interviews, die die Schüler/innen mit Bergsteigern, Bauern und Jägern führen, kann dieses Wissen erhalten werden und Informationen zur Populationsentwicklung liefern. Alle Beobachtungen werden auf www.alpensalamander.eu eingetragen.

Folgende Bereiche werden den Schüler/innen in diesem Forschungsprojekt näher gebracht: die Biologie der Amphibien, Amphibienschutz, Umgang mit Interviewformularen, Sammlung von wissenschaftlichen Daten, Googlekarten und Web 2.0.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.