FRANC - Field Robot for Advanced Navigation in bio Crops

Entwicklung eines Feldroboters für fortgeschrittene Navigation beim Einsatz im biologischen Landbau

Im Rahmen des Projekts wurde ein autonomes Fahrzeug entwickelt und gebaut, das selbständig auf landwirtschaftlichen Flächen navigieren kann und speziell im Biolandbau eingesetzt werden kann. Das Fahrzeug wurde mit der nötigen Antriebs- und Sensortechnik sowie Steuerungshardware und -software ausgestattet, um selbständig durch Reihenkulturen fahren zu können. Das Fahrzeug wird vollständig elektrisch angetrieben. Eine Lenkung der Vorder- und Hinterachse ermöglicht enge Wenderadien. Ein modularer Aufbau des Fahrzeugs ermöglicht eine leichte Adaption an das Arbeitsumfeld. Der Feldroboter besitzt ausreichend Leistung für die Fortbewegung sowie für den Antrieb eines Arbeitsgerätes kleiner Leistung.

Für den Feldroboter wurde ein eigenes Schutzkonzept entwickelt. Es wurde sichergestellt, dass das Fahrzeug bei Kollisionsgefahr unmittelbar und verzögerungsfrei zum Stehen gebracht und in einen sicheren Betriebszustand versetzt wird. Im Hinblick auf die Sicherheitstechnik wurde davon ausgegangen, dass das Fahrzeug vorerst nicht unbeaufsichtigt eingesetzt wird. Der Feldroboter kann mittels Fernsteuerung bedient werden, die jederzeit einen Eingriff in die Fahrzeugsteuerung erlaubt.

Mit dem Projekt wurde die Schulausbildung an eine sehr bedeutende technologische Entwicklung in der Landtechnik herangeführt. Dabei konnte vor allem das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Robotik geweckt werden. Der Einsatz moderner Technologien (Sensortechnik, Navigation, Antriebstechnik, Steuerungstechnik,…) konnte sehr anschaulich vermittelt werden. Das Projekt bietet weiter ein großes Forschungspotenzial: Der Trend in der Entwicklung geht hin zur individuellen Erkennung und Behandlung einzelner Pflanzen. Damit sind Aufgabenstellungen verbunden, die weit über das Projektziel hinausreichen und es wird damit die Basis für eine zukünftige und langjährige Zusammenarbeit mit den Projektpartnern darstellen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.