Mc Kioto
Biokulturelle Vielfalt, Klimarelevanz und Gesundheitsauswirkungen jugendlicher Esskultur
Im Projekt untersuchten Schüler/innen zweier 4. Klassen an Wiener Schulen, angeleitet durch Wissenschaftler/innen, ihr Ernährungsverhalten und jenes anderer Jugendlicher an ihren Schulen.
Sie identifizierten Orte und Zeiten des Konsums, die biologische Vielfalt der Rohstoffe, die Menge der Speisen und Getränke sowie den kulturellen Kontext, der das Ernährungsverhalten beeinflusst. Die Schüler/innen berechneten den „Klima-Impact“ ihres Ernährungsverhaltens, beurteilten die Auswirkungen auf ihre Gesundheit und verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit, entwickelten Handlungsalternativen und kommunizierten diese mit peer-group angepassten Instrumenten (Videos, Web 2.0) an Schüler/innen. Das Projekt nutzte Methoden der empirischen Sozialforschung (z. B. Tagebücher, Fragebögen, Fokusgruppen) und sozialökologische Methoden im Bereich ‚sustainable science‘ (z. B. Product Carbon Footprint). Die Methoden wurden in enger Kooperation mit Schüler/innen und Lehrer/innen an den Unterricht angepasst.
Die Schüler/innen erhoben empirische Daten, analysierten und interpretierten diese und stellten den Bezug zwischen den Ergebnissen und ihrer eigenen Realität sowie der gesellschaftlichen Debatte über Nachhaltigkeit her.Durch die Inklusion von Jugendlichen in den Forschungsprozess erwarteten wir uns hier neue und valide Erkenntnisse zum Außer-Haus-Verzehr von Jugendlichen und dessen Klimarelevanz. Neben der Präsentation der Forschungsergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen und in wissenschaftlichen Journalen wurden die Projektergebnisse von den Jugendlichen mittels erstellter Videos (participatory Video) in ihrem sozialen Umfeld disseminiert.
In den Forschungsprozess integriert waren angehende Lehrer/innen (Student/innen der Pädagogischen Hochschule), um bereits früh in ihrer Ausbildung direkte Forschungserfahrung zu sammeln und die Arbeit in Forschungs-Bildungs-Kooperationen als Möglichkeit innovativer Lernformen kennenzulernen.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.