Projekt 4 W - Was wir wissen wollen

Kooperative Informationsintegration mit Hilfe intelligenter Software

Die uns umgebende Informationsflut ist gewaltig. Das Internet leistet dazu einen, aber nicht den einzigen, Beitrag. Innovatives Ziel dieses Forschungsprojektes war es, Methoden zu untersuchen, vorzuschlagen, zu entwickeln und zu testen, die es gestatten, Beiträge zu Themen, die Jugendliche beschäftigen, kooperativ und durch Integration verschiedener Quellen zu erstellen. Dabei wurde erforscht, wie weit intelligente Software (Heuristiken) beim Auffinden von Quellen, bei der Verknüpfung von diesen mit anderen Beiträgen helfen kann, und wie weit solche Software durch Extraktion von Metadaten das Auffinden interessanter Themen erleichtert. Nicht nur gab es dafür bisher kein funktionierendes Beispiel, es wurde in diesem Projekt auch erstmalig erforscht, ob man durch semi-automatische Verlinkung von Webseiten mit Seiten von e-Books einen echten Qualitätssprung erreichen kann.

Konkret wurden die Schüler/innen mit verschiedenen Heuristiken vertraut gemacht und entschieden dann, welche Änderungen oder Kombinationen besonders wirksam sind. Durch die Erstellung je eines eigenen Beitrags und Mithilfe bei der Erstellung anderer konnten sie Weichenstellungen für neue vielversprechende Forschungsziele angeben: Nur sie können beurteilen, welche Methoden in der neuen Welt der social media für Jugendliche am besten geeignet sind, da die Altersgruppe der Forscher/innen nicht dieselbe ist, wie jene, die die Methoden anwenden sollen.

Während das Projekt wie beschrieben Schüler/innen benötigte, profitierten diese von der Mitarbeit, weil sie erstens den Unterschied zwischen „Copy-and-Paste“ von Materialien und der verantwortlichen und vergleichenden Integration verschiedener Quellen erkennen konnten und zweitens nicht nur die Software schätzten, die zur Unterstützung ihrer Tätigkeit verwendet werden kann (automatische Verlinkung, Verwendung einzelner Seiten von e-Books,…), sondern weil sie auch Einfluss auf die Entwicklungsrichtung für eine solch innovative Software hatten, was Funktion und Schnittstellen anbelangt.

Die Ergebnisse sind anhand der Beiträge, der Recherchenformulare, der Kommentare und verschiedener Evaluationen über http://www.austria-lexikon.at/af/Sparkling_Science nachvollziehbar.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.