FlussAu:WOW!

Erfassen und Verstehen von Prozessen in Flusslandschaften mittels innovativer Geodaten

"FlussAu:WOW!" zielte darauf ab, wichtige Funktionen und Prozesse von Flusslandschaften unter besonderer Berücksichtigung des Fluss-Auen-Niveaus durch integrative Indikatoren zu erfassen und zu bewerten. Zentrale Datenbasis für die Analysen bildeten hochauflösende Geodaten („LiSA“ – Landinformationssystem Austria), welche in Zukunft eine harmonisierte Grundlage z.B. für Verwaltungsaufgaben, aber auch für die Forschung darstellen sollen. Erstmals standen damit für die Analyse räumlicher Charakteristika von Flusslandschaften detaillierte, konsistente und aktuelle Geodaten zur Verfügung.

Ein weiteres Ziel des Projektes war, das Potential dieser Geodaten für ein ökologisches Flusslandschaftsmanagement zu bewerten, sowie räumliche Indikatoren für Funktionen und Prozesse im Fluss-Auen-Niveau durch Analyse von Landscape metrics in LiSA-Testgebieten zu identifizieren. Dabei wurde u.a. beantwortet, wie Flusslandschaften sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgestattet sein müssen, um alle wesentlichen Funktionen erfüllen zu können.

Die Ergebnisse wurden in qualitative, kausale Modelle eingearbeitet. Die Schüler/innen konnten mit Hilfe dieser Modelle Simulationen durchführen und mittels Szenarien Entwicklungen von Flusslandschaften darstellen. Dadurch wurde das Verständnis der Umweltprozesse in Flusslandschaften bei den Schüler/innen gefördert und kann – gerade auch im Kontext sich ändernder gesellschaftlicher Ansprüche und Nutzungen – zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Umgang mit unseren Lebensgrundlagen führen. Diese ökologische Handlungskompetenz ist für zukünftige Entscheidungsprozesse für die Bewohner/innen bzw. Nutzer/innen von Flusslandschaften essentiell. Begleitend wurde während des gesamten Projekts die Wirksamkeit unterschiedlicher Methoden der Zusammenarbeit zwischen Forscher/innen und Schüler/innen evaluiert.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.