Du fühlst, ich höre, wir musizieren - ein Dialog

Entwicklung von adäquaten Unterrichtsmodellen für inklusive und integrative Kontexte mit heterogenen Gruppen

Das Projekt „Du fühlst, ich höre, wir musizieren – ein Dialog“ hatte zum Ziel, adäquate Unterrichtsmodelle für inklusive und integrative Kontexte mit heterogenen Gruppen (hörende, hörbeeinträchtigte und gehörlose Schüler/innen) zu entwickeln.

Im Rahmen eines in das Gesamtprojekt integrierten interaktiven Musikprojektes wurden mittels gemeinsamen Erfindens, Musizierens (Probens, Präsentierens) und Handelns sowie im gemeinsamen Dialog zwischen allen hörenden, hörbeeinträchtigen und nichthörenden Teilnehmer/innen jene Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen, die zur Erreichung der Projektziele dienlich waren. Das interaktive Musikprojekt übernahm so innerhalb des Gesamtprojektes eine Schlüsselrolle: Im Musikprojekt wurde von allen Beteiligten gemeinsam eine „Komposition“ mit unterschiedlichen persönlichen Stilen und Formen künstlerischen Ausdrucks erfunden, geprobt und am Ende der Laufzeit im Rahmen einer Gesamtveranstaltung präsentiert.

Alle Beteiligten mussten auf dem Weg zur Realisation dieses Zieles eine gemeinsame (musikalische, …) Sprache, eine funktionierende Form des gemeinsamen Handelns und damit eine optimale Zusammenarbeit finden und entwickeln und lieferten damit zugleich jene Erfahrungen und Erkenntnisse, die wesentlich zur Erarbeitung der oben gennannten Forschungsziele beitrugen. Sie waren in ihrer Rolle Forschende, die jeweils wichtige, individuelle und persönliche Beiträge zum erwarteten Gesamtergebnis einbrachten. Am Projekt nahmen direkt bzw. indirekt teil:

  • Schüler/innen des Bundesinstitutes für Gehörlosenbildung (BIG) und dessen Partnerschulen
  • Lehrende des BIG
  • Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) und
  • Lehrende der mdw
  • Wissenschafter/innen
  • Umfeld (Eltern, …)

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.